(Bild: SXC.hu/Cathy Kaplan)
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iBusiness Themen-Dossier: Zukunftsforschung: Trends und Strategien im Onlinemarketing

Das iBusiness-Dossier stellt Trends und Szenarien aus der Zukunftsforschung und Trendforschung zum Onlinemarketing komprimiert zusammen. Entscheider für Online-Marketing erhalten hier holistische Strategien für die Zukunft von SEA, SEO, Displaywerbung, Banner, Targeting, Webanalyse und andere Technologien für die Marketingzukunft im Internet.

iBusiness analysiert die Entwicklung aller relevanten Märkte im Onlinemarketing - Spezialthemen wie SEO, Affiliate und Viralmarketing genauso wie die Entwicklung des Media-Geschäfts und welche Rolle Techniken wie Realtime Bidding (RTB) und Real-Time-Advertising (RTA) einnehmen werden. Basierend darauf entwickelt die Redaktion Szenarien, wie sich die Zukunft der Onlinewerbung und des Onlinemerketing in den kommenden Jahren entwickeln wird. Mit dem iBusiness Newsletter informieren wir Sie ständig über neue Marktentwicklungen.|else|
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Trendberichte zum Thema

Handelsmarketing: Die Zukunft des digitalen Flyersweiter...

Der digitale Flyer ist im Handelsmarketing die derzeit dominierende Variante der Angebotskommunikation - nicht zuletzt befeuert durch die Corona-Pandemie. Doch die Bedeutung der Werbekanäle für Handelsmarketer und ihre Agenturen verändert sich.

Bildernetzwerk als Marketingkanal: Was Pinterest für Marken bietetweiter...

Pinterest versteht sich selber eher als visuelle Inspirationssuchmaschine, weniger als soziales Netzwerk und setzt sich damit klar von Instagram, TikTok und Facebook ab. Was es als Marketingkanal kann:

Welche Digital-Trends den B2B-Commerce der Zukunft bestimmenweiter...

Die Corona-Pandemie hat vielen Unternehmen gezeigt, wie Digitalisierung im B2B-Commerce funktioniert. Zeit, ein Resümee zu ziehen: Was wird bleiben? Was ist Notlösung?

Datenschutz contra Tracking: Wege im App-Marketing zum Nutzerweiter...

Apps verzeichnen enorme Umsatzzuwächse, gleichzeitig verschärfen aber die großen Konzerne, allen voran Apple, die Bedingungen für Tracking und Retargeting. Wie man Datenschutz und Marketing unter einen Hut bringt:

Trends 2021 im Dialogmarketing: Die neue Liebe zu den Bestandskundenweiter...

Statt Neukundengewinnung rückt im Dialogmarketing verstärkt die Kundenbindung in den Fokus. Für mehr Effizienz sorgen Marketing Automation und Personalisierung. Welche Trends wichtig sind:

Trends 2021 im Mobile Commerce: Wie Shopbetreiber das Potenzial besser ausschöpfenweiter...

Online-Shopping auf dem Smartphone boomt, doch der Frust über komplizierte Bezahlvorgänge ist groß. Mit neuen Google-Regeln ab Mai wird ein mobilgerechtes Geschäft spätestens jetzt zum absoluten Muss.

Influencer Marketing: Wie sich Kräfteverhältnisse künftig verschiebenweiter...

Die Aufgaben im Influencer Marketing sind bislang meist klar verteilt: Reichweite und Vertrauen gegen Honorar. Das Verhältnis wird sich in Zukunft aber deutlich ausdifferenzieren.

Trends im Modehandel: Re-Commerce wird zum Mainstreamweiter...

Gebrauchte Kleidung wird im Netz derzeit heiß gehandelt. Die Umsatzprognose allein für Deutschland: 16 Milliarden Euro in zehn Jahren. Mit welchen Strategien vier Business-Modelle um die Vormacht kämpfen:

EMail-Marketing 2021: Wie man den Pandemieeffekt in dieses Jahr herüberrettetweiter...

Auch wenn uns die Themen, die mit der Pandemie verbunden sind, schon zum Hals heraushängen: In Bezug auf das EMail-Marketing wäre es für 2021 gut, ein paar Effekte mitzunehmen.

Interaktiv-Trends 2021/2022 (16): Digitalisierung des Handelsweiter...

Kaum ein Sektor erlebt eine umfassendere Disruption als der Handel. Im digitalen Wandel sehen jedoch viele Einzelhändler immer noch mehr Bedrohung als Chance. Dabei profitiert von neuen Technologien auch das stationäre Geschäft.

Interaktiv-Trends 2021/2022 (15): Wie KI Marketing und Vertrieb verändertweiter...

Künstliche Intelligenz (KI) ist auch 2021 keine Wunderwaffe, die massenweise Arbeitsplätze vernichtet. Aber sie verändert sie. Wo die nächsten "Intelligenzschübe" zu erwarten sind:

Interaktiv-Trends 2021/2022 (13): Die Zukunft der Onlinewerbungweiter...

Das Eis schmilzt unter den 3rd-Party-Cookies. Angesichts von Datenschutzbestimmungen, Blockade-Browsern und Gerichtsurteilen stellt sich die Überlebensfrage für cookiebasierte Werbemodelle und Tracking.

Interaktiv-Trends 2021/2022 (7): Warum um Data Lakes kein Weg herumführtweiter...

Daten zu aggregieren und Datenhoheiten im Unternehmen neu zu sortieren und für das Kundenbeziehungsmanagement aufzubereiten, ist und bleibt eine der wichtigsten Aufgaben für 2021.

Interaktiv-Trends 2021/2022 (6): Programmatic Advertisingweiter...

Der Anteil von Programmatic Advertising im Werbemarkt wird weiter steigen. Denn mehr und mehr Kanäle sind zubuchbar und lassen sich verknüpfen - was programmatische Crosschannel-Kampagnen erleichtert.

Interaktiv-Trends 2021/2022 (1): Splinternet - Das Ende eines weltweiten Websweiter...

Diktatoren, Datenschutz-Regulierungen und Soziale Netzwerke machen das Internet zunehmend zu einem fragmentierten statt weltweiten Web. Wie das Netz zerfällt und wieso das nicht ausschließlich schlimm ist.

Interaktiv-Trends 2021/2022: Die Ära für Weichenstellerweiter...

Die Post-Corona-Ära, Cookie-Alternativen, Künstliche Intelligenz, Consent Management oder hybride Messe-Events: 2021 muss der Markt viele Weichen stellen, um künftigen Aufgaben gewachsen zu sein.

Programmatic Audio: Trends und Aufgaben für 2021weiter...

Das wachsende Nutzerinteresse an Online Audio befeuert auch die noch recht junge Marketingdisziplin Programmatic Audio. Welche Trends den Markt antreiben und für welche Hürden die Branche noch Lösungen finden muss:

Voice Marketing: Trends, die mehr Erfolg versprechenweiter...

Dem Hype folgte die Ernüchterung: Sprachassistenten als Werbemedium funktionieren nicht wirklich - was auch an gefloppten Use Cases liegt. Doch es gibt Ideen im Voice Marketing, die aufhorchen lassen.

Social-Media-Marketing: Sechs Trends - und zwei Must-havesweiter...

Das Corona-Virus, ein US-Präsident und eine Parallelwelt bestimmen das Social-Media-Marketing in 2020/2021 - sechs Trends und zwei ebenso wichtige Must-haves, die Marketeers und Marken kennen sollten.

Elf Programmatic-Advertising-Trends für 2020/2021weiter...

Corona hat Programmatic Advertising etwas im Siegeszug gebremst, aber nun rollt er weiter: Diese elf Trends sollten Agenturen, Advertiser und Publisher in den kommenden Monaten und in 2021 auf dem Schirm haben.

Der neue Pragmatismus: 9 Trends im EMail-Marketing 2020weiter...

Das EMail-Marketing profitiert vom Run auf digitale Kanäle und die Verlagerung von Events in den virtuellen Raum. Welche Trends in der Krise wichtiger werden.

5 internationale Trends, die für den deutschen Podcast-Markt wichtig werdenweiter...

Smart Speaker, Automation, Transkription und der verschärfte Wettkampf der Plattformen: Diese Trends aus den USA prägen auch den deutschen Podcast-Markt.

Trends in der Automatisierung von Podcast-Werbungweiter...

Noch ist der Anteil von Podcasts am Werbemarkt gering. Für einen Schub könnten neue Player, bessere Wirkungsnachweise und automatisierte Werbeformate sorgen.

10 Trends: Wie sich das Verbraucherverhalten durch Corona langfristig verändertweiter...

Nach der Corona-Krise werden neue Konsumgewohnheiten noch lange nachhallen, wie Studien belegen, die die Redaktion ausgewertet hat. 10 Trends, die das Verbraucherverhalten langfristig prägen:

Das werden die Trends in der Marketingautomationweiter...

Marketingautomation ist weit mehr als reine Technik. Es ist in erster Linie ein Businessprozess, der Workflows im Unternehmen klar definiert und strukturiert. Im Idealfall so, dass Marketingverantwortliche wieder mehr Zeit für strategische Aufgaben haben. Doch dahin ist noch eine Strecke Wegs zu gehen, wie die von uns befragten Experten einräumen.

Sechs Trends: So entwickelt sich Programmatic Advertising 2020weiter...

Der Markt für Programmatic Advertising ist stark in Bewegung. Welche äußeren und inneren Einflüsse ihn verändern und welche Trends sich für 2020 abzeichnen:

SEA-Trends 2020: Wie Google mit KI die Agenturen und Advertiser entmachtetweiter...

Google Ads setzt ganz und gar auf eine KI-basierte Zukunft. Das nutzt vor allem Google. Marken müssen aufpassen, nicht abhängig, Agenturen achtgeben, nicht überflüssig zu werden.

Performance-Marketing: Das sind die Trends 2020weiter...

Erfolgsbasiertes Marketing war lange der Wachstumstreiber im Onlinemarketing. Doch mit Cookie-Aus und ECommerce-Ads und einem übermächtigen Amazon steht die Disziplin vor gewaltigen Herausforderungen.

Interaktiv-Trends 2020/2021 (14): Der Advertising-Exitus - Marken werden Medienweiter...

Immer mehr Firmen gründen eigene Medienmarken, zuletzt Daimler. Das ist nicht nur eine Gefahr für die traditionellen Medien, sondern auch für Agenturen.

Interaktiv-Trends 2020/2021 (10): Podcast-Marketingweiter...

Trotz des Booms sind Podcasts im Werbemarkt noch ein Nischenthema. Neue Vermarktungsangebote, gezielteres Targeting und hochwertigere Umfelder werden dem Kanal 2020 aber einen enormen Schub geben.

Interaktiv-Trends 2020/2021 (4): Influencer-Marketing nordet sich einweiter...

Die Experimentierphase im Influencer Marketing ist vorbei. Mit den sich wandelnden Ansprüchen und Kennzahlen wird sich auch bei den Influencern die Spreu vom Weizen trennen.

Interaktiv-Trends 2020/2021 (3): Online-Marketing in der Rezessionweiter...

Nutzer hassen sie, der Gesetzgeber nimmt sie ins Visier und am schlimmsten: viele Maßnahmen verfehlen ihre Wirkung komplett. Online-Werbung hat bisher einfach so weitergemacht, als wäre all das egal. Das geht nun nicht mehr.

Interaktiv-Trends 2020/2021 (2): Die KI-Entzauberungweiter...

Wer glaubt, Künstliche Intelligenz sei so etwas wie Magie für's Marketing, wird 2020/2021 eine harte Landung auf dem Boden der Tatsachen hinlegen. Ein gesundes Wissen um die Grenzen und Probleme der Technologie jedoch birgt Chancen.

T.R.E.N.D.: Die fünf Trends im Crossmedia-Marketing 2020weiter...

Onlinemarketing und -werbung werden sich 2020 stärker verändern als in den Jahren zuvor. Experten gehen vor allem von fünf Entwicklungen aus. Über überforderte Agenturkunden, aussterbende Diven und den sexiest Job im Universum.

Die Affiliate-Marketing Trends 2019/2020weiter...

Das Affiliate-Marketing steht unter Druck: Datenschutz macht Tracking schwer - wieso sollten gute Publisher Provisionen hinterherlaufen, wenn andere Marketingkanäle lukrativer sind. Einiges dürfte sich ändern - die Affiliate-Marketing Trends.

Die SEO-Trends 2019weiter...

Nicht Content-Marketing (macht schon jeder) oder Voice Search (macht noch kaum einer) sind die Trends, die SEO-Agenturen beobachten müssen. Vielmehr dreht es sich um den Nachwuchs, intelligente Werkzeuge und den Nachfolger der App. Die SEO-Agenda 2019f.

Amazon SEA: Engere Handschellen für Shops, mehr Druck für Agenturenweiter...

Amazon hat Google als wichtigste Suchmaschine für Produkte überholt, jetzt bereitet der Shop-Gigant die Übernahme der Suchmaschinenwerbung vor. Was Agenturen wissen und Shops tun müssen.

Performance-Marketing 2019: Wie Amazon von Google das SEA klautweiter...

1st-Party-Daten, Instagram-Stories und Amazons Griff nach den SEA-Budgets der Performance-Kunden - das und mehr sind die Performance-Marketing-Trends, die Marken in 2019 kennen müssen.

Sieben SEA-Trends, die Sie kennen solltenweiter...

SEA ist für viele Unternehmen der Grundpfeiler im Onlinemarketing. Noch. Denn 2019 wird sich einiges ändern: Nutzung, Angebot und Technik.

Drei KI-Trends von übermorgen, die das Marketing wirklich verändernweiter...

Wie weit Firmen mit KI wirklich sind. Wie sie bestimmen, ob sie es im Marketing nutzen sollten. Was die nächste Welle der KI an Disruption bringt. Und in welchem Land wir künftig unsere KI-Software kaufen.

Interaktiv-Trends 2019/2020 (12): Social Media - Fragmentierung des Hypesweiter...

Längst sind die Generationen Y bis Alpha auf 'Dark Social' wie WhatsApp und Co. ausgewichen, wo Marken sie kaum mehr direkt erreichen. Bisher hat nur eine Handvoll innovativer Brands die Chance erkannt und Strategien entwickelt, um das Potenzial von Dark Social nutzbar zu machen.

Zahlen/Studien zum Thema

Studie EMail-Marketing: Was Kunden 2021 wirklich wollenweiter...

Die Deutschen wollen von Unternehmen per E-Mail oder Newsletter am liebsten geldwerte Vorteile. Unsere repräsentative Studie zeigt, wie sich das Nutzungsverhalten in Deutschland verändert - und wie Sie Ihr EMail-Marketing am kundenfreundlichsten gestalten können.

Nachhaltigkeits-Trends: CO2-Fußabdrucks-Zertifikate und Cradle-to-Cradle-Konzepteweiter...

Kunden fragen immer kritischer nach, wenn es um nachhaltige Produkte und Konzepte geht. Der Trend geht daher zu externer Zertifizierung und Kreislaufwirtschaftskonzepten. Welche Lösungsmöglichkeiten es gibt und wer sich beispielhaft hervortut, finden Sie in dieser Analyse.

Studie: Wo deutsche Unternehmen wirklich in Onlinemarketing investierenweiter...

In dieser Woche stellten DDV und Absolit ihre Studie 'Digital Marketing Benchmarks' vor. Wir haben vorab schon einmal reingeschaut.

Studie: Wie sich Nicht-Werben auf Marken-KPIs auswirktweiter...

Eine Analyse von 300 Marken aus 35 Marktsegmenten zeigt: Wer in der Krise wirbt, bewahrt sich kurz- und langfristig seine "Markengesundheit". Was sich von Marken wie Domino's Pizza, Rewe, Edeka, Aldi oder Cocoa-Cola lernen lässt.

Daten-Economy: Fünf Trends im digitalen Marketingweiter...

Künstliche Intelligenz (KI) ist das Top-Thema in der Onlinemarketing-Branche. Entsprechend sind Daten, deren intelligente Auswertung und zielführende Verarbeitung zentrale Marketing-Themen. Aber die Realität zeigt, dass die meisten Unternehmen noch nicht in der Lage sind, mit ihren Daten umzugehen.

