Webinar: Connected Manufacturer trifft Future of Sales Jetzt kostenlos anmelden!
Industrie & Vertrieb von morgen starten heute.
Erfahren Sie praxisnah, wie Sie Technologie, Prozesse und Teams für die nächste Ära der industriellen Exzellenz fit machen.
Jetzt kostenlos anmelden!
Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
 (Bild: SXC.hu/Brian S)
Bild: SXC.hu/Brian S

Klickraten-Massaker geht weiter: Warum der CPC den TKP ablöst

29.11.2010 - Studien belegen, dass sich der Sturzflug der Klickrate weiter beschleunigt hat. Nur einer von tausend Nutzern klickt mittlerweile auf ein Banner. Für werbefinanzierte Geschäftsmodelle bedeutet das: Auch der Banner-TKP wird weiter sinken. "TKP=CPC" heißt die Rechenformel der Zukunft. Display-Werbung wandert aus dem Mainstream in die Nische. Denn auch beim Branding hat das Banner ein Problem.
Eine Klickrate von 0,09% - das ist der Wert, den Mediamind in seiner aktuellen Studie Standard Banners - Non-Standard Results zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ermittelt hat. Dieser Wert ist in mehr als einer Hinsicht eine gefühlte Unendlichkeit weit weg vom Onlinewerbestart-Jahr 1995, als noch fünf Prozent der Nutzer auf ein Banner klickten. Werte, die man heute nur noch von ganz neuen Werbemärkten kennt: App-Werbung beispielsweise. Oder iPad-Werbung.

Bereits im Jahr 2000 hatte sich iBusiness mit dem Klickraten-Massaker beschäftigt. Damals gab der Onlinewerbe-Branche eine Klickrate von 0,4 Prozent Anlass zur Sorge - immerhin noch vier mal so hoch, wie der Wert, den Me

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: