Dossier Marktplatz-Strategie: Marketing, Vertrieb und Zukunft auf Amazon & Co.

Wie Onlineshops Marktplätze wie Amazon, Ebay oder Alibaba nutzen, die eigene Marke stärken und welche Fallstricke ihnen beim Umgang mit dem ECommerce-Primus drohen, zeigt das iBusiness-Onlinedossier. Ebenso wie die Strategie, die Plattformanbieter für die Zukunft verfolgen.

Das als Onlinebuchhändler gestartete Amazon ist heute einer der großen Web-Giganten: Weit mehr als ein Onlinehändler gibt das Unternehmen auf vielen Feldern der Interaktivbranche das Tempo an.

Amazon ist anders als viele seiner Konkurrenten gleichermaßen Shop, Marktplatz und Dienstleister: Eine Kombination, die den Konzern zum mächtigsten Konkurrenten aller ambitionierten Shops macht und dem Wettbewerb ein anstrengendes Parodoxon aufzwingt: Shops müssen zwangsläufig auf Amazon präsent sein, und dem Gegenspieler so i die Hände arbeiten - und gleichzeitig alles für eine Emanzipation vom übermächtigen Dickfisch des E-Commerce tun.
iBusiness-Analysen und Beiträge in diesem Dosssier:

Infografik: So viel Verlust macht Amazon mit dem Versand

(27.02.2017) Amazons Netto-Versandkosten haben sich in den letzten zehn Jahren von 317 Millionen US-Dollar auf rund 7,2 Milliarden US-Dollar vervielfacht.

Chart-Archiv Marktzahlen in diesem Dosssier
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