(Bild: geralt / pixabay)
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Interaktiv-Trends 2021/2022 (8): Consent wird zum neuen Datengold

29.12.2020 - Wer Consent Management als rein technische Aufgabe betrachtet, wird der Bedeutung nicht gerecht. Schließlich geht es nicht um die Verwaltung der Zustimmung, sondern darum, sie zu erhalten.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Beim Stichwort "Consent Management" denken die meisten an eine Software-Lösung. Doch die wahre Herausforderung sitzt tiefer.
Consent Management, das Verwalten von Einwilligungen der Besucher zu den verschiedenen Tracking- und Datenverarbeitungsvorgängen, ist inzwischen zur eigenen Software-Disziplin geworden. Ursache dafür sind die vielen rechtlichen Bestimmungen, die genau festlegen, wann der Einsatz von Cookies und anderen Tracking-Methoden der Zustimmung des Nutzers bedarf.

Eine Consent Management Platform (CMP) löst dabei nur die technische Aufgabe. Von größerer Bedeutung ist aber die Frage, wann eine Zustimmung eingeholt werden muss. Gefolgt von der Frage, wie der gesamte Prozess

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