Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren

Ranking Performance-Marketing 2024

Teil-Ranking Handel

Handel

Wer sind die größten deutschen Agenturen für Handel? Für das Teil-Ranking qualifizieren sich Agenturen ab einem Umsatzanzeil von 20% in dieser Disziplin bzw. der jeweiligen Branche. Das Ranking listet diese Agenturen nach dem auf das Handel entfallenden Umsatz-Anteil.

Rang
Firma
Teil-Umsatz in Mio. Euro
Anteil am Gesamt­umsatz
Grün­dung
1
Smarketer GmbH
139,400
41 %
2
29,700
33 %
3
27,960
30 %
2003
4
The Boutique Agency
20,500
50 %
5
MSO Digital GmbH
16,980
23 %
6
Hanseranking GmbH
10,603
43,64 %
7
web-netz GmbH
7,047
27 %
9
M2L Agency GmbH
4,500
50 %
2009
10
3,876
60 %
2009
11
fischerAppelt AG
3,875
25 %
1986
12
3,660
30 %
2010
13
adcologne GmbH
3,603
30 %
2007
14
sunnysales GmbH
3,400
40 %
2001
15
2,433
30 %
2018
16
Position One GmbH
2,400
50 %
2010
17
2,320
20 %
2015
18
1,848
22 %
2015
20
elbmarketing
1,160
20 %
2010
21
1,000
20 %
2017
22
0,960
40 %
1997
23
Advidera GmbH & Co. KG
0,846
20 %
2015
24
NDCom Digital GmbH & Co. KG
0,770
55 %
2003
25
milaTEC GmbH
0,750
50 %
2019
26
rabbit eMarketing
0,690
23 %
2004
27
cyberpromote GmbH
0,480
20 %
1997
28
Supercoaster GmbH
0,340
20 %
Bemessungsgrundlage für das Ranking sind die von den Agenturen erzielten Billings, also das Gesamtvolumen der von der Agentur betreuten Kundenbudgets inklusive der Media-Budgets. Hinzu kommen Mediabudgets, die aus technischen Gründen vom Medium oder Plattformanbieter (z.B. Suchmaschine, Affiliate-Plattform) direkt mit dem jeweiligen Kundenunternehmen fakturiert wurden, für die sich die jeweilige Agentur allerdings in vollem Umfang verantwortlich zeichnet. Die Angaben beruhen auf Selbstauskünften der Agenturen.
Für diese Listen und Rankings läuft gerade die Datenerhebung:
Top 100 SEO-Dienstleister Q3/2025
Top 100 SEO-Dienstleister Q3/2025

Erhebung läuft bis: 14.09.2025

Jetzt teilnehmen