Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Wenn Agenturen und Onlinehändler zusammenarbeiten, können neue Synergien entstehen (Bild: Ed Dunens/Flickr)
Bild: Ed Dunens/Flickr
Bild: Ed Dunens/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Wenn Agenturen und Onlinehändler zusammenarbeiten, können neue Synergien entstehen

Shared Revenue: Neues Geschäftsmodell für ECommerce-Agenturen

07.08.2014 - Agenturleistung für Anteile am ECommerce-Umsatz. Immer mehr ECommerce-Agenturen wollen mit diesem Bezahlmodell neue Kunden langfristig binden und ihre Umsätze in die Höhe schrauben. iBusiness hat das Modell auf den Prüfstand gestellt, seine Zukunftschancen unter die Lupe genommen und analysiert, welche Agenturen davon besonders profitieren werden.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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heute
morgen
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Prüfen, ob der finanzielle Background der Agentur ein Beteiligungsmodell erlaubt
Morgen: ECommerce-Händler für das Beteiligungsmodell sorgfältig aussuchen und das Modell testen
Übermorgen: Bei Erfolg: Eigene Sparte für umsatzfinanzierte Projekte aufbauen
Interaktivagenturen müssen sich was überlegen. Denn ihre Rendite ist im Keller. Mit einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz von kläglichen 84.489 Euro bei den 200 in der iBusiness-Umsatzstudie Relation Browser befragten Internetagenturen können einige eher schlecht als recht überleben.

Zentrales Problem: Für das lukrative strategische Beratungsgeschäft Relation Browser fehlen vielen kleineren Agenturen die Kunden, die Kompetenz oder die Reputation. Und dank Outsourcing und Offshoring sind die Honorare für die Umsetzung interaktiver Projekte im Keller Relation Browser . Mögliche Lösungen für das Dilemma sind höhere Preise (schwierig, die bezahlt doch niemand), neue Geschäftsmodelle (digitale Geschäftsproz

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