Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Mjam, mjam - ein seltenes Foto eines GAFAs bei der Nahrungsaufnahme. Als weiße Punkte erkennbar: Geschäftsmodelle kleinerer Firmen. (Bild: Perlinator / CC0 / Pixabay)
Bild: Perlinator / CC0 / Pixabay
Mjam, mjam - ein seltenes Foto eines GAFAs bei der Nahrungsaufnahme. Als weiße Punkte erkennbar: Geschäftsmodelle kleinerer Firmen.

Interaktiv-Trends 2017/2018 (2): GAFA-Dominanz - Der Angriff der Web-Oligarchen

19.12.2016 - Amazon, Facebook und Google machen sich im Internet immer breiter - ihr Kerngeschäft ist den Webriesen nicht mehr genug, sie wollen mehr und mehr eigenes Web im Web sein. Zum Elend der benachbarten Geschäftsmodelle. Doch es gibt Gegen-Strategien.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Die GAFAs machen sich breiter und breiter - besser man emanzipiert sein Geschäftsmodell wo und wie es nur geht
Google  , Amazon  , Facebook   und Apple   sind die großen Vier des Internets und werden gerne unter dem Akronym der 'GAFA'-Unternehmen zusammengefasst. Drei dieser vier GAFAs saugen immer mehr Geschäftsmodelle in sich auf und sind auf dem Weg, Internet-Oligarchen zu werden.

Google verfolgt schon lange den Kurs des Aggregatoren- und Lowkey-Webseiten-Killers: Es versteht sich von seiner DNA her als Einfallstor zum Web - als Antwortmaschine für den nach Wissen suchenden Nutzer. Und genau das wird Google immer mehr - was besonders auf Kosten von mitt

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: