(Bild: Bernd Kasper/Pixelio)
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iBusiness Themen-Dossier: Trends und Tools für Content Marketing

Kundenbindung, 'oben bei Google', Umsatz: Theoretisch kann das Hypetool Content-Marketing das alles erreichen. Doch scheitern Kampagnen meist am Konzept-Chaos. Wie guter Content aussieht, wie man ihn strategisch und crossmedial in die Unternehmenskommunikation einbindet, was Werbung und Content Marketing unterscheidet, Warnungen vor Stolperstricken und Tipps bietet dieses Online-Dossier.

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Trendberichte zum Thema

Influencer Marketing: Wie sich Kräfteverhältnisse künftig verschiebenweiter...

Die Aufgaben im Influencer Marketing sind bislang meist klar verteilt: Reichweite und Vertrauen gegen Honorar. Das Verhältnis wird sich in Zukunft aber deutlich ausdifferenzieren.

Content-Marketing: Eierlegende Wollmilchsäue, Aufzucht und Hege - Video-Podcastweiter...

Social Media und Corporate Blog, ein bisschen Webinar und ganz viel Leadgenerierung, Employer Branding und Salesunterstützung - und immer an die Kundenbindung denken. Das ist Content Marketing 2021. Oder nicht?

Content Marketing: Wirksame Strategien für Kundenbindung und Leadgenerierungweiter...

Inhaltsgetriebene Kommunikation unterstützt auch in Krisenzeiten bei der Markenstärkung, Imagebildung und Leadgenerierung. Wie Content Marketing in den einzelnen Phasen der Customer Journey wirken kann:

B2B-Influencer-Marketing: So verpassen Sie Ihrem Unternehmen einen Imageboostweiter...

Der Influencer-Trend erreicht das B2B-Marketing. Wer mit B2B-Influencern bei kritischen Entscheidern punkten und seine Marke stärken will, muss jedoch besondere Spielregeln beachten.

Wie Influencer Marketing von der Corona-Krise profitiertweiter...

Die Corona-Krise verändert das Marketing grundlegend. Viele Produktionen und Kampagnendrehs wurden eingestellt, Marketing-Budgets der Unternehmen teilweise umgeschichtet. Influencer Marketing ist dabei Nutznießer. Zehn Szenarien für Influencer Marketing in Krisenzeiten:

Abrechnungsmodelle: Wie man den Wert von Influencer Marketing beziffertweiter...

Für Influencer-Marketing gelten nicht die gleichen Kennzahlen wie für klassisches Online-Marketing. Und doch muss sich der Effekt von Kampagnen auf Instagram & Co. in harter Währung beziffern lassen. Die pure Anzahl von Likes und Comments reicht längst nicht mehr als Investitionsgrundlage aus.

Trend im Healthcare-Marketing: Influencer als Schnittstelle zum Patientenweiter...

Der Healthcare-Markt entdeckt das Influencer-Marketing. Das Heilmittelwerbegesetz setzt jedoch enge Grenzen. Wie die Zusammenarbeit mit Influencern gelingt:

Influencer-KPI: Welche Kennzahlen Sie beim Influencer-Marketing kennen solltenweiter...

Die Ausgaben für Influencer-Marketing steigen rapide - auch wenn kaum jemand weiß, welche Auswirkungen das auf seine Marke und den Produktabsatz hat. iBusiness hat grundlegende Leistungskennzahlen (KPI) analysiert:

Micro vs. Macro-Strategie: Wie Sie bei der Influencer-Auswahl strategisch vorgehenweiter...

Influencer-Marketing entwickelt sich zu einer ernst zu nehmenden Marketing-Gattung. Doch nicht jede Strategie passt zu jedem Unternehmen. Wann sich eine Micro- und wann sich eine Macro-Influencer-Strategie lohnt, erklärt iBusiness.

Paid-Content-Strategie: Mit Content zum Abo zum Dauer-Kundenzugangweiter...

Netflix, Spotify und Amazon Prime machen es vor: Paid Content funktioniert, man kann Abos im Web verkaufen. Allerdings darf man nicht den Kardinalfehler deutscher Publisher machen, die nicht verstehen, worum es eigentlich geht. Nämlich nicht um Content...

Marketing: Wann sich Kooperationen mit virtuellen Influencern lohnenweiter...

Influencer-Marketing gehört für viele zum Marketing-Mix. Statt Auswahl nach Followerzahl oder Nische kommt nun die Frage nach der Authentizität zum Tragen, denn die ersten virtuellen Influencer-Charaktere werben erfolgreich. Für wen und wann sich eine Kooperation mit diesen lohnt.

Zahlen/Studien zum Thema

In welchen Bereichen Content Marketing wächstweiter...

9,4 Milliarden Euro Volumen hat der Markt für Content Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz erreicht. Ein Ende des Wachstums ist nicht abzusehen - wäre da nicht die Corona-Krise. Weitere Zahlen und Perspektiven:

Planlos mit Content: Kennzahl ist für Content Marketeers ein Fremdwortweiter...

Jedes dritte (32 Prozent) Unternehmen definiert keine KPIs im Content Marketing. Das geht aus einer Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser unter 210 Digitalentscheidern hervor. Dass KPI und Strategie jedoch essentiell für eine sinnvolle Verwendung des Tools Content Marketing sind, hat iBusiness in der Analyse So geht Content-Marketing wirklich: Wie Marken von der Strategie zur KPI finden Relation Browser gezeigt.

Analysen zum Thema

Dieses Content-Ding schon wiederweiter...

Content ist regierender Kurfürst. Context eine Rockband. Und Consent der ins Exil abgeschobene Erbprinz. Oder so ähnlich.

Content braucht Toolsweiter...

Natürlich kann man Content-Kanäle händisch bespielen. Man kann auch mit Rasiermessern jonglieren.

Content Marketing im Ohrweiter...

Die Regeln guten und erfolgreiches Content Marketings gelten auch für Audio. Um sich mit Podcasts Gehör zu verschaffen, müssen Unternehmen Mehrwert bieten.

Anwendungen zum Thema

Marketing Suites: Was die Marktführer für die Zukunft planenweiter...

Adobe, Hubspot, Mapp, Optimizely, Salesforce und SAP - wie sich die sechs große Marketing-Suite-Anbieter für die Zukunft wappnen.

Marketing-Tools: Diese sechs Werkzeuge müssen Sie kennen!weiter...

iBusiness hat sechs ganz unterschiedliche Marketing-Tools mit Best-of-Breed-Ansatz danach bewertet, wie gut sie Ihr Marketing ergänzen können.

Die besten 12 Content-Marketing-Tools im Vergleichweiter...

Erfolgreiches Content-Marketing benötigt nicht nur gute Inhalte, sondern auch passende Tools für Planung, Management, Distribution und Performance-Analyse. Zwölf Lösungen, die Content-Verantwortlichen die Arbeit erleichtern, im detaillierten Vergleich.

Marketing-Apps: Customer Experience Suites sind wenig gefragtweiter...

Mit viel Geld haben Adobe, Salesforce und SAP umfangreiche Customer Experience Suites zusammengestellt. Doch der Erfolg dieser Lösungen ist bislang nur mäßig, zeigt eine iBusiness-Analyse.

Unternehmensmeldungen zum Thema

Burn-out im Marketing: Wenn der Influencer plötzlich weg istweiter...

Influencer-Marketing setzt sich immer stärker durch, insbesondere Micro-Influencer sind gefragt. Herausfordernd wird es, wenn Influencer nicht mehr können oder nicht mehr wollen, die geplante Kampagne oder Kooperation nicht fortgesetzt werden kann. Worauf Unternehmen im Vorfeld achten sollten:

Grundlagen zum Thema

Noch mehr psychologische Methoden, mit denen Ihr Content-Marketing garantiert besser verkauftweiter...

Es gibt viele Ansätze, um wirklich erfolgreichen Content zu entwickeln. Doch wenn Sie diese Methoden aus der Welt des Neuromarketings nutzen, wird Ihr Content besonders erfolgreich.

Fünf psychologische Methoden, mit denen Ihr Content-Marketing garantiert besser verkauftweiter...

