(Bild: Bernd Kasper/Pixelio)
Bild: Bernd Kasper/PIXELIO

iBusiness Themen-Dossier: Content Marketing

Kundenbindung, 'oben bei Google', Umsatz: Theoretisch kann das Hypetool Content-Marketing das alles erreichen. Doch scheitern Kampagnen meist am Konzept-Chaos. Wie guter Content aussieht, wie man ihn strategisch und crossmedial in die Unternehmenskommunikation einbindet, was Werbung und Content Marketing unterscheidet, Warnungen vor Stolperstricken und Tipps bietet dieses Online-Dossier.

Diesen Artikel weiterlesen?

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren. Zusätzlich erhalten Sie ein kostenloses Kontingent für fünf Abrufe von Premium-Analysen .

Jetzt registrieren!
Trendberichte zum Thema

Wie die Zukunft des Content-Marketings aussiehtweiter...

Lange Zeit ist es ein Hype-Thema gewesen, nun geht es um Entwicklungsperspektiven: iBusiness hat Marketing-Experten gefragt, wie für sie die Zukunft des Content-Marketings aussieht. Es zeigt sich: Manche Marken und Agenturen tun sich immer noch mit den Grundlagen schwer.

Psychologisch durchleuchtet: So funktionieren gute Content-Strategienweiter...

Wer die psychologische Wirkungsweise einer guten Content-Strategie einmal verstanden hat, kann ganz gezielt eine äußerst enge Kundenbindung herstellen - und deutlich besser verkaufen.

Social Advertising wird teuer: Facebooks Feldzug gegen Content-Marketing beginntweiter...

Facebook testet einen Newsfeed ohne Firmenposts. Wer weiter Nutzer erreichen will, muss zahlen. Was erstmal nur Test ist, zeigt: Für Geschäftsmodelle auf Bais organischer Reichweite wird es hart auf Facebook. Vier Szenarien.

Wackaging: Der neue Trend im Content-Marketingweiter...

Erst kam die Zielgruppe. Dann kamen die Personas, gefolgt von der Personalisierung. Als nächstes kommt das 1:1-Marketing. Diese Personalisierungsoffensive wird künftig von einem neuen Content-Format begleitet, das heute schon im Kühlregal zu sehen ist.

Content-Marketing-Studie: Redaktionen in der Content-Flut wichtig wie nieweiter...

Dräut durch Content-Marketing das Ende der Gatekeeper, Redaktionen, Content-Curatoren? Eine iBusiness-Auswertung legt das Gegenteil nahe. Tatsächlich scheint sich im Content-Marketing eine zweigleisige Strategie durchzusetzen.

Content-Marketing: Diesen Anforderungen muss Ihr CMS 2016 genügenweiter...

Content-Marketing ist einer der wichtigsten Trends der vergangenen Jahre - und stellt ganz spezifische Anforderungen an die Content-Management-Systeme in Ihrem Unternehmen.

Neun Eckpfeiler einer schlagkräftigen Content-Marketing-Strategieweiter...

Content-Marketing hat sich längst zum Hidden Champion im Onlinemarketing entwickelt. Inzwischen wird in Owned Media weit mehr Geld als in Display-Advertising gesteckt. Neun Aspekte, die Ihr Content-Marketing enorm schlagkräftig machen.

Zahlen/Studien zum Thema

Content-Dumping: Wie die Agentur-Honorare für Texte und Videos abstürzenweiter...

Von SEO über Social-Media- bis zum Content-Marketing: Überall steigt die Nachfrage nach guten Inhalten. Aber exklusive iBusiness-Zahlen zeigen: Jeder will Content, doch die Preise stürzen ab.

Planlos mit Content: Kennzahl ist für Content Marketeers ein Fremdwortweiter...

Jedes dritte (32 Prozent) Unternehmen definiert keine KPIs im Content Marketing. Das geht aus einer Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser unter 210 Digitalentscheidern hervor. Dass KPI und Strategie jedoch essentiell für eine sinnvolle Verwendung des Tools Content Marketing sind, hat iBusiness in der Analyse So geht Content-Marketing wirklich: Wie Marken von der Strategie zur KPI finden Relation Browser gezeigt.

Grundlagen zum Thema

So geht Content-Marketing wirklich: Wie Marken von der Strategie zur KPI findenweiter...

Kundenbindung, 'oben bei Google', Umsatz: Theoretisch kann das Hypetool Content-Marketing das alles erreichen. Doch scheitern Kampagnen meist am Konzept-Chaos. Die iBusiness-Infografik vom Content-Marketing-Labyrinth zeigt den Weg zur Strategie.

So geht's: Content-Marketing aus der Hölleweiter...

Richtig schlecht schreiben ist eine Kunst, die in täglicher harter Fron an der Content-Marketing-Front von jedem einzelnen Digitalexperten erarbeitet werden muss. Unsere Checkliste liefert 42 Erfolgsregeln für erfolgreiches Content-Marketing, gutes Texten und schnellen Sex.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So planen Sie Ihre Content-Marketing-Strategieweiter...

Intelligent Content, Adaptive Content, Datadriven Content, Customer Content-Experience: Die zunehmende Businessdynamik beim Thema Content-Marketing überfordert Unternehmen. Die Folge: Es wird irgendwelcher Content produziert. Aber erfolgreiches Content-Marketing funktioniert nur mit Strategie. Die folgenden Schritte zeigen, wie Unternehmen Content-Marketing strategisch und strukturiert angehen und warum der Weg rückwärts der bessere ist:

Charts zum Thema
Weitere Dossiers