Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Manch Agenturgeschäftsführer auf der Suche nach Neukundengeschäft lässt sich auf Gratis-Pitches ein - und erntet ein betriebswirtschaftliches Desaster (Bild: Pixabay/CC0)
Bild: Pixabay/CC0
Manch Agenturgeschäftsführer auf der Suche nach Neukundengeschäft lässt sich auf Gratis-Pitches ein - und erntet ein betriebswirtschaftliches Desaster

Warum die Pitch-Situation immer prekärer wird

19.05.2016 - "Wir zahlen nichts" - die Gratismentalität bei Pitches wird zunehmend Normalität. Verstärkt schreiben Kunden zudem kleinere und Kleinst-Projekte in aufwändigen Wettbewerben aus, und die Zahl der am Pitch teilnehmenden Dienstleister steigt. Für Agenturen wird die Pitch-Situation prekärer.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Manchmal "Nein" sagen hilft, die Hidden Agenda der jeweilig anderen Seite verstehen, langfristige Verträge wirken Wunder.
Für Unternehmens-Verantwortliche sind Pitches nach wie vor die beliebteste Methode bei der Auswahl einer Internetagentur oder eines Dienstleisters. Gehörte es in der Vergangenheit zum guten Ton, die am Pitch teilnehmenden Agenturen zumindest mit einem Honorar für ihren Aufwand zu entschädigen, sparen sich Auftraggeber heute in sehr vielen Fällen diese Aufwandsentschädigung.

Die Frage nach Pitch-Honoraren und Wertschätzung der Agenturarbeit ist eigentlich nicht neu. Zusätzliche Brisanz für das Thema entsteht mittlerweile jedoch, weil unter anderem die Zahl der Wett

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: