(Bild: Sarah Richter from Pixabay)
Bild: Sarah Richter from Pixabay
iBusiness Executive Briefing

Warum Digitalagenturen ihr Geschäftsmodell überdenken müssen

11.06.2025 - Erst kam die Wirtschaftskrise. Dann kommt die Künstliche Intelligenz. Und zu allem Überfluss hat das Agentur-Geschäftsmodell zudem eine prinzipielle Schwäche. Zeit, um umzusteuern.
Zur Zeit ist es vor allem die maue wirtschaftliche Lage, die der Agenturbranche die guten Zahlen verhagelt: Die deutschen Full-Service-Digitalagenturen meldeten für das Jahr 2025 einen kombinierten Honorarumsatz von 2,355 Milliarden Euro bei insgesamt 19.285 festangestellten MitarbeiterInnen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Rückgang von 5,2 Prozent beim Umsatz sowie ein Minus von 3,5 Prozent bei den Arbeitsplätzen, wie unsere Analyse (Internetagentur-Ranking 2025: Wachstumspause im Agenturgeschäft Relation Browser ) im Mai festgestellt hat.

Inzwischen geht es den deutschen Digitalagenturen wieder etwas besser Relation Browser , wie unser aktuelles Wirtschaftsklima vom Frühjahr ermittelt hat. Doch das Licht am Ende de

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: