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iBusiness Themen-Dossier: Dossier Google-Strategie: Marketing, Vertrieb und Zukunft

Wohin die Reise für Geschäfte mittels der wohl meistgenutzten Webseite der Welt geht, zeigt das iBusiness-Online-Dossier: Eine Analyse der Strategie des Internet-Giganten, der Bedeutung von (Google-)SEO und SEA sowie wie die Strategie, die Google für die Zukunft verfolgt.

Wenn Deutsche eine Internet-Suchmaschine nutzen, dann verwenden 95 von 100 Nutzern Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Der weltweit mächtigste Kompass für das Web ist ein unerlässliches Instrument für Marken, um sichtbar zu sein - und streckt seine Finger auch immer gieriger gen E-Commerce aus.

Doch alternative Wege der Suche und Sichtbarkeit gewinnen an Einfluss und lassen Google zwar noch langsam, aber doch unaufhaltsam etwas von seiner universellen Bedeutung verlieren. Als Reaktion verbreitert der Konzern sein Portfolio: Google engagiert sich ebenso als soziales Netzwerk wie als Archivar menschlichen Wissens und feilt an Web-Agenten, Datenbrillen und selbstfahrenden Autos.
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Warum Google bei den Cookies einknicktweiter...

Google knickt ein und die Digital-Werbeindustrie feixt: Der Suchmaschinengigant will seinen Bann für Third-Party-Cookies in Chrome bis Ende 2023 aufschieben. Doch der Grund hat wohl weniger mit dessen Sorge für die notleidende Werbeindustrie zu tun. Die Branche jubelt zu früh.

Die besten Web-Analytics-Systeme für jede Anwendungweiter...

Acht Web-Analytics-Systeme hat die Redaktion einer umfassenden Analyse unterzogen. Welche Systeme sich für welche Anwendung wirklich einsetzen lassen, was Allrounder sind und welche Lösungen sich für Spezialanwendungen eignen.

Video-Podcast Analytics: Zwei Sorten Software. Plus ein Tool für die Freunde der NSA.weiter...

Google Analytics ist unangefochtener Platzhirsch unter den Webanalyse-Tools. Doch aus Datenschutz-Aspekten zunehmend schwierig. Zwei Sorten von Alternativ-Werkzeugen kann man unterscheiden. Und ein Tool, das sich besonders für ECommerce-Anbieter eignet.

Web-Analytics-Markt in Bewegung: Was Tools der Zukunft auszeichnetweiter...

Google Analytics ist der unangefochtene Platzhirsch unter den Web-Analyse-Werkzeugen. Doch der Markt verändert sich. Ein Blick auf die Alternativen kann lohnen.

Warum Googles flockige Kohorten Werbern auf den Keks gehen - Video-Podcastweiter...

Google wird ab 2022 in seinem Browser Chrome keine Drittanbieter-Cookies mehr zulassen. Stattdessen gibt es FLoC. Googles Ankündigung seiner 'Federated Learning of Cohorts' beendet alle Cookie-Hoffnung - und ist eine schlechte Nachricht für Europas Digitalindustrie.

Zielgruppenansprache: Wie Googles Kohorten Agenturen aufwühlenweiter...

Googles Alternative zu Drittanbieter-Cookies heißt FLoC: Federated Learning of Cohorts. Doch bislang wirft das mehr Fragen bei Digitaldienstleistern und Werbetreibenden auf, als es Probleme löst.

Interaktiv-Trends 2021/2022 (15): Wie KI Marketing und Vertrieb verändertweiter...

Künstliche Intelligenz (KI) ist auch 2021 keine Wunderwaffe, die massenweise Arbeitsplätze vernichtet. Aber sie verändert sie. Wo die nächsten "Intelligenzschübe" zu erwarten sind:

Deutsche Login-Allianzen: Diese Chancen haben sie gegen Google und Facebookweiter...

Während sich Verimi als Datentresor für digitale Identitäten neu erfindet, positioniert sich netID als Tracking-Alternative für die Post-Cookie-Ära. Diese Rechnung im Kampf gegen die Vorherrschaft der GAFAs könnte aufgehen.

Marketing ohne Cookies - ein Bauplanweiter...

Der Stern des Cookies sinkt - und viele Firmen machen vor, wie man nicht damit umgeht. Ein Strategie-TÜV von iBusiness für Cookie-freie Werbestrategien: Was klappt, was muss scheitern - und wie findet man Kunden, ohne teure Datenschutzsünden zu begehen?

SEA-Trends 2020: Wie Google mit KI die Agenturen und Advertiser entmachtetweiter...

Google Ads setzt ganz und gar auf eine KI-basierte Zukunft. Das nutzt vor allem Google. Marken müssen aufpassen, nicht abhängig, Agenturen achtgeben, nicht überflüssig zu werden.

Google AMP gegen HTML 5: Was setzt sich durch beim EMail-Dynamisieren?weiter...

Die nächste Stufe im EMail-Marketing steht unmittelbar bevor: Inhalte sind dann nicht mehr statisch, sondern dynamisch und interaktiv. Als Formate dafür kommen nur Google AMP oder HTML 5 in Frage. An der Frage, welches Format sich durchsetzen wird, scheiden sich allerdings die Geister. Einige deutsche EMail-Serviceprovider geben ihren Kunden allerdings eine eindeutige Empfehlung.

Performance-Marketing 2019: Wie Amazon von Google das SEA klautweiter...

1st-Party-Daten, Instagram-Stories und Amazons Griff nach den SEA-Budgets der Performance-Kunden - das und mehr sind die Performance-Marketing-Trends, die Marken in 2019 kennen müssen.

Zahlen/Studien zum Thema

Customer-Journey-Studie 2021: Google und Amazon verlieren weiter an Bedeutungweiter...

Unsere exklusive Repräsentativstudie zeigt: In der Customer Journey ist Google in Deutschland wichtiger als Amazon. Allerdings verlieren beide als Informationsmedien an Bedeutung. Interessant: Influencer sind im E-Commerce keine Influencer, auch nicht für die jungen Zielgruppen. Und Corona hat in der Customer Journey weniger geändert als gedacht.

Alexa, Google Assistant & Co: Auf dem Weg zum Mitentscheiderweiter...

Bei der Mehrheit der befragten Nutzer bewirken Smart Speaker bereit spürbare Veränderungen im Alltag.

Analysen zum Thema

Google, Westfalenweiter...

Google und meine Heimatstadt hatten lange das gleiche Problem.

Finger weg von Google Analyticsweiter...

Natürlich kann man Google Analytics einsetzen. Ist dann halt Mist.

Produkte zum Thema

Analytics-Tools im Vergleich (1): Die wahren Alternativen zu Google Analyticsweiter...

Es muss nicht immer Google sein: Der Analytics-Markt bietet interessante Alternativen, die gerade unter Datenschutz-Aspekten interessant sein können. Teil 1 der umfassenden Übersicht.

Anwendungen zum Thema

Analytics-Tools im Vergleich (2): Drei Herausforderer für Google Analyticsweiter...

Es muss nicht immer Google sein: Der Analytics-Markt bietet interessante Alternativen, die gerade unter Datenschutz-Aspekten interessant sein können. Teil 2 der umfassenden Übersicht.

Google konkretisiert Aus für Tracking-Cookiesweiter...

Google stellt klar: Es wird weder Cookies noch "alternatice Identifikatoren" geben, um Personen im Web zu tracken.

Interaktiv-Trends 2021/2022 (10): B2B-Vertrieb - Digital entscheidetweiter...

Vertriebsmitarbeiter sind im Homeoffice statt auf Kundenbesuch - ein Szenario, das dank der pandemiegetriebenen Vertriebsdigitalisierung an Schrecken verloren hat.

Rechtspraxis: Diese Fallstricke lauern in Google Analyticsweiter...

In den wenigsten Fällen wird Google Analytics rechtskonform eingesetzt, schätzen Fachleute. Dabei sind viele juristische Fragen längst geklärt und Datenschützer wollen nun Verstöße strenger ahnden. Zeit, einen Blick auf die Regeln zu werfen.

Praxis: Wie Google Analytics nach dem EuGH-Urteil rechtssicher bleibtweiter...

Die Zukunft des User-Trackings zu werblichen Zwecken steht auf dem Spiel, seit der EuGH zum Like-Button urteilte. iBusiness hat geprüft, ob und wie sich Google Analytics & Co. auch in Zukunft noch rechtssicher einsetzen lassen.

Wettbewerb: Warum Google Händler in Preisvergleichsdienste zwingtweiter...

Als Reaktion auf die EU-Wettbewerbsstrafe verschaffte Google externen Produktsuchern Zugang zu prominenten Anzeigenplätzen. Heute spielen diese Anzeigenbuchungen eine entscheidende Rolle - und bringen Händlern wichtige Vorteile.

Unternehmensmeldungen zum Thema

Google-Strategie: Das Ende des Primats der Vermarktungweiter...

Google verändert sich - und die jüngsten Algorithmen-Änderungen zeigen den Weg so deutlich, wie schon lange nicht. In unserem wöchentlichen Video-Podcast zeigen wir, warum gerade Agenturen und kleinere Anbieter von der Änderung profitieren werden.

Deutliches Umsatzplus: Google-Mutter Alphabet verdient glänzend in der Pandemieweiter...

Von der steigenden Onlinenutzung in der Corona-Pandemie profitiert das Werbegeschäft von Alphabet-Tochter Google. Auch Youtube boomt wie nie zuvor. Das Cloud-Geschäft schreibt dagegen weiter Verluste.

Kartellwächter behaupten: Google mauschelt mit Facebookweiter...

Laut einer Kartellrechtsklage in den USA hat Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser über Jahre hinweg akkumulierte Bidding-Daten benutzt, um damit seine eigenen Tools zu füttern - so sollten die Google-Produkte einen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz beim Yield-Management erhalten.

Ad Safety: Google entfernt 3,1 Milliarden Anzeigenweiter...

Mit 40 zusätzlichen Richtlinien ging Google im vergangenen Jahr gegen die Verbreitung von Bad Ads und unangemessenen oder schädlichen Online-Inhalten vor. Der Konzern blockierte alleine über 99 Millionen Anzeigen mit Covid-Bezug.

Grundlagen zum Thema

Erfolgreicher Vertrieb in Corona-Zeiten: Was Praktiker jetzt tunweiter...

Wenn die Wirtschaft ruckelt und die Kunden zicken - dann beginnt die Zeit der aktiven Akquise - für viele Digitalunternehmen und Agenturen eine in Boomzeiten oft vernachlässigte Disziplin. Wie sich Vertrieb in Corona-Zeiten verändert und über die Freuden der Kaltakquise haben wir mit Experten gesprochen.

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