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iBusiness Themen-Dossier: Management bei Agenturen und Dienstleister

Das Online-Dossier enthält Checklisten, Grundlagenartikel und Handlungsempfehlungen für Organisation, Vertrieb und Marketing bei Digital-Dienstleistern. Führungskräfte erhalten Insight-Informationen von der Akquise-Checkliste über Finanzplanung und USP-Strategie bis hin zu Checklisten für Employer-Brandings, Lead-Generierung und Zahlen über Vermarktungsansätze für Dienstleistungen in der Digitalen Wirtschaft.

iBusiness analysiert ständig alle verfügbaren Marktzahlen zum deutschsprachigen Agentur- und Dienstleistungsmarkt und erhebt regelmäßig eigene Daten. FachautorInnen und ExpertInnen liefern Insight für die optimale Agenturorganisation.

Mit dem iBusiness Newsletter informieren wir Sie ständig über neue Entwicklungen im Agenturmarkt und Sie verpassen keine aktuelle Analyse.
Trendberichte zum Thema

Agenturgeschäft: There's no business like new businessweiter...

New Business sichert Agenturen Wachstum. Doch in der Regel bedeutet es für viele: viel Arbeit, hohe Investitionen und regelmäßig Frust. Doch viele scheitern. Warum und wie es anders geht:

Insolvenz-Diagnose für Agenturen: So bleiben Sie gesundweiter...

Ohne diese Medikamente würden die Agenturen nicht überleben - Effizienz, Auftragseingänge und Liquidität. Denn Agenturen kämpfen an vorderster Front für die Gesundheit der Anderen. Und vernachlässigen oft die eigene.

Wie man Agenturkreativität automatisiertweiter...

In Zukunft werden Kreation und Automatisierung im kreativsten Prozess des Marketings zusammenwachsen: Bei der Definition, dem Aufbau und der Pflege der Marke. Was das für Jobs und Prozesse, Aufgaben und Karrieren im Marketing bedeutet.

Agenturen: Blau machen für die richtige Positionierungweiter...

Agenturen hängen sich mit Feuereifer in die Positionierung ihrer KundInnen - und vernachlässigen die eigene. Ein Meer von konturlosen Dienstleistern ist so entstanden. Doch wie hier herausragen? Ein paar Tipps zur Definition des richtigen Agentur-USP:

Reichtum und Sex: Wo sich Agenturen ändern müssenweiter...

Die große flächendeckende Kündigungswelle bei Deutschlands Agenturen - sie ist wohl nur ein medial aufgepumpter Popanz. Aber das Verhältnis von Agenturen und ihren Mitarbeitenden wird sich nach Corona ändern. Der Teufelsdeal funktioniert nicht mehr - wenn er bei den Interaktivagenturen je funktioniert hat.

Marketinggehälter: Welchen Schwankungen Ihr Verdienst unterworfen istweiter...

Wir haben die Marketinggehälter der vergangenen zehn Jahre ausgewertet und diverse Faktoren gefunden, mit denen Sie Ihre Gehaltshöhe maßgeblich verändern können. Nur ein Faktor ist unabänderlich.

Digitalagentur wohin? Über Aufschwungfantasien, Spaltungstendenzen und Männerwirtschaftweiter...

Wohin sich die deutschen Digitalagenturen entwickeln, zeigt sich in unserer Spezialauswertung zum aktuellen Internetagentur-Ranking. Im Video-Podcast sprechen wir darüber, wo es die meisten Aufträge gibt und welches Problem die Aufschwungfantasien der Agentur-Vorstände beenden könnte.

Agenturen 2021: Gefangen zwischen Boom und Baisse - Video-Podcastweiter...

Wo geht die Zukunft der deutschen Fullservice-Internetagenturen hin? Das diese Woche veröffentlichte Internet-Agenturranking 2021 weist in dieselbe Richtung wie andere iBusiness-Erhebungen der vergangenen Monate. Im Video-Podcast zeigen wir, warum sich Digitalagenturen stärker und schneller verändern werden, als bisher erwartet.

Performance-Agenturen zwischen Fastfood, Abspecken und Sport - Video-Podcastweiter...

Die großen Internetkonzerne bauen ihre datensaugenden Ökosysteme so um, dass sie unangreifbar bleiben. Agenturen, die sich auch in Zukunft bei den GAFAs durchfuttern wollen, werden noch abhängiger. Die Abkehr von dem Daten-Fastfood ist zwar anstrengend, aber gesund, sinnvoll und machbar.

Gendersensible Sprache: Herausforderung und Chance für Agenturen und Unternehmenweiter...

Die Einführung von gendersensibler Sprache polarisiert und ist eine herausfordernde Aufgabe für Agenturen und die Unternehmenskommunikation. Besonders wichtig: Eine Haltung dazu.

Datenqualität und neue Kundenbedürfnisse: Dialog-Wege aus der Kriseweiter...

Während Dialogkunden aus dem Boomsektor E-Commerce schon Luxussorgen" plagen, kämpfen andere Branchen um ihr Überleben. Wie Dialogmarketing ihnen in und aus der Krise helfen kann.

Marketingagenturkrisen-Bewältigungsdialogstrategien - Video-Podcastweiter...

Wie verändert sich das Verhältnis zwischen (Dialog-)Marketingagentur und Kunde in Zeiten von Corona-Lockup und -downs? Warum viele Kunden aktuell zwischen Hufescharren und Entschleunigung oszillieren (und warum das gut ist), besprechen wir in unserem wöchentlichen Video-Podcast.

Zukunftsmarkt: Wo Social-Audio 2022 stehen wirdweiter...

Sechs Plattformmodelle, sechs Geschäftsfelder, sechs neue Produktfelder: Was mit Clubhouse begann, ist noch lange nicht zu Ende. Eine Marktuntersuchung.

Zielgruppenansprache: Wie Googles Kohorten Agenturen aufwühlenweiter...

Googles Alternative zu Drittanbieter-Cookies heißt FLoC: Federated Learning of Cohorts. Doch bislang wirft das mehr Fragen bei Digitaldienstleistern und Werbetreibenden auf, als es Probleme löst.

Recruiting für Agenturen: Was Künstliche Intelligenz bei der Talentsuche leisten kannweiter...

Künstliche Intelligenz (KI) im Personalwesen: Heiße Luft oder reale Erleichterung bei der Talentsuche? Wie Agenturen von aktuellen KI-Lösungen im Recruiting profitieren können.

Influencer Marketing: Wie sich Kräfteverhältnisse künftig verschiebenweiter...

Die Aufgaben im Influencer Marketing sind bislang meist klar verteilt: Reichweite und Vertrauen gegen Honorar. Das Verhältnis wird sich in Zukunft aber deutlich ausdifferenzieren.

Agenturzukunft 2022: Inhaberagentur kontra Netzwerkagenturenweiter...

Ist die Zeit der Netzwerkagenturen vorbei? Oder ist die inhabergeführte Digitalagentur ein Auslaufmodell? Wir haben Agentur-Geschäftsführer gefragt - und zeigen die Zukunft der Digitaldienstleister-Branche.

SEO-Agenturmarkt: Wo die Kleinen die Großen abhängen - Video-Podcastweiter...

Kleine Agenturen bekommen Konkurrenz von den großen SEO-Schmieden: Im Corona-Jahr 2020 sind plötzlich auch kleine Aufträge spannende Lebensversicherungen geworden. Doch an anderer Stelle hängen die Kleinen die Großen ab.

So haben SEO-Agenturen das Corona-Jahr 2020 überstandenweiter...

SEO-Agenturen ziehen Bilanz aus 2020 und geben ihre Einschätzung dafür ab, wie 2021 laufen wird. In der iBusiness-Umfrage beziehen sie auch Stellung zu psychischen Belastungen im Krisenjahr und verraten, wie sie ihre Agenturen gerettet haben.

Messebudgets 2021: Wie Sales noch näher ans Marketing rücktweiter...

Auch 2021 wird kein Messe- und Eventjahr mit vielen und großen Präsenzveranstaltungen. Aber wohin mit dem Budget? Und wenn umverteilt wird: wie? iBusiness hat verschiedene Marketingstrategien eingesammelt.

Report: So verändert Covid-19 den Vertrieb weiter...

75 Prozent der deutschen Vertriebsleute haben in Zeiten von Covid-19 neue Aufgaben übernommen - 66 Prozent erwarten, dass sich ihr Berufsfeld permanent verändern wird.

Elf Programmatic-Advertising-Trends für 2020/2021weiter...

Corona hat Programmatic Advertising etwas im Siegeszug gebremst, aber nun rollt er weiter: Diese elf Trends sollten Agenturen, Advertiser und Publisher in den kommenden Monaten und in 2021 auf dem Schirm haben.

7 Praxisbeispiele: Markenstärkung mit Corporate Podcasts in B2C und B2Bweiter...

Immer mehr Marken im B2C- und B2B-Bereich ergänzen ihr Content Marketing mit Corporate Podcasts. Für welche Marketingziele sich dieser Kanal gut einsetzen lässt:

SEO-Branche durchleuchtet: Damit verdienen Agenturen ihr Geldweiter...

Worauf spezialisieren sich SEO-Agenturen: Die exklusive iBusiness-Studie der Suchmaschinen-Branche zeigt, wo das Geschäft liegt - und wohin es sich künftig entwickeln wird. Außerdem: Wie sich große und kleine Agenturen unterscheiden - und welche zwei SEO-Nischen unverwüstlich sind.

Die Zukunft der Agenturenweiter...

Welche Rolle spielen Interaktiv- und Digitalagenturen in Zukunft überhaupt noch, wenn die Berater die Digitalstrategie bestimmen, die PR- und Werbeagenturen das Kommunikationsdesign entwickeln und das Coding in Osteuropa erledigt wird?

Vor der Rezession: Was Agenturen bei der Akquise jetzt erwartetweiter...

Je normaler die Digitalwirtschaft wird, um so anfälliger wird sie für konjunkturelle Zyklen. Der deutsche Wirtschaftsboom geht zu Ende. Worauf sich Agenturgeschäftsführer für die kommenden Monate bei Neu- und Folgegeschäften einstellen müssen.

Agentur vs. Kunde: Die sieben missverständlichsten Marketingbegriffeweiter...

Marketing-Hypes werden so schnell zu Buzzwords und Agentur-Dienstleistungen, dass kaum Zeit bleibt, sich zu fragen: Was bedeuten sie eigentlich? Kunden-Dienstleister-Debakel sind da programmiert. Sieben Fachbegriffe, die fast jeder anders verwendet.

Programmatic Advertising: Wenn Marken ihre eigenen Agenturen werdenweiter...

Vodafone macht sein Programmatic Advertising selbst, eine Viertelmilliarde Mediaetat löst sich auf. Was würde es für Agenturen bedeuten, wenn mehr Marken das machen? Eine Szenarien-Analyse.

Amazon SEA: Engere Handschellen für Shops, mehr Druck für Agenturenweiter...

Amazon hat Google als wichtigste Suchmaschine für Produkte überholt, jetzt bereitet der Shop-Gigant die Übernahme der Suchmaschinenwerbung vor. Was Agenturen wissen und Shops tun müssen.

Zahlen/Studien zum Thema

Projektausschreibungen übersteigen Vor-Corona-Niveauweiter...

Im ersten Halbjahr 2021 haben Unternehmen mehr Interaktiv-Projekte ausgeschrieben, als im Vor-Corona-Jahr 2019. Digitaldienstleister und Internetagenturen profitieren vom Ende der Pandemie-bedingten Investitionszurückhaltung vor allem wegen des Investitionsschubs in Sachen Digitale Transformation.

Agenturmarkt: Das sind die wichtigsten Herausforderungen für Digitalagenturenweiter...

Welche Entwicklungen beeinflussen den Agenturmarkt und welchen Herausforderungen müssen sich die deutschsprachigen Interaktiv-Dienstleister stellen? iBusiness hat fünf Trends identifiziert.

Interaktivagenturen: Wo der Umsatz in den kommenden Monaten herkommen sollweiter...

Auch an vielen Digitalagenturen ist die Corona-Pandemie nicht spurlos vorbeigegangen. Dennoch sind die Dienstleister optimistisch. Eine Sonderauswertung der iBusiness-Datenbasis zum aktuellen Internetagentur-Ranking zeigt, woher die Umsätze stammen, welche Branchen Aufträge vergeben und wo Potenziale liegen, beziehungsweise was die Agenturen umtreibt.

Was Onlineshops von ihren Agenturen erwartenweiter...

Die gute Nachricht vorweg: ECommerce-Unternehmen geben wieder mehr Geld für Agenturleistungen aus. Dafür steigen die Anforderungen an die Dienstleister. Die Shopbetreiber wissen sehr genau, welche Leistungen sie benötigen. Das zeigt eine aktuelle Studie von iBusiness.

Interaktives Wirtschaftsklima 2021: Agenturen erhoffen mehr Umsatzweiter...

Die Grundstimmung in den deutschen Interaktivagenturen entspannt sich. Die eigene Geschäftslage wird sichtlich positiver eingeschätzt als noch im Herbst. Dennoch ist Luft nach oben.

Guter Jahresstart: Wieder mehr Digital-Projekte ausgeschriebenweiter...

Das Jahr 2021 beginnt für Digital-Dienstleister und Agenturen vielversprechend: Die Zahl der Ausschreibungen liegt in den ersten Monaten über den Vergleichswerten der Vor-Corona-Zeit.

SEO-Branche analysiert: Wie das Corona-Jahr die Top100 verändertweiter...

Womit haben Top-SEO-Agenturen im Corona-Jahr 2020 Geld verdient und wie haben sich ihre Spezialisierungen in den vergangenen zehn Jahren verändert? Dieses exklusive Wissen gibt es in der jährlichen iBusiness-Studie der Suchmaschinen-Branche.

Vertriebs-Umfrage: Wo es bei CRM-Systemen haktweiter...

42 Prozent der Vertriebsentscheider in Deutschland (52 Prozent weltweit) glauben, ihre CRM-Systeme verursachen Umsatzeinbußen. 44 Prozent der Sales-Verantwortlichen in Deutschland sagen, das eigene Unternehmen wisse nicht, weshalb Kunden abgewandert sind. 46 Prozent der Befragten in Deutschland (56 Prozent weltweit) berichten, die Abwanderung von Kunden habe in den letzten zwölf Monaten zugenommen.

Interaktiv-Trends 2021/2022 (4): Agenturmarkt im Wandelweiter...

Die deutschsprachigen Digitaldienstleister sind nicht von den Folgen der Corona-Krise verschont geblieben. Außerdem findet eine Konzentration im Agenturmarkt statt. Der Agenturmittelbau steht unter Druck.

Agentur-Image: Kampagnen und persönliche Kontakte entscheidenweiter...

Persönliche Kontakte in die Agenturbranche sind entscheidend für die Wahrnehmung von Agenturen. Aber auch die Kampagnen-Historie und Cases prägen das Bild.

Unternehmen und öffentliche Hand schreiben wieder mehr Projekte ausweiter...

Die Corona-Pandemie beeinflusst das Ausschreibungsverhalten von Unternehmen und öffentlicher Hand. Doch jetzt geht es wieder aufwärts, wie die Auswertung des iBusiness-Ausschreibungsportals zeigt.

Marktbereinigung bei den Performance-Agenturenweiter...

Knapp 1,8 Milliarden Euro Performance-Billings haben die 66 größten deutschen Performance-Marketing-Agenturen im Jahr 2019 verwaltet. Das ist etwas weniger als im Vorjahr, wie unser aktuelles Ranking belegt. Wachstum findet man vor allem an einer Stelle.

21 Branchen im Vergleich: Wo Digitaldienstleister die besten Akquise-Chancen habenweiter...

In welchen Branchen schalten Unternehmen am ehesten Onlinewerbung? Wer ist in Social-Media, Leadgenerierung und EMail-Marketing vorne, wer hat in Sachen Sicherheit Nachholbedarf? Wir haben die Zahlen einer aktuellen Unternehmenserhebung exklusiv ausgewertet.

Ranking: Die größten Performance-Agenturen und Affiliate-Netze 2019weiter...

Über 1,94 Milliarden Euro Performance-Billings haben die größten deutschen Performance-Marketing-Agenturen im abgelaufenen Jahr verwaltet. Das ist ein Plus von knapp oberhalb der Inflationsrate, wie unser aktuelles Ranking belegt.

In- und Outsourcing: Welche Services Marketer von Agenturen wollenweiter...

Welche Dienstleistungen wollen Shopbetreiber und Marketer in Zukunft an Agenturen abgeben? Welche Marketingbereiche sollen vermehrt intern abgewickelt werden? iBusiness hat nachgefragt.

Wie sich Digitalagenturen bis 2020 ausrichtenweiter...

Digitale Transformation und die rasanten Entwicklungen im digitale Marketing machen es Interaktivagenturen nicht leicht. Ständig müssen sie sich ständig neu erfinden, Knowhow aufbauen und immer mehr Disziplinen abdecken - bei wachsender Konkurrenz im Digitalgeschäft. So fragen sich viele Agenturgeschäftsführer: Wohin soll ihre Full-Service-Agentur steuern? iBusiness ermittelte, was die Branche plant.

Analysen zum Thema

Agenturleistungen bleiben gefragtweiter...

Die iBusiness-Studie zeigt: Die meisten Unternehmen wissen, dass sie mehr ins Marketing investieren sollten. Es gibt zahlreiche Verbesserungsmöglichkeiten - und der Wille sie zu nutzen, ist hoch. Allerdings zeigt die Erfahrung auch: Meist bleibt es beim guten Vorsatz.

Ich verstehe deutsche Agenturen nichtweiter...

Warum wollen Agenturen eigentlich nicht mehr Neukunden oder Neukundinnen?

Kleinere Agenturen unter Druckweiter...

Digitalagenturen müssen über rein technische Umsetzung hinaus strategische Beratungsleistungen erbringen.

Wie kleinere Agenturen aus der Bredouille kommenweiter...

Die Großen und die Netzwerkagenturen wachsen mit Transformationsprojekten. Was machen aber die Kleineren, wenn die Zeiten der Werkbank vorbei sind?

Warum Kaltakquise jetzt heiß istweiter...

Für viele Digitalunternehmen ist aktiver Vertrieb, Kaltakquise gar #Neuland.

Die Prototypen-Agenturweiter...

Das durchschnittliche Alter einer SEO-Agentur in der iBusiness-Top100-Liste ist 12 Jahre, die älteste ist 25 Jahre alt.

Sechs Wege, die Agenturstrategie nachzujustierenweiter...

Agenturen müssen anspruchsvolle Wachstumsaufgaben bewältigen, um in Zukunft überlebensfähig zu sein.

Anwendungen zum Thema

Rapidmail - klassisch, schlank, effizientweiter...

Einfach nur Mailings: Die Stärke von Rapidmail liegt nicht in komplexen Marketingszenarien, sondern in einfachen und schnellen Newslettern.

Wie sich Neukundengewinnung mit Print rechnetweiter...

Print ist teuer und altmodisch und schon gar nichts für Onliner? Stimmt nicht! Gerade die immer strengeren Datenschutzregeln machen Printwerbung - insbesondere programmatisch erzeugte - attraktiv. Wie sich die Kombination aus Print und Internet rechnet:

Workshop: In sechs Schritten zur perfekten Personalisierungweiter...

Personalisierte Shops verkaufen besser, sind relevanter und binden den Kunden und die Kundin enger - soviel weiß fast jeder. Doch wie gelingt die Personalisierung, wenn nur technische Daten wie IP und Browsertyp zur Verfügung stehen? iBusiness erklärt, wie Sie trotzdem Käufertypen erkennen.

So gehts: Employer Branding auf Instagram und TikTokweiter...

Gute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden, wird schwieriger. Viele Unternehmen gehen daher dazu über, Kandidaten und Kandidatinnen in sozialen Netzwerken anzusprechen. Fünf erfolgversprechende Recruiting-Methoden für Social Media haben wir genauer unter die Lupe genommen.

Unternehmensmeldungen zum Thema

Marketingerfolge mit kleinen Budgets: 5 Best-Practice-Beispieleweiter...

Recruiting über einen Webshop, Content Marketing, optimierte Automatisierung: Von KMUs lässt sich lernen, wie sich Marketingziele auch mit kleinen Etats erreichen lassen. Fünf How-to-Beispiele.

SOS Konsolidierung: Vier Überlebensstrategien für Interaktiv-Agenturenweiter...

Interaktiv-Agenturen haben es nicht leicht: Der Markt ist von Konsolidierung und Wettbewerbsdruck gebeutelt, die Anforderungen der Kunden wandeln sich stetig. iBusiness hat Strategien untersucht, mit denen kleinere Dienstleister ihr Überleben sichern können.

Grundlagen zum Thema

SEO-Agentur-Auswahl: Welche Fragen vor dem Fehlgriff schützenweiter...

Eine SEO-Agentur, die pauschale Versprechen macht, ist wie ein Arzt, der allen PatientInnen eine Packung Antibiotika in die Hand drückt. Wenn es wirkt - ist es reiner Zufall.

New Work & Homeoffice: Wie Agenturen ihre Arbeit organisierenweiter...

Corona hat jedes Unternehmen, jede Agentur und jedes Geschäftsmodell kräftig durcheinandergewirbelt. Firmenleitungen und Mitarbeitende hinterfragen ihr Vor-Covid-Arbeitsmodell. Es wird heiß diskutiert, wie Hybrid Work auch die Kultur in Agenturen verändert. Homeoffice, Mischmodell oder Agentur als zentraler Mittelpunkt des Arbeitslebens? iBusiness hat nachgefragt, wie es Agenturen halten.

Erfolgreicher Vertrieb in Corona-Zeiten: Was Praktiker jetzt tunweiter...

Wenn die Wirtschaft ruckelt und die Kunden zicken - dann beginnt die Zeit der aktiven Akquise - für viele Digitalunternehmen und Agenturen eine in Boomzeiten oft vernachlässigte Disziplin. Wie sich Vertrieb in Corona-Zeiten verändert und über die Freuden der Kaltakquise haben wir mit Experten gesprochen.

Ein beispielhaftes Vertriebsgespräch in Corona-Zeitenweiter...

Führen Sie Ihre Akquise-Gespräche am Telefon oder im Videocall nach einer immer wiederkehrenden Struktur.

Programmatic-Advertising: Eine Checkliste für Agenturen und Markenweiter...

Programmatic Advertising ist ein effektives Tool, besonders über mehrere Kanäle gefahren. Doch man kann viel falsch machen. Ein Fahrplan an den Fallgruben vorbei ans Ziel für Agenturen und Marken.

Werbung mit kleinen Budgets: So kommen KMUs durch die Kriseweiter...

Den steigenden Werbeinvestitionen der KMUs bereitete die Corona-Krise ein jähes Ende. Welche Kanäle jetzt wichtiger werden und was sich von Startups über den Umgang mit kleinen Budgets lernen lässt.

Performance-Marketing und Corona: Elf Trends für 2020/2021weiter...

Corona hat gleichermaßen Herausforderungen als auch Chancen im Performance-Marketing geschaffen - letztere kann entdecken, wer den schwieriger gewordenen Markt gekonnt bedient. Elf Performance-Marketing-Trends für 2020

Ausschreibungen: Wie Agenturen an die großen Budgets kommenweiter...

In Krisenzeiten sind Ausschreibungen ein zusätzlicher Vertriebskanal für Agenturen und Digitaldienstleister. Es lohnt sich also gerade jetzt, die Augen offen zu halten. Es winken mehrjährige Verträge mit großem Budget. Doch nur, wenn Sie die Fallstricke kennen.

Panaorama zum Thema

Zu viele Agenturen in Deutschland: Fehlender USP sorgt für Problemeweiter...

"Wir machen Fullservice" - das ist der Satz, den die Geschäftsleitungen von Digitalagenturen Interessierten gegenüber äußern, wenn sie nicht so recht wissen, welches Alleinstellungsmerkmal die eigene Agentur hat. In einem Nachfrage-Markt sorgt das für sinkende Honorare und wirtschaftliche Probleme. Dabei wäre alles so einfach. Der Wochenrückblick auf iBusiness.

Charts zum Thema
Interaktives Wirtschaftsklima nach Marktsegment Herbst 2021 Interaktives Wirtschaftsklima nach Marktsegment Herbst 2021
(24.11.2021)
Veränderung des Stimmungsindexes zwischen Frühjahr und Herbst 2021 Veränderung des Stimmungsindexes zwischen Frühjahr und Herbst 2021
(24.11.2021)
Die Newmedia-Fieberkurve - Der Wirtschaftsindex 2015 bis Herbst 2021 Die Newmedia-Fieberkurve - Der Wirtschaftsindex 2015 bis Herbst 2021
(24.11.2021)
Die Entwicklung der einzelnen Geschäftsfelder seit 2015 - Online-Projekte Herbst 2021 Die Entwicklung der einzelnen Geschäftsfelder seit 2015 - Online-Projekte Herbst 2021
(24.11.2021)
Die Entwicklung der einzelnen Geschäftsfelder seit 2015 - Social-Media-Projekte Herbst 2021 Die Entwicklung der einzelnen Geschäftsfelder seit 2015 - Social-Media-Projekte Herbst 2021
(24.11.2021)
Die Entwicklung der einzelnen Geschäftsfelder seit 2015 - ELearning-Projekte Herbst 2021 Die Entwicklung der einzelnen Geschäftsfelder seit 2015 - ELearning-Projekte Herbst 2021
(24.11.2021)
Die Entwicklung der einzelnen Geschäftsfelder seit 2015 - Mobile-Projekte Herbst 2021 Die Entwicklung der einzelnen Geschäftsfelder seit 2015 - Mobile-Projekte Herbst 2021
(24.11.2021)
Die Entwicklung der einzelnen Geschäftsfelder seit 2015 - Digital Signage - Outdoor - Kiosk-Projekte Herbst 2021 Die Entwicklung der einzelnen Geschäftsfelder seit 2015 - Digital Signage - Outdoor - Kiosk-Projekte Herbst 2021
(24.11.2021)
Die Entwicklung der einzelnen Geschäftsfelder seit 2015 - Intranet-/ Backend-Projekte Herbst 2021 Die Entwicklung der einzelnen Geschäftsfelder seit 2015 - Intranet-/ Backend-Projekte Herbst 2021
(24.11.2021)
Die Entwicklung der einzelnen Geschäftsfelder seit 2015 - Strategie Beratung Digitale-Geschäftsprozesse Herbst 2021 Die Entwicklung der einzelnen Geschäftsfelder seit 2015 - Strategie Beratung Digitale-Geschäftsprozesse Herbst 2021
(24.11.2021)
Die Entwicklung der einzelnen Geschäftsfelder seit 2015 - ECommerce-Projekte Herbst 2021 Die Entwicklung der einzelnen Geschäftsfelder seit 2015 - ECommerce-Projekte Herbst 2021
(24.11.2021)
New Normal Büro und Homeoffice New Normal Büro und Homeoffice
(13.10.2021)
Herausforderungen New Normal und Homeoffice Herausforderungen New Normal und Homeoffice
(13.10.2021)
Outsourcing 2021/2022 - Vor- und Nachteile Outsourcing 2021/2022 - Vor- und Nachteile
(30.09.2021)
Outsourcing-Strategien 2021/2022 Outsourcing-Strategien 2021/2022
(30.09.2021)
Prognose - Wie Unternehmen ihre Marketing-Aktivitäten verändern - 2021 Prognose - Wie Unternehmen ihre Marketing-Aktivitäten verändern - 2021
(30.09.2021)
In-/Outsourcing - Welche Marketing-Services an Agenturen gehen - 2021 In-/Outsourcing - Welche Marketing-Services an Agenturen gehen - 2021
(30.09.2021)
Outsourcing-Anteil im Onlinemarketing - 2021 Outsourcing-Anteil im Onlinemarketing - 2021
(30.09.2021)
In welchen Bereichen Agenturen Optimierungspotenziale für sich sehen In welchen Bereichen Agenturen Optimierungspotenziale für sich sehen
(15.09.2021)
In welchen Bereichen Agenturen Optimierungspotenziale für sich sehen, Teil 2 In welchen Bereichen Agenturen Optimierungspotenziale für sich sehen, Teil 2
(15.09.2021)
Blindspot 1 - Selbstbild und Fremdbild Blindspot 1 - Selbstbild und Fremdbild
(05.09.2021)
Stellenwert von digitaler Neukundengewinnung Stellenwert von digitaler Neukundengewinnung
(15.07.2021)
Veröffentlichte Ausschreibungen auf iBusiness.de 1/2019 - 6/2021 Veröffentlichte Ausschreibungen auf iBusiness.de 1/2019 - 6/2021
(07.07.2021)
Veröffentlichte Ausschreibungen auf iBusiness.de 2019 - 2021 Veröffentlichte Ausschreibungen auf iBusiness.de 2019 - 2021
(07.07.2021)
Frauenanteil in Interaktiv-Agenturen nach Berufsgruppen 2013-2021 Frauenanteil in Interaktiv-Agenturen nach Berufsgruppen 2013-2021
(22.06.2021)
Entwicklung des Frauenanteils in der Geschäftsführung von Interaktiv-Agenturen seit 2014 Entwicklung des Frauenanteils in der Geschäftsführung von Interaktiv-Agenturen seit 2014
(22.06.2021)
Auf welchen Expertise-Feldern die Mitarbeiter von PR-Agenturen den meisten Entwicklungsbedarf sehen Auf welchen Expertise-Feldern die Mitarbeiter von PR-Agenturen den meisten Entwicklungsbedarf sehen
(21.06.2021)
2021 - Woher kommen die Auftraggeber für die Agenturen 2021 - Woher kommen die Auftraggeber für die Agenturen
(02.06.2021)
2021 - Welchen Thesen in der digitalen Wirtschaft stimmen die Agentur-Geschäftsführer zu 2021 - Welchen Thesen in der digitalen Wirtschaft stimmen die Agentur-Geschäftsführer zu
(02.06.2021)
2021 - Durchschnittlicher Umsatzanteil, den die Agenturen in den einzelnen Branchen (Auftraggeber) erwirtschaften 2021 - Durchschnittlicher Umsatzanteil, den die Agenturen in den einzelnen Branchen (Auftraggeber) erwirtschaften
(02.06.2021)
Young Professionals in Agenturen - Zufriedenheit mit Veränderung der Arbeitsweise durch Covid19 Young Professionals in Agenturen - Zufriedenheit mit Veränderung der Arbeitsweise durch Covid19
(01.06.2021)
Young Professionals in Agenturen - Größte Herausforderungen beim Wechsel vom Büro ins Homeoffice Young Professionals in Agenturen - Größte Herausforderungen beim Wechsel vom Büro ins Homeoffice
(01.06.2021)
Young Professionals in Agenturen - Wünsche an künftige Arbeitsstrukturen Young Professionals in Agenturen - Wünsche an künftige Arbeitsstrukturen
(01.06.2021)
Die zehn umsatzstärksten Agenturen 2021 Die zehn umsatzstärksten Agenturen 2021
(27.05.2021)
Internetagentur-Ranking 2021 - Umsatzentwicklung der Agenturen Internetagentur-Ranking 2021 - Umsatzentwicklung der Agenturen
(27.05.2021)
2007 bis 2021 - Entwicklung des Honorarumsatzes und der Anteil nach Agentur-Clustern im Internetagentur-Ranking 2007 bis 2021 - Entwicklung des Honorarumsatzes und der Anteil nach Agentur-Clustern im Internetagentur-Ranking
(27.05.2021)
Was Händler bei Agenturen bemängeln - 2021 Was Händler bei Agenturen bemängeln - 2021
(26.05.2021)
Auf welche Marketing-Modelle Agenturen in der Post-Cookie-Ära setzen wollen - Veränderung 2020 zu 2021 Auf welche Marketing-Modelle Agenturen in der Post-Cookie-Ära setzen wollen - Veränderung 2020 zu 2021
(13.04.2021)
Veröffentlichte Ausschreibungen auf iBusiness.de 2019 - 2021 Veröffentlichte Ausschreibungen auf iBusiness.de 2019 - 2021
(05.03.2021)
Wo laut Selbsteinschätzung die Kompetenzschwerpunkte von SEO-Agenturen liegen (in Prozent) - 2012 bis 2021 Wo laut Selbsteinschätzung die Kompetenzschwerpunkte von SEO-Agenturen liegen (in Prozent) - 2012 bis 2021
(22.02.2021)
Anzahl der Mitarbeiter der Top100-SEO-Agenturen 2012 bis 2021 Anzahl der Mitarbeiter der Top100-SEO-Agenturen 2012 bis 2021
(22.02.2021)
SEO-Schwerpunkte kleiner und großer Agenturen im Vergleich - 2021 SEO-Schwerpunkte kleiner und großer Agenturen im Vergleich - 2021
(22.02.2021)
Welche psychologischen Probleme sich für SEO-Agenturen während Corona als Herausforderungen erwiesen haben Welche psychologischen Probleme sich für SEO-Agenturen während Corona als Herausforderungen erwiesen haben
(09.02.2021)
So sehen SEO-Agenturen den kommenden 12 Monaten entgegen So sehen SEO-Agenturen den kommenden 12 Monaten entgegen
(09.02.2021)
So hat sich der Umsatz von SEO-Agenturen in 2020 entwickelt So hat sich der Umsatz von SEO-Agenturen in 2020 entwickelt
(09.02.2021)
Content-Marketing Tools - unterstützte Ausgabekanäle Content-Marketing Tools - unterstützte Ausgabekanäle
(03.02.2021)
Die größten Herausforderungen für Freelancer im Projektgeschäft (10/2020) Die größten Herausforderungen für Freelancer im Projektgeschäft (10/2020)
(28.10.2020)
Wie wirkt sich die Corona Pandemie auf den Umsatz Deiner Agentur aus Wie wirkt sich die Corona Pandemie auf den Umsatz Deiner Agentur aus
(27.10.2020)
State of Sales Report - Wie Corona den Vertrieb ändert State of Sales Report - Wie Corona den Vertrieb ändert
(07.10.2020)
Investitionsabsichten 2021 von Onlineshops, Digital-Unternehmen und Dienstleister/Agenturen Investitionsabsichten 2021 von Onlineshops, Digital-Unternehmen und Dienstleister/Agenturen
(02.10.2020)
Gründe der Investitionsplanung 2021 bei Onlineshops, Digital-Unternehmen und Dienstleistern/Agenturen Gründe der Investitionsplanung 2021 bei Onlineshops, Digital-Unternehmen und Dienstleistern/Agenturen
(02.10.2020)
Investitionsindex 2021 bei Onlineshops, Digital-Unternehmen und Dienstleister/Agenturen Investitionsindex 2021 bei Onlineshops, Digital-Unternehmen und Dienstleister/Agenturen
(02.10.2020)
Mit welchen Mitteln Agenturen 2020 neue Aufträge und Kunden akquirieren Mit welchen Mitteln Agenturen 2020 neue Aufträge und Kunden akquirieren
(17.07.2020)
Neukunden-Akquise 2020 - Welche Akquisemethoden werden in den kommenden 18 Monaten wichtiger? Neukunden-Akquise 2020 - Welche Akquisemethoden werden in den kommenden 18 Monaten wichtiger?
(17.07.2020)
Akquise 2020 - Diese Methoden haben gegenüber 2015 gewonnen und verloren Akquise 2020 - Diese Methoden haben gegenüber 2015 gewonnen und verloren
(17.07.2020)
Akquise 2020 - Diese Methoden haben gegenüber 2018 gewonnen und verloren Akquise 2020 - Diese Methoden haben gegenüber 2018 gewonnen und verloren
(17.07.2020)
Veröffentlichte Interaktiv-Ausschreibungen auf iBusiness 1/2019 - 10/2020 Veröffentlichte Interaktiv-Ausschreibungen auf iBusiness 1/2019 - 10/2020
(16.07.2020)
Warum Agenturen pitchen 2019 Warum Agenturen pitchen 2019
(17.06.2020)
 Anteil Unternehmen mit Log-in Anteil Unternehmen mit Log-in
(16.06.2020)
 Anteil Unternehmen mit Newsletter Anteil Unternehmen mit Newsletter
(16.06.2020)
 Anteil Unternehmen mit Bannerschaltung, SEA oder Facebook-Werbung Anteil Unternehmen mit Bannerschaltung, SEA oder Facebook-Werbung
(16.06.2020)
 Anteil Unternehmen mit eigenem Social-Media-Profil Anteil Unternehmen mit eigenem Social-Media-Profil
(16.06.2020)
Landkarte der Top-50-Internetagenturen und ihrer Netzwerke 2020 Landkarte der Top-50-Internetagenturen und ihrer Netzwerke 2020
(04.06.2020)
Netzwerkcharakter der Top-50-Internetagenturen 2020 Netzwerkcharakter der Top-50-Internetagenturen 2020
(04.06.2020)
2020 - Woher kommen die Auftraggeber für die Agenturen 2020 - Woher kommen die Auftraggeber für die Agenturen
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