Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Ranking Performance-Marketing 2024

Teil-Ranking Handel

Handel

Wer sind die größten deutschen Agenturen für Handel? Für das Teil-Ranking qualifizieren sich Agenturen ab einem Umsatzanzeil von 20% in dieser Disziplin bzw. der jeweiligen Branche. Das Ranking listet diese Agenturen nach dem auf das Handel entfallenden Umsatz-Anteil.

Rang
Firma
Teil-Umsatz in Mio. Euro*
Anteil am Gesamt­umsatz
Grün­dung
1
Smarketer GmbH
139,400
41 %
2011
2
29,700
33 %
2006
3
27,960
30 %
2003
4
The Boutique Agency
20,500
50 %
5
MSO Digital GmbH
16,980
23 %
2011
6
Hanseranking GmbH
10,603
43,64 %
2014
7
web-netz GmbH
7,047
27 %
8
6,256
46 %
2007
9
M2L Agency GmbH
4,500
50 %
2009
10
3,876
60 %
2009
11
fischerAppelt AG
3,875
25 %
1986
12
3,660
30 %
2010
13
adcologne GmbH
3,603
30 %
2007
14
sunnysales GmbH
3,400
40 %
2001
15
2,433
30 %
2018
16
Position One GmbH
2,400
50 %
2010
17
2,320
20 %
2015
18
1,848
22 %
2015
20
elbmarketing
1,160
20 %
2010
21
1,000
20 %
2017
22
0,960
40 %
1997
23
Advidera GmbH & Co. KG
0,846
20 %
2015
24
NDCom Digital GmbH & Co. KG
0,770
55 %
2003
25
milaTEC GmbH
0,750
50 %
2019
26
rabbit eMarketing
0,690
23 %
2004
27
cyberpromote GmbH
0,480
20 %
1997
28
Supercoaster GmbH
0,340
20 %
Bemessungsgrundlage für das Ranking sind die von den Agenturen erzielten Billings, also das Gesamtvolumen der von der Agentur betreuten Kundenbudgets inklusive der Media-Budgets. Hinzu kommen Mediabudgets, die aus technischen Gründen vom Medium oder Plattformanbieter (z.B. Suchmaschine, Affiliate-Plattform) direkt mit dem jeweiligen Kundenunternehmen fakturiert wurden, für die sich die jeweilige Agentur allerdings in vollem Umfang verantwortlich zeichnet. Die Angaben beruhen auf Selbstauskünften der Agenturen.