Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Unser Webinar zeigt Ihnen, wie Sie Kundendaten optimaler nutzen können, um Warenkörbe zu füllen und Conversions zu erzielen.
Kostenlose Anmeldung
Unser Video zeigt, wie Sie auf iBusiness mit Webinaren und Virtuellen Konferenzen schnell, einfach und preiswert zahlreiche hochkarätige B2B-Leads für Ihren Vertrieb generieren können.
Video abrufen
Ranking: Die erfolgreichsten ECommerce-Partnerprogramme für Agenturen
Bild: Samsung

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Shopware hat die meisten Agentur-Partner in seinem Enterprise-Programm, aber große Agenturen sind eher bei Hybris SAP und Intershop aktiv
Partnerschaften mit ECommerce-Software-Anbietern bieten Agenturen neben umfassendem Zugang zur Softwaretechnologie sowie Trainings und Schulungen auch Marketing- und Projektunterstützung. Eine symbiotische Verbindung: Agenturen profitieren vom Knowhow, ECommerce-Anbieter von der Kundennähe und dem Projekt-Knowhow der Agenturen. Wie viele Agenturen ein Softwarehaus an sich binden kann, gibt Aufschluss darüber, wie relevant die jeweilige Lösung für das betrachtete Marktsegment ist. Das gilt insbesondere für das Enterprise-Geschäft: Hier sind die Projektsummen am größten - aber auch der Profit einerseits und das nötige Commitment der Agenturen andererseits.

Enterprise-ECommerce ist darüber hinaus das Kernstück der Digitalen Transformation. Ein Blick in die Partnerprogramme zeigt also auch, wie gut oder schlecht aufgestellt Agenturen und Lösungsanbieter in diesem Milliardengeschäft sind. Dieser Markt ist stark in Bewegung - das belegen sämtliche Aussagen der Partnermanager, die uns erreichten. Von "starkem Wachstum" bis zu "großen Umschichtungen" in den jeweiligen (Enterprise-)Partnerlandschaften für das aktuelle Jahr 2017 berichteten die Verantwortlichen.

Um den Markt quantifizierbar zu machen, haben wir das Teilsegment des Partnerprogramm-Markts in Deutschland analysiert, für das belastbare Zahlen vorliegen:
  • Wir haben ausschließlich die Partnermodelle betrachtet für mittelständische und große Unternehmen (also das 'Enterprise'-Segment)
  • Wir haben nur diejenigen Shoplösungen betrachtet, die in Deutschlands Top-1000-Shops in nennenswerter Zahl zum Einsatz kommen
  • Wir haben ausschließlich die Top-100-Agenturen analysiert, basierend auf dem aktuellem Internetagentur-Ranking zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
Aktuell ist jede dritte Top-100-Fullserviceagentur Mitglied in einem oder mehreren ECommerce-Part

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!
Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?