Anwendungen zum Thema

Interaktiv-Trends 2021/2022 (12): Tools: Lieber schlank als Suiteweiter...

Mit viel Geld haben Adobe, Salesforce und SAP umfangreiche Customer Experience Suites zusammengestellt. Doch der Erfolg dieser Lösungen ist bislang nur mäßig. Viele Shops greifen lieber zu schlanken Spezialisten.

Interaktiv-Trends 2021/2022 (10): B2B-Vertrieb - Digital entscheidetweiter...

Vertriebsmitarbeiter sind im Homeoffice statt auf Kundenbesuch - ein Szenario, das dank der pandemiegetriebenen Vertriebsdigitalisierung an Schrecken verloren hat.

Marketing-Apps: Customer Experience Suites sind wenig gefragtweiter...

Mit viel Geld haben Adobe, Salesforce und SAP umfangreiche Customer Experience Suites zusammengestellt. Doch der Erfolg dieser Lösungen ist bislang nur mäßig, zeigt eine iBusiness-Analyse.

Ernüchterung: Voice Marketing im E-Commerce bisher nicht angekommenweiter...

Alexa, Siri und Co sind überfordert. Wie sollen sie etwas verkaufen, wenn es unzählige Millionen von unterschiedlichen, zum Teil gleichen Produkte gibt? Aktuell ist die Zeit im E-Commerce für Voice nicht reif. Dennoch müssen Shopbetreiber zumindest die Sprachsuche auf dem Schirm haben. iBusiness zeigt, was jetzt zu tun ist.

Mail-Marketing: Mit Schwung ins Weihnachtsgeschäft (II)weiter...

Das vor uns liegende vierte Quartal verspricht wieder einmal rekordverdächtige Umsätze. Nutzen Sie jetzt die Sommerzeit und starten Sie frühzeitig mit den Vorbereitungen für das Weihnachtsgeschäft.

Grundlagen zum Thema

Interaktiv-Trends 2021/2022 (11): Macht der Marktplätzeweiter...

Parallel zu den steigenden Onlinehandelsumsätzen wächst der Umsatz-Anteil, der auf Marktplätze entfällt. Die Marktverschiebung im deutschen B2C-ECommerce Richtung Marktplätze zieht weiter an.

Wie Sie Silos sprengen: Mehr Marketingpower mit Servicedatenweiter...

Daten und Erkenntnisse aus dem Kundenkontakt sollten auch für das Marketing genutzt werden. Doch erst die Verknüpfung der gewonnenen Informationen erlaubt vernünftige Personalisierungen. Erkenntnisse aus dem Alltag erfahrener Silo-Knacker in deutschen Unternehmen.

Performance-Marketing und Corona: Elf Trends für 2020/2021weiter...

Corona hat gleichermaßen Herausforderungen als auch Chancen im Performance-Marketing geschaffen - letztere kann entdecken, wer den schwieriger gewordenen Markt gekonnt bedient. Elf Performance-Marketing-Trends für 2020

E-Commerce 2021: Neun Trends im deutschen Onlinehandelweiter...

Auf welche Trends und Herausforderungen sich Onlinehändler in den kommenden Monaten einstellen müssen, hat eine iBusiness-Erhebung ermittelt.

Connected TV: So legen Sie effektive KPIs für Ihre Werbekampagnen festweiter...

Mit über 47 Millionen Digital Video Zuschauern in Deutschland, bleibt das Fernsehen nach wie vor einer der beliebtesten Plattformen. Die Präferenz der Zuschauer verschiebt sich jedoch. Rund 60 Prozent der Zuschauer sehen sich derzeit Videoinhalte über ihr Mobiltelefon an und nutzen Over-The-Top (OTT) Video Services. Für Marketing-Kampagnen bedeutet das, traditionelle Kennzahlen allein erfüllen die Erwartungen der Werbetreibenden nicht mehr.

Trends in der Sportartikel-Branche: Kuratieren und individualisierenweiter...

Im Sporthandel werden jährlich online mehrere Milliarden Euro umgesetzt. Tendenz steigend. Was Online-Händler dieses Jahr tun können, um ihren Umsatz um mehr als den Durchschnitt zu steigern, hat iBusiness zusammengetragen.

Interaktiv-Trends 2019/2020 (14): Voice-Marketing wird wichtigerweiter...

Das Thema Sprache entwächst zunehmend der Nische und erstarkt als Marketing-Disziplin. Unternehmen, die sich Gedanken über Zukunftsstrategien zum Marketing in diesem Umfeld machen, werden profitieren.

Charts zum Thema
Auf welche Marketing-Modelle Agenturen in der Post-Cookie-Ära setzen wollen - Veränderung 2020 zu 2021 Auf welche Marketing-Modelle Agenturen in der Post-Cookie-Ära setzen wollen - Veränderung 2020 zu 2021
(13.04.2021)
Pinterests Eigenschaften als Marketing-Kanal Pinterests Eigenschaften als Marketing-Kanal
(08.04.2021)
ECommerce-Trends 2020 - Diese Kanäle nutzen die Deutschen für das Onlineshopping ECommerce-Trends 2020 - Diese Kanäle nutzen die Deutschen für das Onlineshopping
(09.03.2021)
EMail-Marketing - die Veränderungen im Jahresvergleich 2019 bis 2021 EMail-Marketing - die Veränderungen im Jahresvergleich 2019 bis 2021
(25.01.2021)
Marketingziele und die dazu passende Gewinnspielart Marketingziele und die dazu passende Gewinnspielart
(13.01.2021)
Infografik - Bedeutung von Transaktions - und Servicemails im Marketing Infografik - Bedeutung von Transaktions - und Servicemails im Marketing
(23.11.2020)
Arbeitsteilung KI - Mensch im Marketing Arbeitsteilung KI - Mensch im Marketing
(06.11.2020)
EMail-Lösung Agnitas E-Marketing Manager (EMM) EMail-Lösung Agnitas E-Marketing Manager (EMM)
(05.10.2020)
Influencer Marketing - Die besten Marketingkanäle für ROI bei Influencer Kampagnen Influencer Marketing - Die besten Marketingkanäle für ROI bei Influencer Kampagnen
(01.10.2020)
Influencer Marketing - Multi-Plattform-Kampagnen mit Influencern Influencer Marketing - Multi-Plattform-Kampagnen mit Influencern
(01.10.2020)
Influencer Marketing - Bevorzugte Kanäle für Influencer Kooperationen 2020/2021 Influencer Marketing - Bevorzugte Kanäle für Influencer Kooperationen 2020/2021
(01.10.2020)
Social-Media-Kompass-2020 Social-Media-Kompass-2020
(28.09.2020)
Transaktionsmails - Öffnungsraten nach Kategorien im Bestellprozess Transaktionsmails - Öffnungsraten nach Kategorien im Bestellprozess
(17.09.2020)
So machen deutschsprachige Unternehmen Onlinemarketing So machen deutschsprachige Unternehmen Onlinemarketing
(16.06.2020)
 Das steht 2020 auf der Agenda Das steht 2020 auf der Agenda
(26.05.2020)
Die 21 Marketingjobs der Zukunft Die 21 Marketingjobs der Zukunft
(08.07.2019)
Die wichtigsten Dmexco-Trends 2019 Die wichtigsten Dmexco-Trends 2019
(25.06.2019)
Outsourcing-Anteil im Onlinemarketing - 2019 Outsourcing-Anteil im Onlinemarketing - 2019
(12.06.2019)
Onlinemarketing ist der wichtigste Arbeitsbereich für Werbeagenturen (GWA Frühjahrsmonitor 2019) Onlinemarketing ist der wichtigste Arbeitsbereich für Werbeagenturen (GWA Frühjahrsmonitor 2019)
(04.06.2019)
Digitale Marketing Trends - 2019 Digitale Marketing Trends - 2019
(28.02.2019)
Formeln zum Berechnen der wichtigsten KPIs im EMail-Marketing Formeln zum Berechnen der wichtigsten KPIs im EMail-Marketing
(16.02.2016)
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