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Warum Marketer die Gewinner der Goldenen Zwanziger Jahre werden - Video-Podcast
18.06.2021 Corona ist vorbei. Zumindest ein bisschen. Die kommenden Aufschwungjahre, die wir nach der durchlebten Pandemie erleben werden: Sie werden digitaler, interaktiver und komplizierter als alles, was wir Digitale bislang erlebt haben. Ein Rückblick auf die Zukunft in unserem Video-Podcast.
Unsere Virtuelle Kongressmesse Dialog 21
stand dieses Jahr unter dem Motto "Hinein in die Goldenen Zwanziger - Dialogmarketing vor dem neuen Boom"
. Im Video-Podcast diskutiert der iBusiness-Analyst und Dialog21-Moderator Sebastian Halm
mit Herausgeber Joachim Graf
die Ergebnisse und Highlights der Veranstaltung.
Letzterer hatte in seiner Keynote unter der Überschrift "Der Dialog, der nach dem Virus kommt"
(hier seine Präsentation
) zwölf Punkte genannt, mit denen (Dialog-)Marketingverantwortliche sich nach Ende der Pandemie auseinandersetzen müssen.
Neben dem vermutlichen nicht so schnellen Ende des globalen Corona-Problems ist es vor allem die Durchdringung der gesamten deutschen Gesellschaft mit der Digitalisierung (digitale Welt, digitales Leben, neue ECommmerce-Normalität, New-Work-Selbstverständlichkeit und "Dialog wird digital"). Weitere Kernpunkte von Graf sind der Sieg des Datenschutzes, die Ambivalenz der kommenden Konsumwelle (neben Nachholbedarf auch "neue Sparsamkeit") und die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Markenkommunikation und das Employer Branding. "Achtsame Kommunikation" heißt aus seiner Sicht der kommunikative Megatrend der kommenden Jahre.
Sebastian Halm und Joachim Graf sind sich im Videopodcast allerdings einig: Kommunikation gehört für Unternehmen in den kommenden Jahren zu einer Schlüsselfunktion, deren Bedeutung von Jahr zu Jahr wachsen wird. Diese Kommunikation wird dabei zunehmend dialogorientiert sein und über noch mehr Kanäle als bisher stattfinden müssen. Marketingverantwortliche mit digitaler DNA werden sich also über mangelnde Bedeutung nicht beklagen können.