(Bild: uae.gov.ae)
Bild: uae.gov.ae

iBusiness Themen-Dossier: E-Commerce: Zukunftsforschung für Onlineshop-Betreiber

Der ECommerce-Markt in Deutschland entwickelt sich zu einem Crosschannel- und Omnichannel-Markt: Aktuelle Marktzahlen sowie Prognosen und Szenarien zur Entwicklung des (Online-)Handels in Deutschland und der Welt sind in diesem Dossier zusammengestellt.

Onlinemarketing, Payment-Lösungen und IT-Optimierung sind nur die einige Bausteine, die erfolgreiche Onlinehändler beherrschen müssen. Längst geht es auch darum, mit dem Handel in der Fläche nicht nur zu konkurrieren, sondern auch Konzepte für den Präsenzhandel zu entwickeln. Umgekehrt stehen alle Händler vor der Aufgabe, ihr Unternehmen heute zukunftsfähig zu machen. Wenn Sie iBusiness-Premium-Mitglied sind, können Sie unten stehenden Elemente abrufen und sich damit komprimiert über die Zukunft von Onlinehandel und Präsenzhandel informieren. Mit dem iBusiness Newsletter informieren wir Sie ständig über neue Marktentwicklungen.
Trendberichte zum Thema

Warum Googles flockige Kohorten Werbern auf den Keks gehen - Video-Podcastweiter...

Google wird ab 2022 in seinem Browser Chrome keine Drittanbieter-Cookies mehr zulassen. Stattdessen gibt es FLoC. Googles Ankündigung seiner 'Federated Learning of Cohorts' beendet alle Cookie-Hoffnung - und ist eine schlechte Nachricht für Europas Digitalindustrie.

Zielgruppenansprache: Wie Googles Kohorten Agenturen aufwühlenweiter...

Googles Alternative zu Drittanbieter-Cookies heißt FLoC: Federated Learning of Cohorts. Doch bislang wirft das mehr Fragen bei Digitaldienstleistern und Werbetreibenden auf, als es Probleme löst.

Was die Versandkosten über die Märkte im E-Commerce verraten - Video-Podcastweiter...

Mehr Onlinehändler als im Vorjahr verzichten auf eine Versandkostenpauschale. In welchen Branchensegmenten das besonders deutlich ist, wo die Ausnahmen von dieser Regel zu finden sind - und was das für den deutschen E-Commerce bedeutet, diskutieren wir in unserem Video-Podcast.

Trends im Modehandel: Re-Commerce wird zum Mainstreamweiter...

Gebrauchte Kleidung wird im Netz derzeit heiß gehandelt. Die Umsatzprognose allein für Deutschland: 16 Milliarden Euro in zehn Jahren. Mit welchen Strategien vier Business-Modelle um die Vormacht kämpfen:

Retail-Media: Über Zahlen, Amazon und Godot-Märkte - Video-Podcastweiter...

Datengestütztes Marketing ist ebenso wie E-Commerce jeweils eine Erfolgsgeschichte. Die Kombination daraus in Deutschland ist es eher weniger. Das mag daran liegen, dass auch auf dem Teller die einzeln erfolgreichen Klassiker Schnitzel und Sahnetorte kombiniert eher schlecht performen. Oder es liegt an einem anderen Missverständnis, wie unser Video-Podcast enthüllt.

Deutsche Login-Allianzen: Diese Chancen haben sie gegen Google und Facebookweiter...

Während sich Verimi als Datentresor für digitale Identitäten neu erfindet, positioniert sich netID als Tracking-Alternative für die Post-Cookie-Ära. Diese Rechnung im Kampf gegen die Vorherrschaft der GAFAs könnte aufgehen.

Lokale Online-Marktplätze: Die Zukunft der Nischeweiter...

Lokale Online-Marktplätze konnten sich in den vergangenen Jahren kaum durchsetzen. Während des Lockdowns wurden sie vielerorts als Rettung des regionalen Präsenzhandels gepriesen. Die Erfahrungen der vergangenen Corona-Monate zeigen, welche Zukunft sie wirklich haben.

Heimtiermarkt 2025: Warum der E-Commerce Nischengeschäft bleibtweiter...

Der E-Commerce im Heimtiermarkt gewinnt an Bedeutung und die Umsätze legen deutlich stärker zu als der Gesamtmarkt, wenn auch auf niedrigem Niveau. Eine Ende des Online-Wachstums ist nicht in Sicht. Mittelfristig wird das Webgeschäft dennoch in der Nische bleiben.

Coupons: Die Marketingmethode gegen die Kriseweiter...

Wenn Image- oder Außenwerbung in Krisenzeiten nicht ziehen, schlägt die Stunde für Gutschein-Marketing. Wofür sie sich besonders eignen und wie man sie mit anderen Marketingmaßnahmen koppelt.

SEA-Trends 2020: Wie Google mit KI die Agenturen und Advertiser entmachtetweiter...

Google Ads setzt ganz und gar auf eine KI-basierte Zukunft. Das nutzt vor allem Google. Marken müssen aufpassen, nicht abhängig, Agenturen achtgeben, nicht überflüssig zu werden.

Unberechenbarer Riese: Was Amazon für 2020 plantweiter...

Amazon hat ein neues Kapitel in seiner Firmengeschichte aufgeschlagen. Sortimente und Kunden sind in vergangenen Jahrzehnten gewachsen, nun werden die Geschäftsmodelle transformiert. iBusiness hat analysiert, wohin sich das Unternehmen entwickelt.

Crosschannel: Wann sich synchronisierte Daten am POS auszahlenweiter...

Der Kunde verlangt es, der Handel kommt noch kaum hinterher: Die konsequente Umsetzung des Crosschannel-Handels scheitert noch vor allem an der Synchronisierung von Daten in Echtzeit. So schaffen Händler den Spagat zwischen individuellen Kundenansprüchen und Komplexität.

Marktplatzstudie: Was besser funktioniert als Amazonweiter...

An Marktplätzen wie Amazon oder Ebay kommen heute noch die wenigsten Shopbetreiber vorbei. Aber welche Plattformen lohnen sich und welche Vertriebskanäle sind wirklich rentabel? Was für Marktplatzstrategien deutsche Händler mit welchem Kanalmix verfolgen, wollte iBusiness wissen.

PWA: Wie die Progressive Web Apps den E-Commerce ändernweiter...

Progressive Web Apps sollen den ECommerce beflügeln und herkömmliche Apps ersetzen. iBusiness hat analysiert, was für Onlineshop-Betreiber tatsächlich in der Technik steckt.

E-Commerce 2020: Sieben Trends im deutschen Onlinehandelweiter...

Die Herausforderungen im digitalen Handel steigen. Auf sieben Trends müssen sich Onlinehändler in den kommenden 18 Monaten einstellen.

Logistik 2020: Wie Onlineshops die Logistikprozesse digitalisierenweiter...

Der Onlinehandel ist nicht zu bremsen - wären da nicht die überforderten Paketdienste, die mit dem Wachstum nicht Schritt halten. Für Onlinehändler wird es daher eine entscheidende Aufgabe, die Logistikprozesse zu digitalisieren.

Marktplätze: Wie Seller von Amazon Prime profititerenweiter...

Das Kundenbindungsprogramm Amazon Prime öffnet einen direkten Zugang in die Herzen der Kunden: Wer Prime bestellt, zahlt oft mehr - ohne es zu merken. iBussines erklärt, wie Seller davon profitieren.

Marge und Profit steigern: Sieben Bausteine für eine erfolgreiche Eigenmarkenstrategie im E-Commerceweiter...

Mit Eigenmarken können sich Online-Händler strategische Vorteile verschaffen, ihre Marge verbessern und Kunden besser binden. Dabei lassen sich eigene Marken vergleichsweise einfach entwickeln - wenn man weiß, wie es geht.

Schluss mit Vendoren? Wie Amazon seinen Marktplatz umbautweiter...

Seit Anfang des Jahres kündigt Amazon zahlreiche Lieferverträge mit Vendoren. Diese sollen stattdessen als Marktplatz-Seller auftreten. Will Amazon ein reiner Marktplatz-Anbieter werden? Oder den Markt für eine Eigenmarken-Offensive bereiten? iBusiness erklärt die Hintergründe.

Wie Nachhaltigkeit im E-Commerce eine Chance hatweiter...

Flächendeckende Nachhaltigkeit im E-Commerce scheitert an der Natur des Menschen: Er ist bequem und wird durch das Credo der Kundenzentrierung darin noch bestärkt. Wie Händler das Thema trotzdem gewinnbringend für sich besetzen können:

Performance-Marketing 2019: Wie Amazon von Google das SEA klautweiter...

1st-Party-Daten, Instagram-Stories und Amazons Griff nach den SEA-Budgets der Performance-Kunden - das und mehr sind die Performance-Marketing-Trends, die Marken in 2019 kennen müssen.

Die zehn zentralen Herausforderungen des E-Commerce 2019weiter...

Amazon ist nicht das zentrale Problem des deutschsprachigen Onlinehandels. Sondern nur das sichtbarste Symptom. Die wirklichen Herausforderungen liegen woanders - sind aber auch für engagierte Shopbesitzer meisterbar. Ein paar Vorschläge, um sie auf die To-do-Liste zu packen.

Zahlen/Studien zum Thema

Warensegmente: Das sind die Corona-Gewinner und -Verlierer im E-Commerceweiter...

Deutschland steht erneut ein harter Lockdown bevor. Das wird die ohnehin schon starke Verschiebung vom Stationärhandel hin zum E-Commerce weiter befeuern. Eine exklusive Auswertung über das gesamte Jahr 2020 zeigt explizit, wie sich die Umsätze von 16 Produktgruppen auf Amazon.de entwickelt haben und wer die Corona-Gewinner und -Verlierer sind.

Exklusiv-Studie: Darum sind Marktplätze wichtiges Standbein für Händlerweiter...

Während im stationären Handel vielerorts ums Überleben gekämpft wird, floriert der E-Commerce. Vor allem steigt dort der Umsatzanteil, der auf Marktplätze entfällt. Wie wichtig das Marktplatzgeschäft ist, zeigt eine repräsentative Studie von iBusiness.

Die Gewinner und Verlierer im deutschen E-Commerce 2019weiter...

Die Umsätze im deutschen E-Commerce steigen weiter. Welche Onlineshops am Wachstum partizipieren, wie sich einzelne Segmente entwickeln und wo ein Konzentrationsprozess stattfindet, zeigt die aktuelle iBusiness-Analyse.

Wie sich der E-Commerce mit Lebensmitteln bis 2025 entwickeltweiter...

Im Onlinehandel sind Lebensmittel die wachstumsstärkste Warengruppe. Dennoch ist die Marktlage in Deutschland zu speziell und das Segment bleibt hinter den Erwartungen zurück. Mittelfristig bleibt der E-Commerce hier ein Nischenmarkt.

KEP-Exklusivstudie: Was den E-Commerce im Lockdown verändertweiter...

Die Bundesbürger haben mit den deutschen Paketdienstleistern während des Corona-Lockdowns fast durchwegs gute Erfahrungen gemacht, wie unsere aktuelle repräsentative Deutschlandumfrage zeigt. Aber das Nutzungsverhalten an der letzten Meile hat sich verändert - und nicht alle KEP-Anbieter waren darauf gleich gut vorbereitet.

Die besten Paketdienstleister im deutschen E-Commerceweiter...

Mit welchem Paketdienstleister sind die Deutschen am zufriedensten? Mit wem hat die ECommerce-Branche die besten Erfahrungen gemacht? Unsere repräsentative Umfrage enthüllt: Versender und Empfänger haben unterschiedliche Präferenzen. Und der Gesamtsieger 2020 ist eine Überraschung.

Studie: Die größten Payment-Anbieter im deutschen E-Commerceweiter...

Die deutschen Onlineshops bieten andere Bezahlarten an, als die Mehrheit der Bundesbürger schätzt. Das geht aus unserer aktuellen Erhebung unter den tausend größten deutschen Onlineshops hervor.

Corona-Kommunikation hat bei deutschen Onlineshops Seltenheitswertweiter...

Nach den Top-100- haben wir nun auch die mittelgroßen Top-1.000-Onlineshops danach untersucht, wie sie kommunikativ mit COVID-19 und der Coronakrise bei ihren Kunden umgehen. Das Ergebnis ist ernüchternd: Auch hier zieht die Mehrheit ihren Stiefel durch.

Analyse deutsche Onlineshops: 'Corona? Was ist Corona?'weiter...

COVID-19 wirbelt die Welt und die Republik durcheinander. Nicht jedoch den deutschen Onlinehandel. Das zumindest legt die Untersuchung nahe, bei der wir die Top-100 der deutschen Onlineshops untersucht haben.

Customer-Journey-Studie: Google und Amazon verlieren an Bedeutungweiter...

Dass Google und Amazon eine wichtige Rolle bei der Produkt­recherche spielen, wissen Experten. Unsere exklusive Repräsentativstudie fördert allerdings zwei ungewöhnliche Erkenntnisse zutage: Erstens - Google ist für die deutsche Bevölkerung wichtiger als Amazon. Zweitens - beide verlieren an Bedeutung.

E-Commerce und Cookies: Jeder zweite deutsche Shop pfeift auf Datenschutzweiter...

Legt man aktuelle Cookie-Gesetzgebungen an, sind acht von zehn deutschen Shops abmahngefährdet, die Hälfte ist nahezu untragbar und ein paar sind derart offene Datenschutz-Sünder, dass es als Wunder gelten muss, dass sie noch online sind.

Non-Commercer, Onlineshopper und Crosschannel-Surfer: Wie die Deutschen einkaufenweiter...

Unsere Exklusivstudie zeigt: Mehr Deutsche kaufen inzwischen online ein als über alle anderen Kanäle. Kanalübergreifend dominiert in Deutschland mittlerweile Crosschannel-Einkaufsverhalten. Die Studie zeigt auch, wie Deutschlands Non-Commercer ticken - und wo sie zu finden sind.

Amazons Schwächeweiter...

Amazon dominiert den deutschen Onlinehandel? Diese immer wieder in Vorträgen und Fachartikeln kommunizierte These ist vor allem eines: Falsch, wie die iBusiness-Analyse der Zahlen der vergangenen zehn Jahre ergibt. Das Problem mit Amazon ist ein ganz anderes.

Wachstumsmarkt: So entwickelt sich der E-Commerce in der Schmuck-Brancheweiter...

Die Luxusgüterbranche hat sich bisher recht erfolgreich gegen den Onlinehandel und die Digitalisierung gestemmt. Nun rücken junge Zielgruppen, deren Einkaufsverhalten stark am Internet ausgerichtet ist, in den Fokus der Luxusbranche. In der Folge wächst das ECommerce-Geschäft. Unfreiwillig.

ECommerce-Entwicklung: Zehn Handelssegmente in der Langzeit-Analyseweiter...

Aktuell wächst der deutsche Onlinehandel solide, mittelfristig wird er jedoch an seine Sättigungsgrenze stoßen. So ist bei einigen Warensegmenten das Wachstum im E-Commerce bereits deutlich eingebrochen, während andere Segmente jetzt erst loslegen. iBusiness zeigt in der aktualisierten Langzeit-Analyse, wie sich der deutsche Onlinehandel bis 2020 entwickelt, welche Handelssegmente in der Nische bleiben und welche besonders schnell wachsen.

Voice-Commerce: Wieso Marketing in Sprachassistenten Geldverschwendung istweiter...

Werben in Sprachassistenten ist Geldverschwendung, Voice-Commerce bleibt Kleinst-Nische - das belegt eine exklusive iBusiness-Umfrage. Dennoch sollten Marken dem Phänomen Alexa & Co. begegnen:. Wie Marken und Shops wirklich voice-ready werden.

Wo deutsche Onlineshops investierenweiter...

Welche Schwerpunkte deutsche Shopbetreiber bei ihren Investitionsabsichten setzen, hat iBusiness ermittelt: Nicht nur ins Personal, Marketing und Kundenservice wird kräftig Kapital gesteckt- zwei Bereiche hat fast jeder Onlineshop im Visier.

Analysen zum Thema

Es gibt immer noch zu viele Onlineshopsweiter...

Mehr als eine halbe Million Onlineshops gibt es in Deutschland. Nicht alle werden die Nach-Corona-Zeit erleben.

Machtverschiebung im E-Commerceweiter...

Das immer schwierigere ECommerce-Geschäft befeuert weiterhin die Zahl der Unternehmen, die teilweise oder ausschließlich auf Marktplätzen aktiv sind.

Psychologie im E-Commerce wird wichtigerweiter...

Onlineshop-Betreiber werden künftig verstärkt fundierte psychologische Methoden anwenden.

Wie es Onlineshops wirklich mit der DSGVO haltenweiter...

Wie gehen deutsche Onlineshops mit gespeicherten Kundendaten um? Unsere exklusive DSGVO-Benchmarkstudie zeigt die Lücken auf.

Anwendungen zum Thema

Ernüchterung: Voice Marketing im E-Commerce bisher nicht angekommenweiter...

Alexa, Siri und Co sind überfordert. Wie sollen sie etwas verkaufen, wenn es unzählige Millionen von unterschiedlichen, zum Teil gleichen Produkte gibt? Aktuell ist die Zeit im E-Commerce für Voice nicht reif. Dennoch müssen Shopbetreiber zumindest die Sprachsuche auf dem Schirm haben. iBusiness zeigt, was jetzt zu tun ist.

Rechtspraxis: Diese Fallstricke lauern in Google Analyticsweiter...

In den wenigsten Fällen wird Google Analytics rechtskonform eingesetzt, schätzen Fachleute. Dabei sind viele juristische Fragen längst geklärt und Datenschützer wollen nun Verstöße strenger ahnden. Zeit, einen Blick auf die Regeln zu werfen.


Praxis: Wie Google Analytics nach dem EuGH-Urteil rechtssicher bleibtweiter...

Die Zukunft des User-Trackings zu werblichen Zwecken steht auf dem Spiel, seit der EuGH zum Like-Button urteilte. iBusiness hat geprüft, ob und wie sich Google Analytics & Co. auch in Zukunft noch rechtssicher einsetzen lassen.

Wie Headless E-Commerce zum Shop-Turbo wirdweiter...

Entkernte ECommerce-Anwendungen versprechen eine klare Trennung von Front- und Backend und damit höheres Entwicklungstempo und mehr Flexibilität. iBusiness hat untersucht, für wen sich der Trend lohnt.

Wettbewerb: Warum Google Händler in Preisvergleichsdienste zwingtweiter...

Als Reaktion auf die EU-Wettbewerbsstrafe verschaffte Google externen Produktsuchern Zugang zu prominenten Anzeigenplätzen. Heute spielen diese Anzeigenbuchungen eine entscheidende Rolle - und bringen Händlern wichtige Vorteile.

Unternehmensmeldungen zum Thema

Mehr Profit mit Amazon: Wie Vendoren besser verkaufenweiter...

Mehr denn je achtet Amazon auf seinen Profit. Folge: Vendoren, die keine gute Marge abliefern, fliegen gnadenlos aus dem Programm. Mit einer smarten Profitabiltätsanalyse beugen Sie vor.

Grundlagen zum Thema

Interaktiv-Trends 2021/2022 (11): Macht der Marktplätzeweiter...

Parallel zu den steigenden Onlinehandelsumsätzen wächst der Umsatz-Anteil, der auf Marktplätze entfällt. Die Marktverschiebung im deutschen B2C-ECommerce Richtung Marktplätze zieht weiter an.

Ökosysteme, seziert (I): So schaffen Amazon und Co den perfekten Kunden-LockInweiter...

Die großen Internetkonzerne haben keine Kunden - sie haben Abonnenten, Fans oder Jünger. Die Analyse zeigt, wie meisterhaft Ökosysteme wie Amazon und Co einen LockIn erschaffen.

Verdrängung: So entwickelt sich der E-Commerce mit Büchernweiter...

2019 konnte der Buchmarkt leicht zulegen. Die Aussichten für das Coronajahr dagegen sind düster. Was jedoch weiter wächst, ist der Onlinehandel. Damit gerät der stationäre Handel weiter unter Druck und die Konzentration nimmt zu.

E-Commerce 2021: Neun Trends im deutschen Onlinehandelweiter...

Auf welche Trends und Herausforderungen sich Onlinehändler in den kommenden Monaten einstellen müssen, hat eine iBusiness-Erhebung ermittelt.

E-Commerce: Wie Ihr Reptiliengehirn Ihre Kaufentscheidungen steuertweiter...

Während Technologien sich rasend schnell weiterentwickeln, trifft unser Gehirn seine Entscheidungen noch genauso wie vor Millionen von Jahren. Das macht den Onlinekäufer berechen- und steuerbar. Denn wenn der Onlinehändler die Aufmerksamkeit des Reptiliengehirns auf sich ziehen kann, hat er viel größere Chancen auf einen Verkauf.

Authentizität als Differenzierungsmerkmal für Onlineshopsweiter...

Eine der größten Herausforderungen für Onlineshops ist, die eigene Authentizität als Mittelpunkt der Marke, als Markenbotschaft zu definieren. Diese Differenzierung muss so klar wie möglich formuliert sein, sodass sie im Meer von Wettbewerbern mit ähnlichen Angeboten hervorsticht. Leichter gesagt als getan.

12 Tipps wie Onlineshops die Sommerflaute umgehenweiter...

Die Hitze ist da - und mit ihr das tiefste Sommerloch des Jahres: Ab kommender Woche ist ganz Deutschland im Urlaub. Für Online-Shops brechen umsatzschwache Zeiten an. iBusiness hat zwölf Tipps, wie Sie das Beste aus dieser Zeit machen.

So entwickelt sich der E-Commerce mit Lebensmittelnweiter...

Lebensmittel sind die wachstumsstärkste Warengruppe im deutschen Onlinehandel. Dennoch bleibt das Segment hinter den Erwartungen zurück und wird mittelfristig ein Nischenmarkt bleiben, denn in Deutschland ist die Marktlage zu speziell für den Lebensmittelhandel via Internet.

Checkliste: Wo digitale Transformation mehr Erfolg im E-Commerce schafftweiter...

E-Commerce wird zwar als digitaler Handel übersetzt, doch die wirkliche Digitalisierung im E-Commerce ist noch lückenhaft. Wer seine digitalen Baustellen angeht, verbessert die Kundenzufriedenheit und den Geschäftserfolg. Das Gute daran ist: Die meisten Lösungen für den Lückenschluss gibt es schon.

Wie Amazon den deutschen Onlinehandel beherrschtweiter...

Amazon ist zweifellos als Händler und als Marktplatz äußerst attraktiv. Nichts spricht dafür, dass sich daran in nächster Zeit etwas ändert - im Gegenteil: Das Wachstum wird den Kanal sogar noch attraktiver machen. Das allerdings stärkt die Dominanz von Amazon im deutschen Onlinehandel weiter.

Charts zum Thema
Recommerce - Beliebte Plattformen für Secondhand-Käufe Recommerce - Beliebte Plattformen für Secondhand-Käufe
(21.04.2021)
Wie viel Katalog-Leser nach der Kataloglektüre die Website eines ECommerce-Unternehmens besuchen - 2018/2020/2021 Wie viel Katalog-Leser nach der Kataloglektüre die Website eines ECommerce-Unternehmens besuchen - 2018/2020/2021
(15.04.2021)
Wie viel Katalog-Leser nach der Kataloglektüre auf der Website eines ECommerce-Unternehmens kaufen - 2020/2021 Wie viel Katalog-Leser nach der Kataloglektüre auf der Website eines ECommerce-Unternehmens kaufen - 2020/2021
(15.04.2021)
Cross-Border-Commerce Europe 2020 Cross-Border-Commerce Europe 2020
(30.03.2021)
Umsatz im deutschen Games.Markt 2020 Umsatz im deutschen Games.Markt 2020
(24.03.2021)
Haustierbedarf auf Ebay Haustierbedarf auf Ebay
(08.03.2021)
Produktdatenmanagement - Gründe für Kaufabbrüche beim Onlineshopping Produktdatenmanagement - Gründe für Kaufabbrüche beim Onlineshopping
(25.02.2021)
Warum Verbraucher nicht online einkaufen - Veränderung 2020/2021 Warum Verbraucher nicht online einkaufen - Veränderung 2020/2021
(19.02.2021)
Warum die Deutschen 2021 nicht online kaufen - nach Demographie Warum die Deutschen 2021 nicht online kaufen - nach Demographie
(19.02.2021)
Digital 2021 - E-Commerce-Aktivitäten deutscher Internetnutzer Digital 2021 - E-Commerce-Aktivitäten deutscher Internetnutzer
(16.02.2021)
Retourentrigger im deutschen E-Commerce 2020 und 2019 im Vergleich Retourentrigger im deutschen E-Commerce 2020 und 2019 im Vergleich
(15.02.2021)
Gründe für Retouren im deutschen E-Commerce - 2020 und 2019 im Vergleich Gründe für Retouren im deutschen E-Commerce - 2020 und 2019 im Vergleich
(15.02.2021)
Gründe für Retouren im deutschen E-Commerce nach Einkommen, Alter, Geschlecht, Familienstand und Ausbildung Gründe für Retouren im deutschen E-Commerce nach Einkommen, Alter, Geschlecht, Familienstand und Ausbildung
(08.02.2021)
Modehandel - Prognostizierte Umsatzentwicklung nach Kanal (2010 - 2030) Modehandel - Prognostizierte Umsatzentwicklung nach Kanal (2010 - 2030)
(01.02.2021)
Prognose des E-Commerce-Anteils im Einzelhandel bis 2026 Prognose des E-Commerce-Anteils im Einzelhandel bis 2026
(21.01.2021)
Retourenquote nach Produktsegmenten (2020) Retourenquote nach Produktsegmenten (2020)
(21.01.2021)
ECommerce-Herausforderungen nach Kanal - 2021 ECommerce-Herausforderungen nach Kanal - 2021
(19.01.2021)
Digitalisierung des Handels - Vertriebskanalwachstum und geplante Vertriebswege Digitalisierung des Handels - Vertriebskanalwachstum und geplante Vertriebswege
(07.12.2020)
Frustfaktoren von Online-Käufern Frustfaktoren von Online-Käufern
(03.12.2020)
Über welche Kanäle die Deutschen im Internet verkaufen (Vertriebswege) - 2020 Über welche Kanäle die Deutschen im Internet verkaufen (Vertriebswege) - 2020
(01.12.2020)
Umsatzentwicklung nach Vertriebskanal - 2020 Umsatzentwicklung nach Vertriebskanal - 2020
(01.12.2020)
Gewinnträchtigster Kanal nach Unternehmens-Umsatz - 2020 Gewinnträchtigster Kanal nach Unternehmens-Umsatz - 2020
(01.12.2020)
Lukrativster Marktplatz laut Marktplatz-Händlern - 2020 Lukrativster Marktplatz laut Marktplatz-Händlern - 2020
(01.12.2020)
Lukrativster Marktplatz nach Produkt - 2020 Lukrativster Marktplatz nach Produkt - 2020
(01.12.2020)
Lukrativster Marktplatz nach eigenem Umsatz - 2020 Lukrativster Marktplatz nach eigenem Umsatz - 2020
(01.12.2020)
Lukrativster Marktplatz nach Unternehmens-Umsatz - 2020 Lukrativster Marktplatz nach Unternehmens-Umsatz - 2020
(01.12.2020)
Top 5 Social-Media-Kanäle der Deutschen zum Einkaufen Top 5 Social-Media-Kanäle der Deutschen zum Einkaufen
(26.11.2020)
Künstliche Intelligenz im E-Commerce - Wo KI in Onlineshops zum Einsatz kommt Künstliche Intelligenz im E-Commerce - Wo KI in Onlineshops zum Einsatz kommt
(24.11.2020)
Über diese Vertriebskanäle verkaufen deutsche Einzelhändler ihre Produkte/Dienstleistungen Über diese Vertriebskanäle verkaufen deutsche Einzelhändler ihre Produkte/Dienstleistungen
(11.11.2020)
Umsatzanteil der Vertriebskanäle - heute und geschätzt in 5 Jahren Umsatzanteil der Vertriebskanäle - heute und geschätzt in 5 Jahren
(11.11.2020)
Salesforce Commerce Cloud - Marktanteile 2020 unter den Top-1.000-Shops ... Salesforce Commerce Cloud - Marktanteile 2020 unter den Top-1.000-Shops ...
(23.10.2020)
SAP Commerce Cloud - Marktanteile 2020 unter den Top-1.000-Shops ... SAP Commerce Cloud - Marktanteile 2020 unter den Top-1.000-Shops ...
(23.10.2020)
Shopsysteme in den Top-1.000-Onlineshops 2020 Shopsysteme in den Top-1.000-Onlineshops 2020
(16.10.2020)
 Amazons Umsatzquellen im Überblick Amazons Umsatzquellen im Überblick
(16.10.2020)
Zusammenhang zwischen Produktpreis und Kundenerlebnis Zusammenhang zwischen Produktpreis und Kundenerlebnis
(14.10.2020)
EMail-Tools - Von Konsolidierung nichts zu spüren - 2020 EMail-Tools - Von Konsolidierung nichts zu spüren - 2020
(09.10.2020)
Top 1.000 Shops Top 1.000 Shops
(07.10.2020)
Top 10 Shops Top 10 Shops
(07.10.2020)
Top Ten Alexa-Skills Deutschland 2020 Top Ten Alexa-Skills Deutschland 2020
(30.09.2020)
Haben sie in den letzten 12 Monaten schon einmal einen Gutschein eingelöst, den Sie bei einer Onlinebestellung bekommen haben? Haben sie in den letzten 12 Monaten schon einmal einen Gutschein eingelöst, den Sie bei einer Onlinebestellung bekommen haben?
(30.09.2020)
Wie nutzen Sie beigelegte Gutscheine in ECommerce-Paketen? 2020 gegenüber 2019 Wie nutzen Sie beigelegte Gutscheine in ECommerce-Paketen? 2020 gegenüber 2019
(30.09.2020)
Würden Sie Gutscheine eher einlösen, die speziell auf Sie und Ihre Interessen zugeschnitten sind? Würden Sie Gutscheine eher einlösen, die speziell auf Sie und Ihre Interessen zugeschnitten sind?
(30.09.2020)
Mergers & Acquisitions - Transaktionsanzahl im Bereich Digital Commerce (2013-2020) Mergers & Acquisitions - Transaktionsanzahl im Bereich Digital Commerce (2013-2020)
(25.09.2020)
Umsatzwachstum des Onlinehandels in Deutschland (Januar - August 2020) Umsatzwachstum des Onlinehandels in Deutschland (Januar - August 2020)
(15.09.2020)
Szenarien für den KI-Einsatz im Handel Szenarien für den KI-Einsatz im Handel
(01.09.2020)
Einkaufsverhalten von Jugendlichen während der Corona-Pandemie Einkaufsverhalten von Jugendlichen während der Corona-Pandemie
(06.08.2020)
Corona-Pandemie und Food-Commerce - Auswirkungen des Virus auf die Zahl der Menschen, die online essen bestellen Corona-Pandemie und Food-Commerce - Auswirkungen des Virus auf die Zahl der Menschen, die online essen bestellen
(22.07.2020)
Ausgaben für digitale Werbeplattformen 2020 Ausgaben für digitale Werbeplattformen 2020
(17.07.2020)
Haben Sie sich schon einmal überlegt, auf einen der großen US-Dienste zu verzichten? - ECommerce und Social Media Mai 2020 Haben Sie sich schon einmal überlegt, auf einen der großen US-Dienste zu verzichten? - ECommerce und Social Media Mai 2020
(22.06.2020)
Haben Sie sich schon einmal überlegt, auf einen der großen US-Dienste zu verzichten? - Betriebssysteme Mai 2020 Haben Sie sich schon einmal überlegt, auf einen der großen US-Dienste zu verzichten? - Betriebssysteme Mai 2020
(22.06.2020)
Haben Sie sich schon einmal überlegt, auf einen der großen US-Dienste zu verzichten? - Vergleich der Befragungen von März und Mai 2020 Haben Sie sich schon einmal überlegt, auf einen der großen US-Dienste zu verzichten? - Vergleich der Befragungen von März und Mai 2020
(22.06.2020)
Veränderung der Bekanntheitswerte deutscher Paketdienstleister im E-Commerce März/Mai 2020 Veränderung der Bekanntheitswerte deutscher Paketdienstleister im E-Commerce März/Mai 2020
(18.06.2020)
Anforderungen von Verbrauchern an Onlinehändler (Stand Mai 2020) Anforderungen von Verbrauchern an Onlinehändler (Stand Mai 2020)
(04.06.2020)
Bekanntheit von Paketdienstleistern im deutschen E-Commerce März 2020 Bekanntheit von Paketdienstleistern im deutschen E-Commerce März 2020
(28.05.2020)
Nutzung von Paketdienstleistern im deutschen E-Commerce Nutzung von Paketdienstleistern im deutschen E-Commerce
(28.05.2020)
 Versender-Bewertung - Käufer-Bewertung Versender-Bewertung - Käufer-Bewertung
(28.05.2020)
Zuwächse im Schweizer E-Commerce im April 2020 Zuwächse im Schweizer E-Commerce im April 2020
(28.05.2020)
Die besten Paketdienste 2020 - Versender-Bewertung Die besten Paketdienste 2020 - Versender-Bewertung
(14.05.2020)
Die besten Paketdienste 2020 - Käufer-Bewertung Die besten Paketdienste 2020 - Käufer-Bewertung
(14.05.2020)
Auswirkungen von Corona auf den deutschen E-Commerce Auswirkungen von Corona auf den deutschen E-Commerce
(07.05.2020)
Überblick Marktplätze global 2020 Überblick Marktplätze global 2020
(04.05.2020)
Die größten Kreditkarten-Anbieter im deutschen E-Commerce Die größten Kreditkarten-Anbieter im deutschen E-Commerce
(30.04.2020)
Die größten Payment-Systeme im deutschen E-Commerce Die größten Payment-Systeme im deutschen E-Commerce
(30.04.2020)
Die größten Paket- und Postdienstleister im deutschen E-Commerce Die größten Paket- und Postdienstleister im deutschen E-Commerce
(30.04.2020)
Sellics-Umfrage - E-Commerce als Profiteur der Krise (Stand März 2020) Sellics-Umfrage - E-Commerce als Profiteur der Krise (Stand März 2020)
(07.04.2020)
Sellics-Umfrage - Top-5-Produktkategorien im Onlinehandel (Stand März 2020) Sellics-Umfrage - Top-5-Produktkategorien im Onlinehandel (Stand März 2020)
(07.04.2020)
Sellics-Umfrage - Folgen der Coronavirus Krise auf das Werbebudget (Stand März 2020) Sellics-Umfrage - Folgen der Coronavirus Krise auf das Werbebudget (Stand März 2020)
(07.04.2020)
Möbelhandel im Umbruch - So kaufen deutsche Konsumenten Möbel online Möbelhandel im Umbruch - So kaufen deutsche Konsumenten Möbel online
(07.04.2020)
Corona-Folgen - Welche Produkte im Online-Handel besonders gefragt sind (20. Januar bis 22. März 2020) Corona-Folgen - Welche Produkte im Online-Handel besonders gefragt sind (20. Januar bis 22. März 2020)
(01.04.2020)
So erleben Verbraucher den Onlinehandel in der Corona-Krise So erleben Verbraucher den Onlinehandel in der Corona-Krise
(01.04.2020)
Wo informieren Sie sich vor dem Onlinekauf? Wo informieren Sie sich vor dem Onlinekauf?
(09.03.2020)
Wo informieren Sie sich vor dem Onlinekauf - Entwicklung 2018 zu 2020 in Prozent Wo informieren Sie sich vor dem Onlinekauf - Entwicklung 2018 zu 2020 in Prozent
(09.03.2020)
Infografik Online-Siegel 2020 Infografik Online-Siegel 2020
(05.03.2020)
Wie lange Kunden in Deutschland ihren Katalog aufbewahren - Vergleich 2018 und 2020 Wie lange Kunden in Deutschland ihren Katalog aufbewahren - Vergleich 2018 und 2020
(06.02.2020)
Welche Deutschen sich nach dem Katalog lesen bei anderen Anbietern informieren Welche Deutschen sich nach dem Katalog lesen bei anderen Anbietern informieren
(06.02.2020)
Bewahren Sie Kataloge auf? Vergleich 2018 mit 2020 Bewahren Sie Kataloge auf? Vergleich 2018 mit 2020
(06.02.2020)
Standortauswertung Marketing - Digital - E-Commerce Standortauswertung Marketing - Digital - E-Commerce
(29.01.2020)
ECommerce-Trends 2020 ECommerce-Trends 2020
(20.01.2020)
Prognose des Umsatzanteils von E-Commerce am Einzelhandelsumsatz bis 2025 Prognose des Umsatzanteils von E-Commerce am Einzelhandelsumsatz bis 2025
(08.01.2020)
Das Kaufverhalten der Ebay-Nutzer im Jahresverlauf Das Kaufverhalten der Ebay-Nutzer im Jahresverlauf
(18.12.2019)
Amazon Profitabiltätsanlyse (schematische Darstellung) Amazon Profitabiltätsanlyse (schematische Darstellung)
(26.11.2019)
Warum Verbraucher 2019 nicht online einkaufen - nach Geschlecht Warum Verbraucher 2019 nicht online einkaufen - nach Geschlecht
(21.11.2019)
Nutzung von M-Commerce in Deutschland und Einsatz von Shopping-Apps Nutzung von M-Commerce in Deutschland und Einsatz von Shopping-Apps
(08.11.2019)
Installationsbasis von Mobile-Shopping-Apps in Deutschland Installationsbasis von Mobile-Shopping-Apps in Deutschland
(08.11.2019)
Was die Bundesbürger mit den installierten Shopping-Apps machen Was die Bundesbürger mit den installierten Shopping-Apps machen
(08.11.2019)
MCommerce-Anteil an den Onlinekäufen in Deutschland nach Alter und Einkommen MCommerce-Anteil an den Onlinekäufen in Deutschland nach Alter und Einkommen
(08.11.2019)
Nutzungsanalyse der Shopping-App von Ebay nach Recherche- und Kaufintensität in Deutschland Nutzungsanalyse der Shopping-App von Ebay nach Recherche- und Kaufintensität in Deutschland
(08.11.2019)
Shopsysteme in den Top-1.000-Onlineshops 2016 bis 2019 Shopsysteme in den Top-1.000-Onlineshops 2016 bis 2019
(31.10.2019)
Nutzung von Sprachassistenten und Voice-Commerce 2019 Nutzung von Sprachassistenten und Voice-Commerce 2019
(29.10.2019)
Cross-Border Commerce Cross-Border Commerce
(22.10.2019)
Marktplätze Marktplätze
(22.10.2019)
Abbruch Onlinekauf Abbruch Onlinekauf
(22.10.2019)
Bezahlmethoden in der Schweiz Bezahlmethoden in der Schweiz
(22.10.2019)
Umsatz der Top-1.000-Shops in Deutschland (2019) Umsatz der Top-1.000-Shops in Deutschland (2019)
(09.10.2019)
Marktplatzaktivitäten der Top-1.000-Shops in Deutschland (2019) Marktplatzaktivitäten der Top-1.000-Shops in Deutschland (2019)
(09.10.2019)
Retourentrigger im deutschen E-Commerce Retourentrigger im deutschen E-Commerce
(04.10.2019)
Gründe für Retouren im deutschen E-Commerce nach Geschlecht Gründe für Retouren im deutschen E-Commerce nach Geschlecht
(04.10.2019)
Traffic auf E-Commerce-Sites - 30 Prozent Bots Traffic auf E-Commerce-Sites - 30 Prozent Bots
(26.09.2019)
Wie B2B-Einkäufer online kaufen Wie B2B-Einkäufer online kaufen
(26.08.2019)
Mobile In-App Volumen - Real Time Bidding auf freien Marktplätze versus PMPs Mobile In-App Volumen - Real Time Bidding auf freien Marktplätze versus PMPs
(20.08.2019)
Couponing-Distribution nach Medienkategorie Couponing-Distribution nach Medienkategorie
(08.04.2019)
Retouren im E-Commerce Retouren im E-Commerce
(04.03.2019)
 Clicking Clean - Nachhaltigkeit im E-Commerce Clicking Clean - Nachhaltigkeit im E-Commerce
(01.03.2019)
Entwicklung der Umsätze von Tophändler im deutschen E-Commerce 2017 Entwicklung der Umsätze von Tophändler im deutschen E-Commerce 2017
(18.02.2019)
Zufriedenheit mit Paketdienstleistern nach allgemeiner Erfahrung, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Nutzerfreundlichkeit von Versendern Zufriedenheit mit Paketdienstleistern nach allgemeiner Erfahrung, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Nutzerfreundlichkeit von Versendern
(16.01.2019)
Zufriedenheit mit Paketdienstleistern - Zufriedenheitsindex bei Versand-Kunden und allen Kunden Zufriedenheit mit Paketdienstleistern - Zufriedenheitsindex bei Versand-Kunden und allen Kunden
(16.01.2019)
Dateien zu E-Commerce: Zukunftsforschung für Onlineshop-Betreiber
Shopmarketing für kleine Budgets Shopmarketing für kleine Budgets
[ 07.12.2007 ] [ Bytes: 9005617 ]
Weitere Dossiers