Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Crosschannel-Handel ist eine Strategie für Onlinehändler, mit der sie sich trotz Wachstumsstopp und Konsolidierung zukunftsfähig aufstellen können. (Bild: sbl0323/Pixabay)
Bild: sbl0323/Pixabay
Crosschannel-Handel ist eine Strategie für Onlinehändler, mit der sie sich trotz Wachstumsstopp und Konsolidierung zukunftsfähig aufstellen können.

Interaktiv-Trends 2015/2016 (3): Ende des ECommerce-Wachstums

17.12.2014 - Die gute Nachricht ist: Der E-Commerce in Deutschland wächst weiter. Doch die schlechte lautet: Das Wachstum wird sich in mittelfristiger Zukunft immer weiter verlangsamen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Marktumfeld analysieren, Wachstumschancen identifizieren
Morgen: Nische besetzen, Alleinstellungsmerkmale etablieren, Kundenbindung optimieren, Wachstum vorantreiben
Übermorgen: -
Bisher legte der ECommerce-Markt Jahr für Jahr Wachstumsraten vor, von denen andere Märkte nicht mal träumen konnten. Die Branchenverbände schienen sich mit ihren jährlichen Wachstumsraten geradezu übertrumpfen zu wollen. 60 Milliarden, 80 Milliarden. 22 Prozent Wachstum, 41 Prozent Wachstum. Doch diese überaus positive Stimmung wird sich in den nächsten 18 Monaten eintrüben. Denn das Wachstum im E-Commerce wird schon in naher Zukunft ausgebremst werden.

Das erste Indiz dafür kam bereits im Sommer 2014 auf. Der BEVH   veröffentlichte negative Wachstumszahlen

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: