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Digitale Transformation: Fehlendes Budget ist Hauptgrund für Verzögerung
21.06.2019 Unternehmen wollen kein Geld für digitale Transformation ausgeben - und wundern sich, dass es nicht klappt.
Es gibt aber auch eine beachtliche Anzahl von Unternehmen - 13 Prozent in den USA und 23 Prozent in Deutschland, die sich immer noch im Planungsprozess befinden und noch keine konkreten Schritte hin zur Digitalen Transformation eingeleitet haben. Insgesamt sieben Prozent aller befragten Unternehmen haben keine Pläne hinsichtlich Digitalisierung.
Die Mehrheit der Firmen, die mit der Digitalen Transformation begonnen hat, gibt an, dass die bereits getätigten Schritte einen positiven Effekt hätten (84 Prozent). Immerhin zehn Prozent sagen aber auch, dass ihre Bemühungen bezüglich Digitaler Transformation bisher keine Effekte zeige.
Der größte "Showstopper" bei der Digitalen Transformation sei fehlendes Budget (22 Prozent), gefolgt von der Firmenkultur, die oftmals zu starr für Veränderungen ist (17 Prozent) und mangelnden Fähigkeiten (13 Prozent). Bei der offenen Frage, welche positiven Effekte die Digitale Transformation bisher gehabt hat, antwortet die Mehrheit mit Zeitersparnis durch gesteigerte Effizienz, gefolgt von verbesserter Qualität und weniger Verschwendung.