iBusiness Themen-Dossier: Dossier Marktplatz-Strategie: Marketing, Vertrieb und Zukunft auf Amazon & Co.

Wie Onlineshops Marktplätze wie Amazon, Ebay oder Alibaba nutzen, die eigene Marke stärken und welche Fallstricke ihnen beim Umgang mit dem ECommerce-Primus drohen, zeigt das iBusiness-Onlinedossier. Ebenso wie die Strategie, die Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für die Zukunft verfolgt.

Das als Onlinebuchhändler gestartete Amazon ist heute einer der großen Web-Giganten: Weit mehr als ein Onlinehändler gibt das Unternehmen auf vielen Feldern der Interaktivbranche das Tempo an.

Amazon ist anders als viele seiner Konkurrenten gleichermaßen Shop, Marktplatz und Dienstleister: Eine Kombination, die den Konzern zum mächtigsten Konkurrenten aller ambitionierten Shops macht und dem Wettbewerb ein anstrengendes Parodoxon aufzwingt: Shops müssen zwangsläufig auf Amazon präsent sein, und dem Gegenspieler so i die Hände arbeiten - und gleichzeitig alles für eine Emanzipation vom übermächtigen Dickfisch des E-Commerce tun.
Trendberichte zum Thema

Corona, Digital und KMU-Chancen: Wie sich die lokale Customer Journey verändertweiter...

Das digitalisierte Verbraucherverhalten wirft auch im regionalen Marketing alte Gewissheiten über Bord. Für die lokale Customer Journey der Zukunft sind neue Kommunikationsstrategien gefragt. Gerade für KMUs.

Handelszukunft: Wie die digitale Aufholjagd des Präsenzhandels wirklich aussiehtweiter...

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Die nächste Generation der Plattformökonomieweiter...

Marktplätze und Plattformökonomie sind gegenwärtig das große, heiße Ding. Allerdings wird es dabei nicht bleiben.

Scalper, Scraper, Fakeshop-Bauer: Wie Bots immer mehr Onlinehändler bedrohenweiter...

Rare Waren wegkaufen und teuer verscherbeln, Produktlisten für Fakeshops auslesen, Gutscheincodes erraten: Das Bot-Waffenarsenal der ECommerce-Betrüger wird immer ausgefeilter. Händler und ihre Dienstleister müssen sich wappnen.

Rabattschlachten und unverkaufte Ware: Wie sich der Modehandel durch die Pandemie kämpftweiter...

Volle Lager statt voller Innenstädte: Die Pandemie setzt dem Modehandel heftig zu. Wer zu den Gewinnern und Verlierern gehört und welche Konsequenzen noch zu erwarten sind:

Trends im Modehandel: Re-Commerce wird zum Mainstreamweiter...

Gebrauchte Kleidung wird im Netz derzeit heiß gehandelt. Die Umsatzprognose allein für Deutschland: 16 Milliarden Euro in zehn Jahren. Mit welchen Strategien vier Business-Modelle um die Vormacht kämpfen:

Be a platform: Wie man ein Ökosystem wird - Video-Podcastweiter...

Wirklich erfolgreich im Internet ist derjenige, der es schafft, eine Plattform aufzubauen: Amazon, Google oder Apple haben keine Kunden - sie haben Abonnenten, Fans oder Jünger. Im Video-Podcast sprechen wir darüber, wie man wie sie wird.

Lokale Online-Marktplätze: Die Zukunft der Nischeweiter...

Lokale Online-Marktplätze konnten sich in den vergangenen Jahren kaum durchsetzen. Während des Lockdowns wurden sie vielerorts als Rettung des regionalen Präsenzhandels gepriesen. Die Erfahrungen der vergangenen Corona-Monate zeigen, welche Zukunft sie wirklich haben.

Alexa-Advertising: Wie Werbung in Sprachagenten funktioniertweiter...

Amazons Echo, Googles Home als Werbeflächen: Schon bald wird es Werbung in Sprachassistenten wie Alexa und Co. geben, die Start-ups stehen bereit. Das kann sogar funktionieren, aber ist kompliziert. Wie Alexa-Advertising aussehen muss.

Zahlen/Studien zum Thema

ECommerce-Prognose Tierbedarf 2025 Munteres Wachstumweiter...

Im Heimtiermarkt ist das Internet der schnellstwachsende Vertriebskanal. Ein Wachstumsende ist nicht in Sicht, dennoch wird der Onlinehandel mittelfristig in der Nische bleiben.

ECommerce -Prognose 2025: Zehn Handelssegmente in der Langzeit-Analyseweiter...

Pandemiebedingt verzeichnet der Onlinehandel außerordentliche Umsatzrekorde. Aber nicht jede Warengruppe profitiert. Während einige Warensegmente online kaum gewachsen sind, gehen andere durch die Decke. iBusiness zeigt in der aktualisierten Langzeit-Analyse, wie sich der deutsche Onlinehandel bis 2025 entwickelt, welche Handelssegmente an ihre Sättigungsgrenze stoßen und welche besonders schnell wachsen.

Customer-Journey-Studie 2021: Google und Amazon verlieren weiter an Bedeutungweiter...

Unsere exklusive Repräsentativstudie zeigt: In der Customer Journey ist Google in Deutschland wichtiger als Amazon. Allerdings verlieren beide als Informationsmedien an Bedeutung. Interessant: Influencer sind im E-Commerce keine Influencer, auch nicht für die jungen Zielgruppen. Und Corona hat in der Customer Journey weniger geändert als gedacht.

Studie: Wichtige Herausforderungen für kleine Shopbetreiber 2021weiter...

Welchen Herausforderungen sich Onlinehändler in den kommenden Monaten stellen müssen, hat eine exklusive iBusiness-Studie erhoben.

Warensegmente: Das sind die Corona-Gewinner und -Verlierer im E-Commerceweiter...

Deutschland steht erneut ein harter Lockdown bevor. Das wird die ohnehin schon starke Verschiebung vom Stationärhandel hin zum E-Commerce weiter befeuern. Eine exklusive Auswertung über das gesamte Jahr 2020 zeigt explizit, wie sich die Umsätze von 16 Produktgruppen auf Amazon.de entwickelt haben und wer die Corona-Gewinner und -Verlierer sind.

Exklusiv-Studie: Darum sind Marktplätze wichtiges Standbein für Händlerweiter...

Während im stationären Handel vielerorts ums Überleben gekämpft wird, floriert der E-Commerce. Vor allem steigt dort der Umsatzanteil, der auf Marktplätze entfällt. Wie wichtig das Marktplatzgeschäft ist, zeigt eine repräsentative Studie von iBusiness.

Studie Bedarfsweckung: Wo die Deutschen Lust zum Kauf bekommenweiter...

Unsere Repräsentativstudie zeigt: Mehr Bundesbürger kaufen online und im regionalen Handel ein. Doch Inspiration holen sich die Menschen woanders.

Customer-Journey-Studie: Google und Amazon verlieren an Bedeutungweiter...

Dass Google und Amazon eine wichtige Rolle bei der Produkt­recherche spielen, wissen Experten. Unsere exklusive Repräsentativstudie fördert allerdings zwei ungewöhnliche Erkenntnisse zutage: Erstens - Google ist für die deutsche Bevölkerung wichtiger als Amazon. Zweitens - beide verlieren an Bedeutung.

Nachgerechnet: Der gar nicht so geheime Trick mit Amazons Prime-Programmweiter...

Millionen Kunden weltweit schätzen die Vorteile des Prime-Programms und ordern eifrig ihre Produkte bei ihrem Lieblingshändler Amazon. Dabei bemerken sie gar nicht, dass vor allem der Online-Riese profitiert. iBusiness zeigt, wie der Prime-Trick funktioniert.

Analysen zum Thema

Verbesserung der Customer Journeyweiter...

Biometrische Authentifizierungslösungen könnten die Zukunft sein - wenn denn die Politik für klare Regelungen und damit für ein weiter wachsendes Vertrauen in der Bevölkerung sorgt.

Amazons auslaufendes Geschäftsmodellweiter...

Marktplätze und Plattformen sind in der jetzigen Form überholt. Es fehlt der Netzwerkfaktor. Man schaue auf BAT statt GAFA.

Produkte zum Thema

Amazon Music greift im Podcast-Markt anweiter...

Neue Konkurrenz für Spotify, Youtube & Co.: Neben Millionen Podcast-Folgen bietet das Amazon-Portal zahlreiche Eigenproduktionen und exklusive Inhalte.

Anwendungen zum Thema

Onsite Journey: So funktioniert die neue Generation der Conversionsraten-Optimierungweiter...

Es ist Zeit, sich von der Conversion Rate Optimierung (CRO) zu verabschieden. Viel besser als die plumpe Verkaufskeule funktioniert es, viele kleine Commitments abzuholen.

Unternehmensmeldungen zum Thema

Amazon-Baustellen 2022: Wo sich der Gigant bewegen mussweiter...

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Die Einnahmequellen von Amazon: Womit der Tech-Konzern sein Geld verdientweiter...

Erfolg dank Diversifizierung: E-Commerce ist als Kerngeschäft der größte Umsatzbringer für Amazon. Doch der Tech-Riese erwirtschaftet Milliardenbeträge auch längst in anderen Geschäftssegmenten.

Grundlagen zum Thema

Brandjacking: Wie Sie sich vor Markenklau im Web schützenweiter...

Strategien wie Brandjacking, die Aufmerksamkeit oder Follower ohne allzu großes eigenes Investment absaugen, sind im Web äußerst beliebt. Zum Schaden der betroffenen Marke. Wie Brands sich wehren können.

Interaktiv-Trends 2021/2022 (11): Macht der Marktplätzeweiter...

Parallel zu den steigenden Onlinehandelsumsätzen wächst der Umsatz-Anteil, der auf Marktplätze entfällt. Die Marktverschiebung im deutschen B2C-ECommerce Richtung Marktplätze zieht weiter an.

Ökosysteme, seziert (I): So schaffen Amazon und Co den perfekten Kunden-LockInweiter...

Die großen Internetkonzerne haben keine Kunden - sie haben Abonnenten, Fans oder Jünger. Die Analyse zeigt, wie meisterhaft Ökosysteme wie Amazon und Co einen LockIn erschaffen.

Charts zum Thema
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Rekordwachstum im Corona-Jahr 2020 - Die Amazonisierung in Deutschland Rekordwachstum im Corona-Jahr 2020 - Die Amazonisierung in Deutschland
(05.07.2021)
Wie intensiv Shops in verschiedene Geschäftsfelder/ Tools 2021/22 investieren Wie intensiv Shops in verschiedene Geschäftsfelder/ Tools 2021/22 investieren
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Wo sich die Deutschen vor dem Onlinekauf informieren Wo sich die Deutschen vor dem Onlinekauf informieren
(26.04.2021)
Wo sich die Deutschen vor dem Onlinekauf informieren - Vergleich zwischen 2018, 2021 und 2021 Wo sich die Deutschen vor dem Onlinekauf informieren - Vergleich zwischen 2018, 2021 und 2021
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Amazon Web Services (AWS) - Ecosystem Partners Amazon Web Services (AWS) - Ecosystem Partners
(19.02.2021)
Umsatzentwicklung von Amazon Deutschland (2010 - 2020) Umsatzentwicklung von Amazon Deutschland (2010 - 2020)
(15.02.2021)
ECommerce-Herausforderungen nach Kanal - 2021 ECommerce-Herausforderungen nach Kanal - 2021
(19.01.2021)
Corona-Gewinner und -Verlierer -  Index-Durchschnitte pro Quartal 2020 Corona-Gewinner und -Verlierer - Index-Durchschnitte pro Quartal 2020
(10.12.2020)
Über welche Kanäle die Deutschen im Internet verkaufen (Vertriebswege) - 2020 Über welche Kanäle die Deutschen im Internet verkaufen (Vertriebswege) - 2020
(01.12.2020)
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Gewinnträchtigster Kanal nach Unternehmens-Umsatz - 2020 Gewinnträchtigster Kanal nach Unternehmens-Umsatz - 2020
(01.12.2020)
Lukrativster Marktplatz laut Marktplatz-Händlern - 2020 Lukrativster Marktplatz laut Marktplatz-Händlern - 2020
(01.12.2020)
Lukrativster Marktplatz nach Produkt - 2020 Lukrativster Marktplatz nach Produkt - 2020
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Lukrativster Marktplatz nach Unternehmens-Umsatz - 2020 Lukrativster Marktplatz nach Unternehmens-Umsatz - 2020
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(22.06.2020)
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(04.05.2020)
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(30.04.2020)
Sellics-Umfrage - E-Commerce als Profiteur der Krise (Stand März 2020) Sellics-Umfrage - E-Commerce als Profiteur der Krise (Stand März 2020)
(07.04.2020)
Sellics-Umfrage - Auswirkungen der Corona-Krise auf die Nachfrage im Onlinehandel Sellics-Umfrage - Auswirkungen der Corona-Krise auf die Nachfrage im Onlinehandel
(07.04.2020)
Sellics-Umfrage - Top-5-Produktkategorien im Onlinehandel (Stand März 2020) Sellics-Umfrage - Top-5-Produktkategorien im Onlinehandel (Stand März 2020)
(07.04.2020)
 Haben Sie sich schon einmal überlegt, auf einen der großen US-Dienste zu verzichten?  - ECommerce und Social Media März 2020 Haben Sie sich schon einmal überlegt, auf einen der großen US-Dienste zu verzichten? - ECommerce und Social Media März 2020
(03.04.2020)
Wo informieren Sie sich vor dem Onlinekauf? Wo informieren Sie sich vor dem Onlinekauf?
(09.03.2020)
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(09.03.2020)
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(13.02.2020)
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Amazon Profitabiltätsanlyse (schematische Darstellung) Amazon Profitabiltätsanlyse (schematische Darstellung)
(26.11.2019)
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Nutzung von M-Commerce in Deutschland und Einsatz von Shopping-Apps Nutzung von M-Commerce in Deutschland und Einsatz von Shopping-Apps
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Die aus Händlersicht lukrativsten Onlinemarktplätze - 2019 Die aus Händlersicht lukrativsten Onlinemarktplätze - 2019
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