Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren

Ranking Performance-Marketing 2024

Teil-Ranking Social Media Advertising

Social Media Advertising

Wer sind die größten deutschen Agenturen für Social Media Advertising? Für das Teil-Ranking qualifizieren sich Agenturen ab einem Umsatzanzeil von 20% in dieser Disziplin bzw. der jeweiligen Branche. Das Ranking listet diese Agenturen nach dem auf das Social Media Advertising entfallenden Umsatz-Anteil.

Rang
Firma
Teil-Umsatz in Mio. Euro
Anteil am Gesamt­umsatz
Grün­dung
2
firststars GmbH
36,000
40 %
2005
4
16,632
30 %
1999
5
15,252
20 %
2005
6
13,600
40 %
2012
7
12,000
30 %
2014
8
11,012
38 %
2009
10
7,911
62 %
11
42DIGITAL GmbH
5,500
20 %
2012
12
adcologne GmbH
4,204
35 %
2007
13
fischerAppelt AG
3,875
25 %
1986
14
Aufgesang GmbH
3,808
28 %
1998
15
move elevator GmbH
2,323
23 %
2000
16
njoy online marketing GmbH
1,800
20 %
2013
17
1,500
30 %
2017
18
Advidera GmbH & Co. KG
1,269
30 %
2015
19
Position One GmbH
0,960
20 %
2010
20
wihr gmbh
0,645
30 %
2022
21
Supercoaster GmbH
0,425
25 %
22
Alexanderplatz Hamburg GmbH
0,360
30 %
23
milaTEC GmbH
0,300
20 %
24
Agentur Gerhard GmbH
0,250
25 %
Bemessungsgrundlage für das Ranking sind die von den Agenturen erzielten Billings, also das Gesamtvolumen der von der Agentur betreuten Kundenbudgets inklusive der Media-Budgets. Hinzu kommen Mediabudgets, die aus technischen Gründen vom Medium oder Plattformanbieter (z.B. Suchmaschine, Affiliate-Plattform) direkt mit dem jeweiligen Kundenunternehmen fakturiert wurden, für die sich die jeweilige Agentur allerdings in vollem Umfang verantwortlich zeichnet. Die Angaben beruhen auf Selbstauskünften der Agenturen.
Für diese Listen und Rankings läuft gerade die Datenerhebung:
Top 100 SEO-Dienstleister Q3/2025
Top 100 SEO-Dienstleister Q3/2025

Erhebung läuft bis: 14.09.2025

Jetzt teilnehmen
Ranking Performance-Marketing 2025
Ranking Performance-Marketing 2025

Erhebung läuft bis: 22.08.2025

Jetzt teilnehmen