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Interaktiv-Trends 2015/2016 (4): Technologie wird Kernkompetenz für Agenturen
Bild: Microsoft

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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Wirtschaft
 
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Bestandsaufnahme der Digital-DNA der Agentur machen
Den ersten Schritt auf dem Weg der digitalen Transformation haben viele Unternehmen gemeistert: Website, Onlineshop, Social-Media-Marketing, mobile Applikation sind inzwischen Pflicht - zur Freude der Interaktivagenturen, die daran maßgeblich mitverdienen. Doch mit der Professionalisierung der gesamten Branchen wird aus einem Alleinstellungsmerkmal immer mehr ein 'me-too': Es gibt hunderte von SEO-Unternehmen, tausende von Internetagenturen, zehntausende von Webdesignern, Social-Media-Experten und App-Programmierbuden; ganz abgesehen von den Unternehmensberatern und IT-Häusern - die dunkle Materie der Internetwirtschaft. Darüber hinaus wandert das Knowhow immer mehr in die Unternehmen selbst hinein - kein größeres Unternehmen, das nicht selbst eine Internet-Abteilung beschäftigt.

Sehr viel rarer allerdings sind die Anbieter für die nächsten Schritte der digitalen Transformation. Den Onlineshop mit einem PIM-System zu verheiraten, das SAP-System samt Vetriebssteuerung mobil zu machen - oder gar neue Geschäftsmodelle aus den in den Onlinesystemen gespeicherten Daten zu gewinnen: Die vollständige Integration digitaler Geschäftsprozesse wird in Zukunft das wichtige Geschäftsfeld von Interaktivagenturen.

Zuerst wachsen die Web-Systeme zusammen: Analytics und Onlinemarketing, SEO und E-Commerce, EMail-Marketing und SEA: Aus Marketingautomation wird Marketingintegration. Im zweiten Schritt wachsen die bisheri

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