Es gibt viele Ansätze, um wirklich erfolgreichen Content zu entwickeln. Doch wenn Sie diese Methoden aus der Welt des Neuromarketings nutzen, wird Ihr Content besonders erfolgreich.

Content-Marketing from Hell: 42 Erfolgsrezepteweiter...

Gerade in Corona-Zeiten wird Content-Marketing immer wichtiger. Um übersehen, ignoriert und ausgeblendet zu werden, ist richtig schlecht schreiben die Kunst der Stunde. Unsere Checkliste liefert 42 Erfolgsregeln für erfolgreiches Content-Marketing aus der Hölle, Reichtum und besseren Sex.

Charts zum Thema
Budget für Influencer Marketing (2018 versus 2020) Budget für Influencer Marketing (2018 versus 2020)
(28.04.2021)
BVDW-Umfrage - Vorteile von Influencer Marketing BVDW-Umfrage - Vorteile von Influencer Marketing
(28.04.2021)
Welchen visuellen Elemente Unternehmen für ihren Content verwenden Welchen visuellen Elemente Unternehmen für ihren Content verwenden
(15.04.2021)
Vertriebskanäle im B2B-Marketing Vertriebskanäle im B2B-Marketing
(24.03.2021)
State of Content Marketing in Deutschland 2021 State of Content Marketing in Deutschland 2021
(09.03.2021)
Content-Arten und Formate für Content Marketing 2021 Content-Arten und Formate für Content Marketing 2021
(17.02.2021)
Entwicklung der Content-Marketing-Investitionen (2010 bis 2020) Entwicklung der Content-Marketing-Investitionen (2010 bis 2020)
(16.02.2021)
Werbewirkung - Impact von Content Marketing Werbewirkung - Impact von Content Marketing
(16.02.2021)
Content Marketing - Erfüllung von Kommunikationszielen in der Customer Journey Content Marketing - Erfüllung von Kommunikationszielen in der Customer Journey
(16.02.2021)
Content Marketing Trendstudie 2020 - Welche Content Formate B2C- und B2B-Marken nutzen Content Marketing Trendstudie 2020 - Welche Content Formate B2C- und B2B-Marken nutzen
(16.02.2021)
Content Marketing - Die effektivsten Content-Typen je Phase der Customer Journey Content Marketing - Die effektivsten Content-Typen je Phase der Customer Journey
(16.02.2021)
Welche neuen Märkte/ Services/ Geschäftsmodelle SEOs in 2020 erschlossen haben, um durch die Krise zu kommen Welche neuen Märkte/ Services/ Geschäftsmodelle SEOs in 2020 erschlossen haben, um durch die Krise zu kommen
(09.02.2021)
Interesse an Unternehmens-EMails durch Kunden Interesse an Unternehmens-EMails durch Kunden
(08.02.2021)
Content-Marketing Tools - Art der Lösung Content-Marketing Tools - Art der Lösung
(03.02.2021)
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(03.02.2021)
Content-Marketing Tools - Einsatzspektrum Content-Marketing Tools - Einsatzspektrum
(03.02.2021)
Content-Marketing Tools - Funktionen Content-Marketing Tools - Funktionen
(03.02.2021)
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(03.02.2021)
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(03.02.2021)
Content-Formate, die B2B-Marken mit Influencern erstellen Content-Formate, die B2B-Marken mit Influencern erstellen
(21.01.2021)
Top-Content-Formate, mit denen sich B2B-Einkäufer während des Kaufprozesses beschäftigt haben Top-Content-Formate, mit denen sich B2B-Einkäufer während des Kaufprozesses beschäftigt haben
(21.01.2021)
ECommerce-Herausforderungen nach Produkt - 2021 ECommerce-Herausforderungen nach Produkt - 2021
(19.01.2021)
Social-Media-Kompass-2020 Social-Media-Kompass-2020
(28.09.2020)
 Auswirkungen in drei Schichten Auswirkungen in drei Schichten
(05.05.2020)
Anteil der Befragten, die zuletzt Paid Content genutzt haben Anteil der Befragten, die zuletzt Paid Content genutzt haben
(14.11.2019)
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