Zum Dossier Paid Content
Wie sich das Nutzungsverhalten von Smart TV-Geräten verändert
17.11.2015 LG Electronics und Smartclip haben gemeinsam mit Nielsen eine internationale Smart TV Studie in Deutschland, Großbritannien, Brasilien und Spanien erstellt, die eine intensive Nutzung von Online-Videoplattformen offenbart. Vor allem die Anschlussrate und der Abverkauf von Smart TVs sind in den vergangenen beiden Jahren stark angestiegen.
Das soziodemographische Profil der Smart-TV-Besitzer repräsentiert auch in der aktuellsten Studie, dass diese über ein hohes Haushaltsnettoeinkommen verfügen sowie ein besseres Bildungsniveau vorweisen können. Hervorzuheben ist, dass die Smart TV-Geräte hauptsächlich in modernen Familien genutzt werden, deren Mitglieder generell eine hohe Online-Affinität aufweisen. In diesem Zusammenhang ist der Begriff des 'Multiscreener' für die Mediennutzung geprägt worden und so wundert es kaum, dass auch die Anschlussrate der Smart TVs im Vergleich zu 2013 von 75 Prozent auf nun 82 Prozent deutlich angestiegen ist.
Diese Ergebnisse zeigen, dass die Nutzung von Smart-TV Geräten in den letzten Jahren deutlich an Relevanz hinzugewonnen hat. Vor allem das stark wachsende Angebot der Online Videotheken hat die Nachfrage der On-Demand-Nutzung wesentlich vorangetrieben. Filme und Videos werden mit Abstand am intensivsten genutzt: 71 Prozent der Befragten nutzen on-Demand-Inhalte im Vergleich zu 32 Prozent in 2013. VoD-Anbieter wie Netflix , Amazon , Maxdome oder Watchever haben in den letzten zwei Jahren den Siegeszug der Smart TV-Geräte in den Haushalten herbeigeführt.