Data Value Management in der stärksten Liga der Welt. Am Beispiel des TVB Stuttgart zeigt der Vortrag, wie datengetriebene Prozesse Umsatz steigern, Sponsoren gewinnen und den Verein digital nach vorn bringen.
Jetzt anmelden und erfahren, wie datenbasierte Strategien den Profisport digital transformieren.
Wie GEO Inhalte für KI-Suchmaschinen optimiert, Sichtbarkeit erhöht und Leads generiert – für mehr Traffic, Umsatz und Zukunftssicherheit im digitalen Marketing.
Jetzt Teilnahme sichern und lernen, wie Sie GEO für mehr Sichtbarkeit in KI-Suchen nutzen.
 (Bild: SXC.hu/Robert Elliott)
Bild: SXC.hu/Robert Elliott

Relevanzspirale: Wie Social-Media-Algorithmen das Denken verengen

06.04.2011 - Das Social Web wird für die Meinungsbildung immer wichtiger. Doch es scheiden sich die Geister, ob es eher einer Verengung oder Öffnung der eigenen Perspektive Vorschub leistet. Erste Studien lassen darauf schließen, dass immer bessere Relevanz-Algorithmen dafür sorgen, dass wir in eine Schweigespirale rutschen: Das Netz zeigt uns nur noch das, was wir ohnehin glauben. Manche Wissenschaftler hoffen hingegen auf die Relevanzspirale.
Eine Meinung hat jeder. Setzt man sie mit "Ansicht" gleich, ergibt sie sich schon allein aus der Körperlichkeit des Einzelnen im Raum, dem Blickwinkel, von wo er die Welt betrachtet.

Meinungen sind nötig, um sich in der Welt zurecht zu finden. Eine Meinung bildet sich jeder selbst: aus eigener Erfahrung, aus der Meinung anderer, über Informationen. Dass wir dabei auch auf die Plattform Internet zurückgreifen und uns dort an der Meinungsbildung beteiligen, liegt in unserer Natur: Wir sind soziale Wesen.

Prof. Dr. Dieter Herbst ‘Dieter Herbst’ in Expertenprofilen nachschlagen , der an verschiedenen Universitäten digitale Kommunikation lehr

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: