(Bild: SXC.hu/Cathy Kaplan)
Bild: SXC.hu/Cathy Kaplan

iBusiness Themen-Dossier: Zukunftsforschung: Trends und Strategien im Onlinemarketing

Das iBusiness-Dossier stellt Trends und Szenarien aus der Zukunftsforschung und Trendforschung zum Onlinemarketing komprimiert zusammen. Entscheider für Online-Marketing erhalten hier holistische Strategien für die Zukunft von SEA, SEO, Displaywerbung, Banner, Targeting, Webanalyse und andere Technologien für die Marketingzukunft im Internet.

iBusiness analysiert die Entwicklung aller relevanten Märkte im Onlinemarketing - Spezialthemen wie SEO, Affiliate und Viralmarketing genauso wie die Entwicklung des Media-Geschäfts und welche Rolle Techniken wie Realtime Bidding (RTB) und Real-Time-Advertising (RTA) einnehmen werden. Basierend darauf entwickelt die Redaktion Szenarien, wie sich die Zukunft der Onlinewerbung und des Onlinemerketing in den kommenden Jahren entwickeln wird. Mit dem iBusiness Newsletter informieren wir Sie ständig über neue Marktentwicklungen.|else|
Template fehlerhaft: Unbekannter Befehl.
Trendberichte zum Thema

"TikTok-Marketing ist eine Erfolgsgeschichte, wenn man es richtig macht "weiter...

Die Kurzvideo-Plattform TikTok entwickelt sich auch in Deutschland zu einer Erfolgsgeschichte für das Marketing. Dabei müssen Verantwortliche allerdings eine Reihe von Dingen beachten - dann aber sind die Erfolgsaussichten hoch.

Challenge für das Marketing: So erreichen Marken die Gen Z auf TikTokweiter...

Die Kurzvideo-App erlebt einen Werbeboom, der mit steigenden Preisen einhergeht. Marken aber, die es verstehen, sich der Sprache der jungen Community zu bedienen, werden mit hohem Involvement belohnt.

Das werden die CRM-Trends 2022weiter...

Das CRM der Zukunft ist integriert, automatisiert und agil. Und es ist persönlich, einfach in der Handhabung und jederzeit für jeden verfügbar. iBusiness hat acht Trends identifiziert, die Sie auf dem Weg dorthin unterstützen.

Zukunftsbranchen entdecken das Sponsoring: Auf der Suche nach dem Spotlightweiter...

Neuer Trend im Sponsoringmarkt: Konzerne auf Mitarbeitersuche und junge, aufstrebende Branchen mit Online-Business-Modell stürzen sich auf die altehrwürdige Werbeform. Welche Ziele sie damit verfolgen:

SEO Trends 2022: Der Nutzer ist der neue Link, sein Wille das Keywordweiter...

Mehr KI, mehr E-Commerce, Usability statt Keywords - Google macht alles, um den Nutzer in den Mittelpunkt zu stellen und ein eigenes Ökosystem zu sein. Gut ist das für Agenturen und kleinere Marken.

Checkout-Marketing: Wie die letzte Seite zur ersten Adresse in der Kundenansprache wirdweiter...

Wenn KundInnen in Kauflaune sind, darf's auch gerne noch ein bisschen mehr sein. Der richtige Zeitpunkt dafür ist der Checkout. So sollten Sie Ihr Marketing dort aufstellen:

Apples ATT: 7 Szenarien zur Zukunft des App-Marketingsweiter...

Apple macht Ernst und hat die Werbemöglichkeiten von App-Anbietern in Apple-Umgebungen heftig limitiert. Dahinter steckt viel mehr als der Kampf um die Vereinbarkeit von Datenschutz und Online-Werbung. Sieben Szenarien:

Handelsmarketing: Die Zukunft des digitalen Flyersweiter...

Der digitale Flyer ist im Handelsmarketing die derzeit dominierende Variante der Angebotskommunikation - nicht zuletzt befeuert durch die Corona-Pandemie. Doch die Bedeutung der Werbekanäle für Handelsmarketer und ihre Agenturen verändert sich.

Bildernetzwerk als Marketingkanal: Was Pinterest für Marken bietetweiter...

Pinterest versteht sich selber eher als visuelle Inspirationssuchmaschine, weniger als soziales Netzwerk und setzt sich damit klar von Instagram, TikTok und Facebook ab. Was es als Marketingkanal kann:

Welche Digital-Trends den B2B-Commerce der Zukunft bestimmenweiter...

Die Corona-Pandemie hat vielen Unternehmen gezeigt, wie Digitalisierung im B2B-Commerce funktioniert. Zeit, ein Resümee zu ziehen: Was wird bleiben? Was ist Notlösung?

Marketingagenturkrisen-Bewältigungsdialogstrategien - Video-Podcastweiter...

Wie verändert sich das Verhältnis zwischen (Dialog-)Marketingagentur und Kunde in Zeiten von Corona-Lockup und -downs? Warum viele Kunden aktuell zwischen Hufescharren und Entschleunigung oszillieren (und warum das gut ist), besprechen wir in unserem wöchentlichen Video-Podcast.

Datenschutz contra Tracking: Wege im App-Marketing zum Nutzerweiter...

Apps verzeichnen enorme Umsatzzuwächse, gleichzeitig verschärfen aber die großen Konzerne, allen voran Apple, die Bedingungen für Tracking und Retargeting. Wie man Datenschutz und Marketing unter einen Hut bringt:

Trends 2021 im Dialogmarketing: Die neue Liebe zu den Bestandskundenweiter...

Statt Neukundengewinnung rückt im Dialogmarketing verstärkt die Kundenbindung in den Fokus. Für mehr Effizienz sorgen Marketing Automation und Personalisierung. Welche Trends wichtig sind:

Trends 2021 im Mobile Commerce: Wie Shopbetreiber das Potenzial besser ausschöpfenweiter...

Online-Shopping auf dem Smartphone boomt, doch der Frust über komplizierte Bezahlvorgänge ist groß. Mit neuen Google-Regeln ab Mai wird ein mobilgerechtes Geschäft spätestens jetzt zum absoluten Muss.

Influencer Marketing: Wie sich Kräfteverhältnisse künftig verschiebenweiter...

Die Aufgaben im Influencer Marketing sind bislang meist klar verteilt: Reichweite und Vertrauen gegen Honorar. Das Verhältnis wird sich in Zukunft aber deutlich ausdifferenzieren.

SEO-Agenturmarkt: Wo die Kleinen die Großen abhängen - Video-Podcastweiter...

Kleine Agenturen bekommen Konkurrenz von den großen SEO-Schmieden: Im Corona-Jahr 2020 sind plötzlich auch kleine Aufträge spannende Lebensversicherungen geworden. Doch an anderer Stelle hängen die Kleinen die Großen ab.

Content-Marketing: Eierlegende Wollmilchsäue, Aufzucht und Hege - Video-Podcastweiter...

Social Media und Corporate Blog, ein bisschen Webinar und ganz viel Leadgenerierung, Employer Branding und Salesunterstützung - und immer an die Kundenbindung denken. Das ist Content Marketing 2021. Oder nicht?

Marketingkopf des Jahres: Gewonnen hat...weiter...

Ernst Prost, für den Marketing bedeutet, dass der Kunde von allen als "König behandelt, nicht beschissen, sondern bestens bedient und begeistert" wird. Der Liqui-Moly-Chef und sein Team haben bewiesen, dass Marketing Mut erfordert - besonders in Pandemiezeiten. Dafür ist er nun zum "Marketingkopf des Jahres 2021" gewählt worden.
Wir haben mit ihm gesprochen.

Trends im Modehandel: Re-Commerce wird zum Mainstreamweiter...

Gebrauchte Kleidung wird im Netz derzeit heiß gehandelt. Die Umsatzprognose allein für Deutschland: 16 Milliarden Euro in zehn Jahren. Mit welchen Strategien vier Business-Modelle um die Vormacht kämpfen:

So haben SEO-Agenturen das Corona-Jahr 2020 überstandenweiter...

SEO-Agenturen ziehen Bilanz aus 2020 und geben ihre Einschätzung dafür ab, wie 2021 laufen wird. In der iBusiness-Umfrage beziehen sie auch Stellung zu psychischen Belastungen im Krisenjahr und verraten, wie sie ihre Agenturen gerettet haben.

EMail-Marketing 2021: Wie man den Pandemieeffekt in dieses Jahr herüberrettetweiter...

Auch wenn uns die Themen, die mit der Pandemie verbunden sind, schon zum Hals heraushängen: In Bezug auf das EMail-Marketing wäre es für 2021 gut, ein paar Effekte mitzunehmen.

B2B-Influencer-Marketing: So verpassen Sie Ihrem Unternehmen einen Imageboostweiter...

Der Influencer-Trend erreicht das B2B-Marketing. Wer mit B2B-Influencern bei kritischen Entscheidern punkten und seine Marke stärken will, muss jedoch besondere Spielregeln beachten.

Interaktiv-Trends 2021/2022 (16): Digitalisierung des Handelsweiter...

Kaum ein Sektor erlebt eine umfassendere Disruption als der Handel. Im digitalen Wandel sehen jedoch viele Einzelhändler immer noch mehr Bedrohung als Chance. Dabei profitiert von neuen Technologien auch das stationäre Geschäft.

Interaktiv-Trends 2021/2022 (15): Wie KI Marketing und Vertrieb verändertweiter...

Künstliche Intelligenz (KI) ist auch 2021 keine Wunderwaffe, die massenweise Arbeitsplätze vernichtet. Aber sie verändert sie. Wo die nächsten "Intelligenzschübe" zu erwarten sind:

Interaktiv-Trends 2021/2022 (13): Die Zukunft der Onlinewerbungweiter...

Das Eis schmilzt unter den 3rd-Party-Cookies. Angesichts von Datenschutzbestimmungen, Blockade-Browsern und Gerichtsurteilen stellt sich die Überlebensfrage für cookiebasierte Werbemodelle und Tracking.

Interaktiv-Trends 2021/2022 (7): Warum um Data Lakes kein Weg herumführtweiter...

Daten zu aggregieren und Datenhoheiten im Unternehmen neu zu sortieren und für das Kundenbeziehungsmanagement aufzubereiten, ist und bleibt eine der wichtigsten Aufgaben für 2021.

Interaktiv-Trends 2021/2022 (6): Programmatic Advertisingweiter...

Der Anteil von Programmatic Advertising im Werbemarkt wird weiter steigen. Denn mehr und mehr Kanäle sind zubuchbar und lassen sich verknüpfen - was programmatische Crosschannel-Kampagnen erleichtert.

Interaktiv-Trends 2021/2022 (1): Splinternet - Das Ende eines weltweiten Websweiter...

Diktatoren, Datenschutz-Regulierungen und Soziale Netzwerke machen das Internet zunehmend zu einem fragmentierten statt weltweiten Web. Wie das Netz zerfällt und wieso das nicht ausschließlich schlimm ist.

Interaktiv-Trends 2021/2022: Die Ära für Weichenstellerweiter...

Die Post-Corona-Ära, Cookie-Alternativen, Künstliche Intelligenz, Consent Management oder hybride Messe-Events: 2021 muss der Markt viele Weichen stellen, um künftigen Aufgaben gewachsen zu sein.

Messebudgets 2021: Wie Sales noch näher ans Marketing rücktweiter...

Auch 2021 wird kein Messe- und Eventjahr mit vielen und großen Präsenzveranstaltungen. Aber wohin mit dem Budget? Und wenn umverteilt wird: wie? iBusiness hat verschiedene Marketingstrategien eingesammelt.

Programmatic Audio: Trends und Aufgaben für 2021weiter...

Das wachsende Nutzerinteresse an Online Audio befeuert auch die noch recht junge Marketingdisziplin Programmatic Audio. Welche Trends den Markt antreiben und für welche Hürden die Branche noch Lösungen finden muss:

Zwischen Biased Data und Kreation: Wie sich mit KI Marketingaufgaben verändernweiter...

Das Berufsbild des Marketers ist extrem stark im Wandel. Künstliche Intelligenz übernimmt immer mehr Aufgaben - auch kreative. Wie die künftige Arbeitsteilung aussehen wird:

Voice Marketing: Trends, die mehr Erfolg versprechenweiter...

Dem Hype folgte die Ernüchterung: Sprachassistenten als Werbemedium funktionieren nicht wirklich - was auch an gefloppten Use Cases liegt. Doch es gibt Ideen im Voice Marketing, die aufhorchen lassen.

Marketing ohne Cookies - ein Bauplanweiter...

Der Stern des Cookies sinkt - und viele Firmen machen vor, wie man nicht damit umgeht. Ein Strategie-TÜV von iBusiness für Cookie-freie Werbestrategien: Was klappt, was muss scheitern - und wie findet man Kunden, ohne teure Datenschutzsünden zu begehen?

Social-Media-Marketing: Sechs Trends - und zwei Must-havesweiter...

Das Corona-Virus, ein US-Präsident und eine Parallelwelt bestimmen das Social-Media-Marketing in 2020/2021 - sechs Trends und zwei ebenso wichtige Must-haves, die Marketeers und Marken kennen sollten.

Elf Programmatic-Advertising-Trends für 2020/2021weiter...

Corona hat Programmatic Advertising etwas im Siegeszug gebremst, aber nun rollt er weiter: Diese elf Trends sollten Agenturen, Advertiser und Publisher in den kommenden Monaten und in 2021 auf dem Schirm haben.

Das Ende des datengetriebenen Marketingsweiter...

Das Zeitalter des (auf Cookies basierten) datengetriebenen Marketings ist vorbei, die Alternative heißt kundengetriebenes Marketing. Dafür ist in Marketingabteilungen allerdings ein Umdenken nötig - hin zu Identity Resolution und Behavioral Science.

Der neue Pragmatismus: 9 Trends im EMail-Marketing 2020weiter...

Das EMail-Marketing profitiert vom Run auf digitale Kanäle und die Verlagerung von Events in den virtuellen Raum. Welche Trends in der Krise wichtiger werden.

5 internationale Trends, die für den deutschen Podcast-Markt wichtig werdenweiter...

Smart Speaker, Automation, Transkription und der verschärfte Wettkampf der Plattformen: Diese Trends aus den USA prägen auch den deutschen Podcast-Markt.

Trends in der Automatisierung von Podcast-Werbungweiter...

Noch ist der Anteil von Podcasts am Werbemarkt gering. Für einen Schub könnten neue Player, bessere Wirkungsnachweise und automatisierte Werbeformate sorgen.

10 Trends: Wie sich das Verbraucherverhalten durch Corona langfristig verändertweiter...

Nach der Corona-Krise werden neue Konsumgewohnheiten noch lange nachhallen, wie Studien belegen, die die Redaktion ausgewertet hat. 10 Trends, die das Verbraucherverhalten langfristig prägen:

Das werden die Trends in der Marketingautomationweiter...

Marketingautomation ist weit mehr als reine Technik. Es ist in erster Linie ein Businessprozess, der Workflows im Unternehmen klar definiert und strukturiert. Im Idealfall so, dass Marketingverantwortliche wieder mehr Zeit für strategische Aufgaben haben. Doch dahin ist noch eine Strecke Wegs zu gehen, wie die von uns befragten Experten einräumen.

Sechs Trends: So entwickelt sich Programmatic Advertising 2020weiter...

Der Markt für Programmatic Advertising ist stark in Bewegung. Welche äußeren und inneren Einflüsse ihn verändern und welche Trends sich für 2020 abzeichnen:

SEA-Trends 2020: Wie Google mit KI die Agenturen und Advertiser entmachtetweiter...

Google Ads setzt ganz und gar auf eine KI-basierte Zukunft. Das nutzt vor allem Google. Marken müssen aufpassen, nicht abhängig, Agenturen achtgeben, nicht überflüssig zu werden.

SEO-Branche durchleuchtet: Damit verdienen Agenturen ihr Geldweiter...

Worauf spezialisieren sich SEO-Agenturen: Die exklusive iBusiness-Studie der Suchmaschinen-Branche zeigt, wo das Geschäft liegt - und wohin es sich künftig entwickeln wird. Außerdem: Wie sich große und kleine Agenturen unterscheiden - und welche zwei SEO-Nischen unverwüstlich sind.

Performance-Marketing: Das sind die Trends 2020weiter...

Erfolgsbasiertes Marketing war lange der Wachstumstreiber im Onlinemarketing. Doch mit Cookie-Aus und ECommerce-Ads und einem übermächtigen Amazon steht die Disziplin vor gewaltigen Herausforderungen.

Interaktiv-Trends 2020/2021 (14): Der Advertising-Exitus - Marken werden Medienweiter...

Immer mehr Firmen gründen eigene Medienmarken, zuletzt Daimler. Das ist nicht nur eine Gefahr für die traditionellen Medien, sondern auch für Agenturen.

Interaktiv-Trends 2020/2021 (10): Podcast-Marketingweiter...

Trotz des Booms sind Podcasts im Werbemarkt noch ein Nischenthema. Neue Vermarktungsangebote, gezielteres Targeting und hochwertigere Umfelder werden dem Kanal 2020 aber einen enormen Schub geben.

Interaktiv-Trends 2020/2021 (4): Influencer-Marketing nordet sich einweiter...

Die Experimentierphase im Influencer Marketing ist vorbei. Mit den sich wandelnden Ansprüchen und Kennzahlen wird sich auch bei den Influencern die Spreu vom Weizen trennen.

Interaktiv-Trends 2020/2021 (3): Online-Marketing in der Rezessionweiter...

Nutzer hassen sie, der Gesetzgeber nimmt sie ins Visier und am schlimmsten: viele Maßnahmen verfehlen ihre Wirkung komplett. Online-Werbung hat bisher einfach so weitergemacht, als wäre all das egal. Das geht nun nicht mehr.

Interaktiv-Trends 2020/2021 (2): Die KI-Entzauberungweiter...

Wer glaubt, Künstliche Intelligenz sei so etwas wie Magie für's Marketing, wird 2020/2021 eine harte Landung auf dem Boden der Tatsachen hinlegen. Ein gesundes Wissen um die Grenzen und Probleme der Technologie jedoch birgt Chancen.

T.R.E.N.D.: Die fünf Trends im Crossmedia-Marketing 2020weiter...

Onlinemarketing und -werbung werden sich 2020 stärker verändern als in den Jahren zuvor. Experten gehen vor allem von fünf Entwicklungen aus. Über überforderte Agenturkunden, aussterbende Diven und den sexiest Job im Universum.

Die Affiliate-Marketing Trends 2019/2020weiter...

Das Affiliate-Marketing steht unter Druck: Datenschutz macht Tracking schwer - wieso sollten gute Publisher Provisionen hinterherlaufen, wenn andere Marketingkanäle lukrativer sind. Einiges dürfte sich ändern - die Affiliate-Marketing Trends.

Die SEO-Trends 2019weiter...

Nicht Content-Marketing (macht schon jeder) oder Voice Search (macht noch kaum einer) sind die Trends, die SEO-Agenturen beobachten müssen. Vielmehr dreht es sich um den Nachwuchs, intelligente Werkzeuge und den Nachfolger der App. Die SEO-Agenda 2019f.

Amazon SEA: Engere Handschellen für Shops, mehr Druck für Agenturenweiter...

Amazon hat Google als wichtigste Suchmaschine für Produkte überholt, jetzt bereitet der Shop-Gigant die Übernahme der Suchmaschinenwerbung vor. Was Agenturen wissen und Shops tun müssen.

Performance-Marketing 2019: Wie Amazon von Google das SEA klautweiter...

1st-Party-Daten, Instagram-Stories und Amazons Griff nach den SEA-Budgets der Performance-Kunden - das und mehr sind die Performance-Marketing-Trends, die Marken in 2019 kennen müssen.

Sieben SEA-Trends, die Sie kennen solltenweiter...

SEA ist für viele Unternehmen der Grundpfeiler im Onlinemarketing. Noch. Denn 2019 wird sich einiges ändern: Nutzung, Angebot und Technik.

Drei KI-Trends von übermorgen, die das Marketing wirklich verändernweiter...

Wie weit Firmen mit KI wirklich sind. Wie sie bestimmen, ob sie es im Marketing nutzen sollten. Was die nächste Welle der KI an Disruption bringt. Und in welchem Land wir künftig unsere KI-Software kaufen.

Interaktiv-Trends 2019/2020 (12): Social Media - Fragmentierung des Hypesweiter...

Längst sind die Generationen Y bis Alpha auf 'Dark Social' wie WhatsApp und Co. ausgewichen, wo Marken sie kaum mehr direkt erreichen. Bisher hat nur eine Handvoll innovativer Brands die Chance erkannt und Strategien entwickelt, um das Potenzial von Dark Social nutzbar zu machen.

Zahlen/Studien zum Thema

Chart: Die beliebtesten SEO-Tools in Deutschlandweiter...

In ihrem SEO-Podcast zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser haben die SEO-Berater Christine und Hanns Kronenberg SEO-Tools nach Marktanteilen gerankt. Hier das Ranking für Deutschland:

SEO-Branche analysiert: Wie das Corona-Jahr die Top100 verändertweiter...

Womit haben Top-SEO-Agenturen im Corona-Jahr 2020 Geld verdient und wie haben sich ihre Spezialisierungen in den vergangenen zehn Jahren verändert? Dieses exklusive Wissen gibt es in der jährlichen iBusiness-Studie der Suchmaschinen-Branche.

Studie EMail-Marketing: Was Kunden 2021 wirklich wollenweiter...

Die Deutschen wollen von Unternehmen per E-Mail oder Newsletter am liebsten geldwerte Vorteile. Unsere repräsentative Studie zeigt, wie sich das Nutzungsverhalten in Deutschland verändert - und wie Sie Ihr EMail-Marketing am kundenfreundlichsten gestalten können.

Nachhaltigkeits-Trends: CO2-Fußabdrucks-Zertifikate und Cradle-to-Cradle-Konzepteweiter...

Kunden fragen immer kritischer nach, wenn es um nachhaltige Produkte und Konzepte geht. Der Trend geht daher zu externer Zertifizierung und Kreislaufwirtschaftskonzepten. Welche Lösungsmöglichkeiten es gibt und wer sich beispielhaft hervortut, finden Sie in dieser Analyse.

Studie: Wo deutsche Unternehmen wirklich in Onlinemarketing investierenweiter...

In dieser Woche stellten DDV und Absolit ihre Studie 'Digital Marketing Benchmarks' vor. Wir haben vorab schon einmal reingeschaut.

Studie: Wie sich Nicht-Werben auf Marken-KPIs auswirktweiter...

Eine Analyse von 300 Marken aus 35 Marktsegmenten zeigt: Wer in der Krise wirbt, bewahrt sich kurz- und langfristig seine "Markengesundheit". Was sich von Marken wie Domino's Pizza, Rewe, Edeka, Aldi oder Cocoa-Cola lernen lässt.

Daten-Economy: Fünf Trends im digitalen Marketingweiter...

Künstliche Intelligenz (KI) ist das Top-Thema in der Onlinemarketing-Branche. Entsprechend sind Daten, deren intelligente Auswertung und zielführende Verarbeitung zentrale Marketing-Themen. Aber die Realität zeigt, dass die meisten Unternehmen noch nicht in der Lage sind, mit ihren Daten umzugehen.

Analysen zum Thema

Zukunft Consent-orientiertes Marketing: Von DSGVO bis E-Privacyweiter...

Das iBusiness-Dossier stellt Trends und Szenarien aus der Zukunftsforschung und Trendforschung zur Zukunft des Consent-orientiertes Marketings komprimiert zusammen. Entscheider für Online-Marketing erhalten hier umfassende Informationen über aktuelle Gesetze, Perspektiven und die konkreten Anwendungen von Consent-Management

Bauplan für gutes Marketingweiter...

Gute Kampagnen lassen sich auch aus dem Bauch heraus erschaffen. Besser werden sie aber, wenn man weiß, was man tut.

Anwendungen zum Thema

Marketing Suites: Was die Marktführer für die Zukunft planenweiter...

Adobe, Hubspot, Mapp, Optimizely, Salesforce und SAP - wie sich die sechs große Marketing-Suite-Anbieter für die Zukunft wappnen.

Cookiegeddon, Marketing-Software und die Herausforderungen für Marketingverantwortliche - Videopodcastweiter...

Der Digitalisierungsbeschleuniger Corona hat den Bedarf am digitalen Marketing erheblich verschärft und vielen Unternehmen schmerzhaft ihre Missstände aufgezeigt. Und die verschiedenen Privacy-Initiativen haben sich zu einem wahren "Cookiegeddon" verdichtet. Im Videopodcast geht es darum, wie sich die Ansprüche digitaler Marketer tiefgreifend verändern - auch bei der Software-Auswahl.

Marketing-Tools: Diese sechs Werkzeuge müssen Sie kennen!weiter...

iBusiness hat sechs ganz unterschiedliche Marketing-Tools mit Best-of-Breed-Ansatz danach bewertet, wie gut sie Ihr Marketing ergänzen können.

Die besten 12 Content-Marketing-Tools im Vergleichweiter...

Erfolgreiches Content-Marketing benötigt nicht nur gute Inhalte, sondern auch passende Tools für Planung, Management, Distribution und Performance-Analyse. Zwölf Lösungen, die Content-Verantwortlichen die Arbeit erleichtern, im detaillierten Vergleich.

Interaktiv-Trends 2021/2022 (12): Tools: Lieber schlank als Suiteweiter...

Mit viel Geld haben Adobe, Salesforce und SAP umfangreiche Customer Experience Suites zusammengestellt. Doch der Erfolg dieser Lösungen ist bislang nur mäßig. Viele Shops greifen lieber zu schlanken Spezialisten.

Interaktiv-Trends 2021/2022 (10): B2B-Vertrieb - Digital entscheidetweiter...

Vertriebsmitarbeiter sind im Homeoffice statt auf Kundenbesuch - ein Szenario, das dank der pandemiegetriebenen Vertriebsdigitalisierung an Schrecken verloren hat.

Marketing-Apps: Customer Experience Suites sind wenig gefragtweiter...

Mit viel Geld haben Adobe, Salesforce und SAP umfangreiche Customer Experience Suites zusammengestellt. Doch der Erfolg dieser Lösungen ist bislang nur mäßig, zeigt eine iBusiness-Analyse.

Ernüchterung: Voice Marketing im E-Commerce bisher nicht angekommenweiter...

Alexa, Siri und Co sind überfordert. Wie sollen sie etwas verkaufen, wenn es unzählige Millionen von unterschiedlichen, zum Teil gleichen Produkte gibt? Aktuell ist die Zeit im E-Commerce für Voice nicht reif. Dennoch müssen Shopbetreiber zumindest die Sprachsuche auf dem Schirm haben. iBusiness zeigt, was jetzt zu tun ist.

Wie Marketing Automation weltweit Programmatic Printing vorantreibtweiter...

Personalisierte und automatisierte Printmailings halten weltweit Einzug in die Customer Journey. Drei Beispiele, was der Kanal für den Return on Advertising Spend leisten kann.

Mail-Marketing: Mit Schwung ins Weihnachtsgeschäft (II)weiter...

Das vor uns liegende vierte Quartal verspricht wieder einmal rekordverdächtige Umsätze. Nutzen Sie jetzt die Sommerzeit und starten Sie frühzeitig mit den Vorbereitungen für das Weihnachtsgeschäft.

Dopamin: Die magische Marketing-Zutatweiter...

In vielen Online-Shops bleibt die Marketingkommunikation hinter ihren Möglichkeiten zurück. Grund: Die wenigsten Shopbetreiber wissen, wie der Neurotransmitters Dopamin wirkt - und wie sie damit ein gewünschtes Kundenverhalten verstärken.

Unternehmensmeldungen zum Thema

Marketingerfolge mit kleinen Budgets: 5 Best-Practice-Beispieleweiter...

Recruiting über einen Webshop, Content Marketing, optimierte Automatisierung: Von KMUs lässt sich lernen, wie sich Marketingziele auch mit kleinen Etats erreichen lassen. Fünf How-to-Beispiele.

Grundlagen zum Thema

Noch mehr psychologische Methoden, mit denen Ihr Content-Marketing garantiert besser verkauftweiter...

Es gibt viele Ansätze, um wirklich erfolgreichen Content zu entwickeln. Doch wenn Sie diese Methoden aus der Welt des Neuromarketings nutzen, wird Ihr Content besonders erfolgreich.

Fünf psychologische Methoden, mit denen Ihr Content-Marketing garantiert besser verkauftweiter...

Es gibt viele Ansätze, um wirklich erfolgreichen Content zu entwickeln. Doch wenn Sie diese Methoden aus der Welt des Neuromarketings nutzen, wird Ihr Content besonders erfolgreich.

Interaktiv-Trends 2021/2022 (11): Macht der Marktplätzeweiter...

Parallel zu den steigenden Onlinehandelsumsätzen wächst der Umsatz-Anteil, der auf Marktplätze entfällt. Die Marktverschiebung im deutschen B2C-ECommerce Richtung Marktplätze zieht weiter an.

Wie Sie Silos sprengen: Mehr Marketingpower mit Servicedatenweiter...

Daten und Erkenntnisse aus dem Kundenkontakt sollten auch für das Marketing genutzt werden. Doch erst die Verknüpfung der gewonnenen Informationen erlaubt vernünftige Personalisierungen. Erkenntnisse aus dem Alltag erfahrener Silo-Knacker in deutschen Unternehmen.

Content-Marketing from Hell: 42 Erfolgsrezepteweiter...

Gerade in Corona-Zeiten wird Content-Marketing immer wichtiger. Um übersehen, ignoriert und ausgeblendet zu werden, ist richtig schlecht schreiben die Kunst der Stunde. Unsere Checkliste liefert 42 Erfolgsregeln für erfolgreiches Content-Marketing aus der Hölle, Reichtum und besseren Sex.

Performance-Marketing und Corona: Elf Trends für 2020/2021weiter...

Corona hat gleichermaßen Herausforderungen als auch Chancen im Performance-Marketing geschaffen - letztere kann entdecken, wer den schwieriger gewordenen Markt gekonnt bedient. Elf Performance-Marketing-Trends für 2020

E-Commerce 2021: Neun Trends im deutschen Onlinehandelweiter...

Auf welche Trends und Herausforderungen sich Onlinehändler in den kommenden Monaten einstellen müssen, hat eine iBusiness-Erhebung ermittelt.

Connected TV: So legen Sie effektive KPIs für Ihre Werbekampagnen festweiter...

Mit über 47 Millionen Digital Video Zuschauern in Deutschland, bleibt das Fernsehen nach wie vor einer der beliebtesten Plattformen. Die Präferenz der Zuschauer verschiebt sich jedoch. Rund 60 Prozent der Zuschauer sehen sich derzeit Videoinhalte über ihr Mobiltelefon an und nutzen Over-The-Top (OTT) Video Services. Für Marketing-Kampagnen bedeutet das, traditionelle Kennzahlen allein erfüllen die Erwartungen der Werbetreibenden nicht mehr.

Trends in der Sportartikel-Branche: Kuratieren und individualisierenweiter...

Im Sporthandel werden jährlich online mehrere Milliarden Euro umgesetzt. Tendenz steigend. Was Online-Händler dieses Jahr tun können, um ihren Umsatz um mehr als den Durchschnitt zu steigern, hat iBusiness zusammengetragen.

Interaktiv-Trends 2019/2020 (14): Voice-Marketing wird wichtigerweiter...

Das Thema Sprache entwächst zunehmend der Nische und erstarkt als Marketing-Disziplin. Unternehmen, die sich Gedanken über Zukunftsstrategien zum Marketing in diesem Umfeld machen, werden profitieren.

Charts zum Thema
EMail-Öffnungsraten nach Branchen (2021) EMail-Öffnungsraten nach Branchen (2021)
(10.06.2021)
So sehr beeinflussen TikTok und Instagram Kaufentscheidungen So sehr beeinflussen TikTok und Instagram Kaufentscheidungen
(12.05.2021)
Bedeutung von Influencer Marketing in der Corona-Pandemie Bedeutung von Influencer Marketing in der Corona-Pandemie
(28.04.2021)
Budget für Influencer Marketing (2018 versus 2020) Budget für Influencer Marketing (2018 versus 2020)
(28.04.2021)
BVDW-Umfrage - Vorteile von Influencer Marketing BVDW-Umfrage - Vorteile von Influencer Marketing
(28.04.2021)
Auf welche Marketing-Modelle Agenturen in der Post-Cookie-Ära setzen wollen - Veränderung 2020 zu 2021 Auf welche Marketing-Modelle Agenturen in der Post-Cookie-Ära setzen wollen - Veränderung 2020 zu 2021
(13.04.2021)
Pinterests Eigenschaften als Marketing-Kanal Pinterests Eigenschaften als Marketing-Kanal
(08.04.2021)
Influencer Marketing Rechte 2 Influencer Marketing Rechte 2
(30.03.2021)
Influencer Marketing Rechte 1 Influencer Marketing Rechte 1
(30.03.2021)
State of Content Marketing in Deutschland 2021 State of Content Marketing in Deutschland 2021
(09.03.2021)
ECommerce-Trends 2020 - Diese Kanäle nutzen die Deutschen für das Onlineshopping ECommerce-Trends 2020 - Diese Kanäle nutzen die Deutschen für das Onlineshopping
(09.03.2021)
Entwicklung des Influencer-Modells Entwicklung des Influencer-Modells
(04.03.2021)
Welche neuen Märkte/ Services/ Geschäftsmodelle SEOs in 2020 erschlossen haben, um durch die Krise zu kommen Welche neuen Märkte/ Services/ Geschäftsmodelle SEOs in 2020 erschlossen haben, um durch die Krise zu kommen
(09.02.2021)
EMail-Marketing - die Veränderungen im Jahresvergleich 2019 bis 2021 EMail-Marketing - die Veränderungen im Jahresvergleich 2019 bis 2021
(25.01.2021)
Was B2B-Marketer mit Influencer Marketing erreichen können Was B2B-Marketer mit Influencer Marketing erreichen können
(21.01.2021)
Content-Formate, die B2B-Marken mit Influencern erstellen Content-Formate, die B2B-Marken mit Influencern erstellen
(21.01.2021)
ECommerce-Herausforderungen nach Kanal - 2021 ECommerce-Herausforderungen nach Kanal - 2021
(19.01.2021)
Marketingziele und die dazu passende Gewinnspielart Marketingziele und die dazu passende Gewinnspielart
(13.01.2021)
Über welche Kanäle die Deutschen im Internet verkaufen (Vertriebswege) - 2020 Über welche Kanäle die Deutschen im Internet verkaufen (Vertriebswege) - 2020
(01.12.2020)
Umsatzentwicklung nach Vertriebskanal - 2020 Umsatzentwicklung nach Vertriebskanal - 2020
(01.12.2020)
Infografik - Bedeutung von Transaktions - und Servicemails im Marketing Infografik - Bedeutung von Transaktions - und Servicemails im Marketing
(23.11.2020)
Arbeitsteilung KI - Mensch im Marketing Arbeitsteilung KI - Mensch im Marketing
(06.11.2020)
Wo die Deutschen Produkte überwiegend kaufen Wo die Deutschen Produkte überwiegend kaufen
(22.10.2020)
Wo sich die Deutschen vor dem Kauf inspirieren lassen Wo sich die Deutschen vor dem Kauf inspirieren lassen
(22.10.2020)
Welcher Kanal Inspirationsquelle ist und welcher Kaufquelle Welcher Kanal Inspirationsquelle ist und welcher Kaufquelle
(22.10.2020)
EMail-Lösung Agnitas E-Marketing Manager (EMM) EMail-Lösung Agnitas E-Marketing Manager (EMM)
(05.10.2020)
Influencer Marketing - Die besten Marketingkanäle für ROI bei Influencer Kampagnen Influencer Marketing - Die besten Marketingkanäle für ROI bei Influencer Kampagnen
(01.10.2020)
Influencer Marketing - Multi-Plattform-Kampagnen mit Influencern Influencer Marketing - Multi-Plattform-Kampagnen mit Influencern
(01.10.2020)
Influencer Marketing - Bevorzugte Kanäle für Influencer Kooperationen 2020/2021 Influencer Marketing - Bevorzugte Kanäle für Influencer Kooperationen 2020/2021
(01.10.2020)
Social-Media-Kompass-2020 Social-Media-Kompass-2020
(28.09.2020)
Transaktionsmails - Öffnungsraten nach Kategorien im Bestellprozess Transaktionsmails - Öffnungsraten nach Kategorien im Bestellprozess
(17.09.2020)
So machen deutschsprachige Unternehmen Onlinemarketing So machen deutschsprachige Unternehmen Onlinemarketing
(16.06.2020)
 Das steht 2020 auf der Agenda Das steht 2020 auf der Agenda
(26.05.2020)
Affiliate-Marketing 2020 - Die Top5-Trends aus Sicht der Merchants Affiliate-Marketing 2020 - Die Top5-Trends aus Sicht der Merchants
(14.01.2020)
Die 21 Marketingjobs der Zukunft Die 21 Marketingjobs der Zukunft
(08.07.2019)
Die wichtigsten Dmexco-Trends 2019 Die wichtigsten Dmexco-Trends 2019
(25.06.2019)
Outsourcing-Anteil im Onlinemarketing - 2019 Outsourcing-Anteil im Onlinemarketing - 2019
(12.06.2019)
Onlinemarketing ist der wichtigste Arbeitsbereich für Werbeagenturen (GWA Frühjahrsmonitor 2019) Onlinemarketing ist der wichtigste Arbeitsbereich für Werbeagenturen (GWA Frühjahrsmonitor 2019)
(04.06.2019)
Digitale Marketing Trends - 2019 Digitale Marketing Trends - 2019
(28.02.2019)
Formeln zum Berechnen der wichtigsten KPIs im EMail-Marketing Formeln zum Berechnen der wichtigsten KPIs im EMail-Marketing
(16.02.2016)
Weitere Dossiers